Nymphensittich Oscar

Diskutiere Nymphensittich Oscar im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Vieleicht kann mir jemand weiter helfen mein Nymphensitich ist 4 Jahre alt. Er ist mir vor ca 5 Monaten zugeflogen. Ich habe mir viel Mühe gegeben...

  1. #1 Andy Jäger, 22. August 2002
    Andy Jäger

    Andy Jäger Guest

    Vieleicht kann mir jemand weiter helfen mein Nymphensitich ist 4 Jahre alt. Er ist mir vor ca 5 Monaten zugeflogen. Ich habe mir viel Mühe gegeben das er ganz zahm geworden ist. Seid einiger Zeit ist mir aufgefallen das er sich sehr viel putzt und dabei sehr viel Schuppen verliert. Unter seinen Flügeln ist er wund und wenn ich seine Bauchfedern beiseide mache ist er schon nackt. Jetzt war ich beim Tierarzt , er hat ihn auf Parasiten untersucht das Ergebniss war negativ. Jetzt wurde eine Feder eingeschickt zur Kontrolle einer wohl unheilbaren Krankheit. Dieser Test ist positiv.Da diese Krankheit unheilbar ist muß Oscar sterben. Kennt jemand so einen Fall? Vor allem habe ich seid einer Woche einen neuen Nymphensittich ein Weibchen es ist 4 Monate alt, der Arzt sagt das diese Krankeit ansteckend wäre. Vieleicht kann mir jemand schreiben der sich mit so etwas auskennt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Antje

    Antje Guest

    Hallo Andy,

    das ist ja alles weniger schön. :(

    Du müßtest uns aber schon genauer erzählen, was Dein Vogel für eine Krankheit hat.
     
  4. Antje

    Antje Guest

    @all: Andy hat mir gerade mitgeteilt, daß es sich bei der Krankheit um dem PBFD-Virus handelt.

    Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für ihn...? :(
     
  5. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo,

    das ist nicht gut, PBFD ist unheilbar und wirklich tödlich!
    Aber....ich würde zur Sicherheit auch eine zweite Diagnose eines anderen Tierarztes einholen!

    Hier gibts Infos:

    http://www.sittich-info.de/?/medizin/pbfd.html
     
  6. #5 Piwi100, 23. August 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2002
    Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo Andy,

    bei einer solch schwerwiegenden Diagnose würde ich IMMER noch
    ein zwietes Labor hinzuziehen.

    Leider treten in den Laboratorien schon mal Fehldiagnosen auf und
    die weiteren Maßnahmen sind dann wohlmöglich falsch.
     
  7. #6 Alfred Klein, 24. August 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Wenn es wirklich PBFD ist, kann man nur das Leben verlängern.

    Eine Heilung gibt es leider nicht. Unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=11831 habe ich zusammengefaßt, wie die Krankheit sich auswirkt und was zur Lebenserhaltung getan werden kann.
    Andy, Du kannst, auch wenn der kranke Vogel stirbt und der Zweite alleine ist, wohl keinen Vogel mehr dazu nehmen. Erst wenn der Zweite, so bitter es klingt, gestorben ist und Du alles desinfiziert hast, kannst Du wieder an einen Vogel denken. Das gilt auch, wenn der Zweite keine Krankheitsanzeichen zeigt. Er kann trotzdem infiziert sein.
    Tut mir wirklich sehr leid. Leider habe ich keine bessere Nachricht für Dich.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nymphensittich Oscar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche unheilbaren Krankheiten gibt es bei nymphensittich

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich Oscar - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  3. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...