Nymphensittich+Prachtrosella

Diskutiere Nymphensittich+Prachtrosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen! Ich habe Nymphensittiche, momentan sind es 2 Hähne (ca. 7 & 3Jahre )und sie bewohnen eine (L/B/H) 65x65x160 große Zimmervoliere...
K

Kröte

Guest
Hallöchen!
Ich habe Nymphensittiche, momentan sind es 2 Hähne (ca. 7 & 3Jahre )und sie bewohnen eine (L/B/H) 65x65x160 große Zimmervoliere.
Neulich war ich in einer Zoohandlung und habe dort an einem Prachtrosella Gefallen gefunden..
Zuhause habe ich mich erstmal etwas über die Haltung, Verhalten etc informiert, was mir soweit alles zusagt.
Nun bleibt jedoch noch die Frage offen, ob man Nymphensittich und Prachtrosella miteinander vergesellschaften kann, oder ob man das lieber lassen sollte?
Habe einen Beitrag gelesen, in dem angedeutet wurde dass man ähnliches besser bleiben lässt; stimmt dies und wenn ja warum? :?
Hoffe auf eure Antworten, danke schonmal im Voraus :)

MfG, die Kröte
 
Vergesellschaftung

wir haben ein Prachtrosellapaar und ein Nymphenpaar.

Wenn sie genügend Platz haben, um sich auszuweichen, ist es garkein Problem

Unsere Nymphenhenne hat sich sogar in den Rosellahahn verliebt.
Sie jagt seine Henne und ihren Hahn weg, um ihn ganz für sich alleine zu haben und übernimmt mehr und mehr das Verhalten von Rosella`s.
 
Wenn überhaupt Prachtrosella dann ein Pärchen holen sonst ist es Tierquälerei.
Und wenn du dann ein Pärchen hasst, dann sollte die Voliere noch groß genug sein um sich ausweichen zu können.
Nun weiß ich aber nicht wie es ist wenn ein Weibchen zu zwei Nymphen hähnen kommt...das könnte evtl. nen böses Ende haben.

Also wie gesagt hol dir lieber ein Prachtrosellapärchen und ne größere Voliere wenn du dann 4 Vögel halten möchtest.

Lg Dennis :)
 
Ist das nicht ein wenig eng? Eine solch kleine Voliere für 2 Nymphensittiche.
Und dann soll da noch ein Rosella einziehen?

Ich denk mal du solltest als erstes ein größeres zu Hause für deine Lieblinge besorgen.Wie wärs mit einem Vogelzimmer in dem sie dann ständig Freiflug haben.
Auf alle Fälle solltest du dir dann 2 Rosellas besorgen. Das ist besser für die Tiere. Sonnst kann es passieren das einer immer außen vor bleibt.
 
Hallo,
ich habe leider keine Krummschnäbel mehr, kann Dir aber sagen, dass Deine Turmvoliere für die Nymphies allein schon ungeeignet ist. Hoffentlich hast Du Dir noch keine Rossellas angschafft.

Rosellas sind am besten in Aussenvolis zu halten, sie benötigen viiiiel Platz. Sind exszellente Flieger und nur bedingt für die Wohnungshaltung geeignet. (Ich würde sie höchstens in einem Vogelzimmer halten)

Bitte nur ein Paar sonst nix, da sie in der Brutzeit sehr aggressiv sind.
Deine armen Nymphen haben diesen Vögeln nichts entgegenzusetzen.:(

Mein Tipp: Spare lieber das Geld und kaufe statt zwei neuer Vögel lieber eine große Zimmervoli für Deine Nymphensittiche;)
 
rosella sind plattscheifsittiche
daher eine der aggressivsten art der australischen sittichvertreter!!

wie schon gesagt, einer wäre keine gute idee!

deine nymphen hätten gegen einen rosella keine chance!

und der käfig ist so wieso viel zu klein schon alleine für die nymphen, unter einem meter länge ist alles schrott!!! auch bei freiflug!!

es gibt so schöne große käfige mit ca 1m länge flugraum und das für wenig geld

ein käfig der höher als lang ist ist sowieso total ungeeignet

wenn zwei hähne vorhanden sind, dann sollten diese noch zwei mädels bekommen!!
aber vorher einen käfig kaufen!! mindestens 1m länge, bei ebay gibts ganz gut, einfach mal schauen!!

rosella sind für käfighaltung eigentlich ungeeignet

mir wäre die vergesellschaftung ziemlich riskant!!
 
Hallo,

also bei uns geht die Vergesellschaftung Nymphen - Rosella ganz gut (allerdings auch Aussen Voli mit 9x3x3m)

gruß
 
Thema: Nymphensittich+Prachtrosella
Zurück
Oben