Nymphensittich mit Augenproblem

Diskutiere Nymphensittich mit Augenproblem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr! Ich bin's mal wieder! .....und brauche mal eure Hilfe! Unsere Neo hat ein entzündetes Auge. Ich dachte eigentlich, dass sie...
C

Caro

Guest
Hallo Ihr!

Ich bin's mal wieder!

.....und brauche mal eure Hilfe!

Unsere Neo hat ein entzündetes Auge. Ich dachte eigentlich, dass sie auf dem Weg der Besserung ist aber heute sieht es wieder nicht so gut aus.
Ich war letzte Woche schon bei unserem TA und dort hat Neo eine antibiotische Salbe ins Auge bekommen.
Sam hatte ja ca. im August ein Augenproblem und da hatte eine einmalige Salbenverabreichung beim TA geholfen und seit dem ist das Auge o.k.!

Neos Augenentzündung sieht aber anders aus, als die bei Sam.
(Sam hatte ein geschwollenes, dickes, geschlossenes Auge)

An Neos Auge erkenne ich eine kleine rote Stelle, vielleicht
(Metall-)Stecknadelkopf-groß zur Gesichtsmitte hin. Man muss schon sehr genau gucken um es zu erkennen. Als ich am Donnerstag Abend feststellte, dass das Auge ganz nass war (es war ein dicker Tropfen Flüssigkeit im Auge, der beim schütteln runterfiel) bin ich am nächsten Tag gleich zum TA.

Die TÄ meinte, es sei eine Bindehautentzündung und die Hornhaut sei o.k. und unverletzt!

Nun ist mir auch noch aufgefallen, dass die Federn um das Auge herum weggehen.
(Ich habe Neo aber noch nicht "Kratzen" sehen!)
Ich habe mal ein Bild gemacht. Es ist zwar nicht so gut aber ich glaube, man kann erkennen, dass Neo um das Auge herum federloser ist, als es normalerweise sein sollte.

Jetzt zu meiner Frage!

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, mal abgesehen von einer Bindehautentzündung (oder dem Hinweis auf Psitacose)?

Vielleicht hatte jemand schon mal ähnliches bei einem Vogel erlebt?
Ich gehe morgen natürlich wieder zum TA aber wäre gerne besser informiert was es eventuell sein könnte um gezielter Fragen stellen zu können oder Untersuchungshinweise zu geben.

Bitte um Hilfe!
http://www.arcor.de/palb/alben/51/3504251/3035303830636262.jpg
 
Schade!!!

Hab' gedacht, es könnte vielleicht jemand lesen, der mir etwas raten kann!

Ich gucke morgen früh nochmal hier rein!
 
Hallo Carolina

Bei einer " Bindehautentzündung " sind meistens die Federn
verklebt und sehen aus wie fehlend . Wie Du schon schreibst, kann es auch " nur " eine Entzündung sein .
Ursachen sind ja leider da viellfältig. Zugluft, Fremdkörpereinwirkung,aüssere Reize,Bakterien usw.
Mehr als Du schon beschreibst, ist mir auch nicht bekannt .
 
Danke Pine!

Bei Neo wurde ein Augen- und Kloakenabstrich gemacht und sie hat eine tetracyclinhaltige Augensalbe bekommen.
Jetzt bleibt abzuwarten, was die Untersuchungen ergeben.
 
Hallo @all!

Die Abstriche hatten ergeben, dass es keine Chlamydien sind!

Am 26.10. hatte Neo eine tetracyclinhaltige Salbe ins Auge bekommen und danach sah es schnell viel besser aus.

Heute beobschtete ich, dass das Auge wohl doch noch nicht 100% i.O. ist.

Es ist aber mehr das Augenlid (ringsrum), das mir Kummer macht.
Es sieht nicht so ebenmäßig wie das andere aus.

Also, das Auge hat keine Ähnlichkeit mehr mit dem Bild aus Oktober. Neo hat das Auge stets geöffnet!

Es scheint, als sei das Lid unebenmäßig!

Weiß jemand Rat?
 
Hallo Carolina

Ist das Lid denn entzündet? Oder hast Du den Eindruck daß der Nymph Schmerzen hat?
Kann es sich um Narbenbildung handeln?
Dein Posting ist mir etwas unklar.
Die Behandlung mit der Salbe - wurde die lange genug durchgeführt, über die sichbare Heilung hinaus? Wenn nicht kann es sein daß die Entzündung nur unterdrückt wurde und jetzt wieder auftritt.
 
Thema: Nymphensittich mit Augenproblem
Zurück
Oben