Nymphensittich Oscar

Diskutiere Nymphensittich Oscar im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vieleicht kann mir jemand weiter helfen mein Nymphensitich ist 4 Jahre alt. Er ist mir vor ca 5 Monaten zugeflogen. Ich habe mir viel Mühe gegeben...
A

Andy Jäger

Guest
Vieleicht kann mir jemand weiter helfen mein Nymphensitich ist 4 Jahre alt. Er ist mir vor ca 5 Monaten zugeflogen. Ich habe mir viel Mühe gegeben das er ganz zahm geworden ist. Seid einiger Zeit ist mir aufgefallen das er sich sehr viel putzt und dabei sehr viel Schuppen verliert. Unter seinen Flügeln ist er wund und wenn ich seine Bauchfedern beiseide mache ist er schon nackt. Jetzt war ich beim Tierarzt , er hat ihn auf Parasiten untersucht das Ergebniss war negativ. Jetzt wurde eine Feder eingeschickt zur Kontrolle einer wohl unheilbaren Krankheit. Dieser Test ist positiv.Da diese Krankheit unheilbar ist muß Oscar sterben. Kennt jemand so einen Fall? Vor allem habe ich seid einer Woche einen neuen Nymphensittich ein Weibchen es ist 4 Monate alt, der Arzt sagt das diese Krankeit ansteckend wäre. Vieleicht kann mir jemand schreiben der sich mit so etwas auskennt.
 
Hallo Andy,

das ist ja alles weniger schön. :(

Du müßtest uns aber schon genauer erzählen, was Dein Vogel für eine Krankheit hat.
 
@all: Andy hat mir gerade mitgeteilt, daß es sich bei der Krankheit um dem PBFD-Virus handelt.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für ihn...? :(
 
Hallo Andy,

bei einer solch schwerwiegenden Diagnose würde ich IMMER noch
ein zwietes Labor hinzuziehen.

Leider treten in den Laboratorien schon mal Fehldiagnosen auf und
die weiteren Maßnahmen sind dann wohlmöglich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es wirklich PBFD ist, kann man nur das Leben verlängern.

Eine Heilung gibt es leider nicht. Unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=11831 habe ich zusammengefaßt, wie die Krankheit sich auswirkt und was zur Lebenserhaltung getan werden kann.
Andy, Du kannst, auch wenn der kranke Vogel stirbt und der Zweite alleine ist, wohl keinen Vogel mehr dazu nehmen. Erst wenn der Zweite, so bitter es klingt, gestorben ist und Du alles desinfiziert hast, kannst Du wieder an einen Vogel denken. Das gilt auch, wenn der Zweite keine Krankheitsanzeichen zeigt. Er kann trotzdem infiziert sein.
Tut mir wirklich sehr leid. Leider habe ich keine bessere Nachricht für Dich.
 
Thema: Nymphensittich Oscar
Zurück
Oben