Nymphensittich Nachwuchs? Hilfe!

Diskutiere Nymphensittich Nachwuchs? Hilfe! im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Moin Moin ihr Lieben! Ich habe mir vor einigen Tagen 2 Nymphensittiche, die laut Vorbesitzer einmal ,,Zuchtvögel'' waren (haben also...

  1. #1 Nadeapfel, 20.07.2017
    Nadeapfel

    Nadeapfel Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Moin Moin ihr Lieben!
    Ich habe mir vor einigen Tagen 2 Nymphensittiche, die laut Vorbesitzer einmal ,,Zuchtvögel'' waren (haben also Bruterfahrung), gekauft. Alter ist leider unbekannt.
    Da ich den Beiden viel Raum und Abwechslung bieten möchte, dürfen sie im Haus frei herumlaufen und -fliegen. Heute haben sie das Wohnzimmer genau unter die Lupe genommen, haben ein leeres Regalfach unter unserem TV gefunden und sind dort so lange vollkommen interessiert rein und raus gelaufen, bis ich sie wieder in den Käfig setzte, damit sie etwas essen und trinken können. Als ich sie danach wieder ins Wohnzimmer setzte, gingen sie sofort zu dem Fach und gingen dort ein und aus, wieder sehr aufmerksam und interessiert. Dann setzte ich sie wieder in den Käfig und holte die Beiden mit auf den Balkon. Charly, der Hahn, fing nach ca. 2 Stunden dann an, Paarungsrufe auszurufen. Nach ca. 5 Minuten fand dann die Paarung mit der Henne Julie statt.
    Ich frage mich nun, ob ich nun sofort einen Brutkasten kaufen und diesen sofort in den Käfig hängen soll, oder erst warten soll, bis eindeutige Anzeichen für eine anstehende Brut zu sehen sind, wenn das überhaupt der Fall sein wird.
    Wenn die Kleine tatsächlich brüten wird, hätte ich dazu noch einige Fragen:
    -Bis zu wie viele Eiern wird sie legen?
    -Bis zu wie viele Küken werden aus den Eiern schlüpfen?
    -Was muss ich beachten?
    -Was muss ich füttern?
    (Noch eine Sache am Rande; wenn sie Eier legen sollte, darf sie diese auch ausbrüten, ich werde keine Eier gegen Plastikeier austauschen oder abkochen und die kleinen Sittiche auf jeden Fall behalten!)

    Ich würde mich riesig über Antworten freuen, ihr würdet mir sehr helfen.
    LG
     
  2. #2 lalamaus, 25.07.2017
    lalamaus

    lalamaus Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    im wunderschönen westfalen =)
    Hallo
    Also ich weiß von meinen nymphensittiche das
    sie oft puscheln, da sie aber keine Möglichkeit haben irgendwo ne Höhle haben gibt es auch keine Eier.
    Wir haben ja unseren Partner auch sehr oft lieb und kommt ja nicht immer ein Baby :D
     
  3. #3 charly18blue, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.769
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Warum nicht? Wenn man sie sofort austauscht, ist das doch in Ordnung. Du wirst ansonsten in wenigen Jahren in Nymphen "ersticken", da auch die Kinder sich ruck zuck weiter vermehren wollen und dann kommt der Faktor Inzucht noch dazu. Der Nymphenvater wird keinen Halt vor seiner Tochter machen, da sie später nur ein weiterer weiblicher Nymphensittich für ihn sein wird.

    Wenn Du ihnen keine Möglichkeit zum Brüten gibst, werden sie in der Regel auch nicht anfangen zu brüten. Eier werden trotzdem gelegt werden, hatte ich jetzt auch erst wieder, da wurde das Ei oben vom Seil "gelegt" und lag kaputt am Boden. In meinem Vogelzimmer gibt es keine Ecken und Winkel, wo man sich ungestört wie in einer Bruthöhle fühlen könnte und seitdem ist die Eierproduktion sehr zurückgefahren worden.
     
    papugi gefällt das.
Thema: Nymphensittich Nachwuchs? Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich nachwuchs

    ,
  2. nymphensittiche nachwuchs

    ,
  3. nymphensittich aufzucht

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich Nachwuchs? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  2. Meine nymphensittiche vertragen sich aber ich bekomme trotzdem kein Nachwuchs

    Meine nymphensittiche vertragen sich aber ich bekomme trotzdem kein Nachwuchs: Meine nymphensittiche vertragen sich aber ich bekomme kein Nachwuchs. Ich besitze eine Voliere 1m breit und 2 lang ich habe im Voliere ein hahn...
  3. Nymphensittich hat Baumwollseil für Vögel gefressen und baut ab

    Nymphensittich hat Baumwollseil für Vögel gefressen und baut ab: Hallo zusammen, Meine Nymphensittichdame hat Baumwollseil gefressen und baut immer mehr ab. Es ist zum Heulen. Meine Nymphensittiche werden...
  4. Sehr liebes 3-jähriges Nymphensittichweibchen nur in sehr gute Hände abzugeben

    Sehr liebes 3-jähriges Nymphensittichweibchen nur in sehr gute Hände abzugeben: Hallo zusammen :):0- Überblick - Standort Wiesbaden wir haben vor ca. zwei Wochen dieses Nymphensittichweibchen aus schlechter Haltung frei...
  5. Problem mit Nymphensittich-Eltern

    Problem mit Nymphensittich-Eltern: zum besseren Verständnis ein paar Satzzeichen eingefügt Also, ich habe mir vor ungefähr einem halben Jahr einen nymphensittich aus einer...