Nymphensittich mit Hodentumor

Diskutiere Nymphensittich mit Hodentumor im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich war gestern zur Untersuchung mit meinem 24 jährigen Hahn nachdem seine Partnerin erkrankt ist wollte ich Ihn durchchecken lassen. Auf dem...
C

Cockatiel

Neuling
Beiträge
28
Ich war gestern zur Untersuchung mit meinem 24 jährigen Hahn nachdem seine Partnerin erkrankt ist wollte ich Ihn durchchecken lassen. Auf dem Röntgenbild wurde ein Hodentumor entdeckt allerdings müsste man noch einmal mit Kontrastmittel Röntgen um sicher zu gehen, dass es sich sicher um ein Tumor handelt. Operieren kann man nicht das einzige wäre eine Hormonspritze die es vielleicht verkleinern würde oder das Wachstum aufhält.hat jemand von euch Erfahrung damit ?
 
Hallo Cockatiel
.hat jemand von euch Erfahrung damit ?
Sieht nicht so aus.
Ich persönlich würde dem alten Herren keine weiteren Untersuchungen zumuten. Ich finde die Diagnose schwammig, die Behandlungsmöglichkeiten sind ja eher mau bis gar nicht vorhanden und wenn er keine Beschwerden hat, sehe ich da ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf.
Wenn er seine Partnerin noch hat und einen normalen Eindruck macht, dann würde ich ihm seinen Lebensabend (in der Wildnis werden Nymphensittiche nur 10-14 Jahre alt) nicht mit Tierarztbesuchen verderben. Ist aber nur meine Meinung...
 
Gegen eine Hormonspritze spricht eigentlich nicht, aber mehr würde ich auch nicht machen. Das mit dem Röntgen würde ich mir überlegen. Es ist Stress pur.

Außer ihm die Zeit so schön wie möglich zu machen.
 
Thema: Nymphensittich mit Hodentumor
Zurück
Oben