Nymphensittich Probleme bei Eiablage

Diskutiere Nymphensittich Probleme bei Eiablage im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine Tiere geben in diesem Jahr alle irgendwann Anlass zur Sorge, nun meine 9jährige Nymphenhenne Marie. Marie legt immer mal wieder - verteilt...

  1. PetraS

    PetraS Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Meine Tiere geben in diesem Jahr alle irgendwann Anlass zur Sorge, nun meine 9jährige Nymphenhenne Marie.
    Marie legt immer mal wieder - verteilt über das Jahr - unbefruchtete Eier und hatte noch nie Probleme bei der Eiablage.
    Seit heute Mittag nun versucht sie immer wieder ein Ei abzusetzen, leider bisher ohne Erfolg, Der Eibuckel ist deutlich zu sehen, sie mag jetzt auch keine Nahrung aufnehmen. Rotlich habe ich ihr auch bereits angeboten, Wasserdampf auch. Wäre nicht Sonntag, dann hätte ich sie mir schon genommen und wäre zu meinem VKTA gefahren. Ich hoffe, dass sie es doch noch schafft das Ei allein abzulegen. Andernfalls würde ich morgen früh gleich zu meinem TA fahren. Habt Ihr noch einen Tipp wie ich sie unterstützen kann?

    Danke und viele Grüße
    Petra
     
  2. #2 charly18blue, 05.04.2020
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.747
    Zustimmungen:
    351
    Ort:
    Hessen
    Hallo Petra,

    hadt Du ein gutes Kalziumpräparat da? Es sollte eins sein, dass wenn Du kein UV Licht zu Hause hast, mit Vitamin D3 angereichert ist. Ansonsten reicht ein „normales“. Dann gib oral was ein. Feuchte Wärme anbieten, also die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

    Ansonsten sind die Daumen gedrückt und bitte gib uns Morgen Bescheid, wie es der Kleinen geht.
     
  3. PetraS

    PetraS Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Hallo Susanne,

    Danke. Ich habe Korvimin da, dies hat ja auch einen hohen Calciumanteil. Aber sie nimmt seit heute Mittag ja keine Nahrung mehr auf, ich müsste es ihr also zwanghaft verabreichen und das würde dann Stress bedeuten. Bin mir nicht sicher, ob der Nutzen dann noch groß wäre...
    Ich habe eine Schüssel mit Wasserdampf in ihre Nähe gestellt, habt ihr hier vielleicht bessere Tipps damit die Luftfeuchtigkeit erhöht werden kann?
    Jetzt sitzt sie schon einige Zeit auf dem Käfigboden,.
    LG Petra
     
  4. #4 charly18blue, 05.04.2020
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.747
    Zustimmungen:
    351
    Ort:
    Hessen
    Hast Du mal in unserer Liste der vogelkundigen Tierärzte geschaut, ob da einer mit Notdienst in Deiner Nähe ist?
    Ansonsten kannst Du die Luftfeuchtigkeit erhöhen, indem Du nasse Laken oder Handtücher auf die eingeschaltete Heizung legst. Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit anbieten.
     
  5. PetraS

    PetraS Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Mit den Laken ist ein guter Tipp. Danke.
    Mir ist auch eingefallen, dass ich noch einen Diffuser Luftbefeuchter im Keller habe, den habe ich jetzt erstmal in die Voliere gestellt ( wird natürlich von den Bewohnern skeptisch beäugt), ich habe aber das Gefühl, dass dieser Marie gut tut. Sie sitzt jetzt auch wieder oben.

    Nein, leider haben wir in Berlin nur 3 VKTA und alle haben keine Notdienst, erst wieder morgen früh.

    LG Petra
     
  6. #6 esth3009, 05.04.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Piratenland
    Wenn die Henne zahm ist kannst Du sie in die Hand nehmen?
    Dann schau die mal die Kloake an.
    Ist sie geweitet oder gerötet und presst sie sehr stark??
     
  7. #7 Munia maja, 05.04.2020
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.100
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    Bayern
    Hallo Petra,

    hast Du eine Wärmeflasche? Wenn ja, dann füll sie mit relativ heißem Wasser und umwickle sie mit einem feuchten Geschirrtuch. Leg sie dann so in den Käfig, damit die kleine Madame sich daraufsetzen kann - die feuchte Wärme kommt dann von unten. Das tut ihr gut...

    Viel Glück für die Kleine,
    Steffi
     
  8. PetraS

    PetraS Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihr,

    heute früh kam dann das Ei. Ich weiß nicht ob es durch den Fall von der Stange geplatzt ist oder schon gesprungen war als sie es rausgepresst hat. Jedenfalls ist die Schale sehr dünn und weich.
    Insofern war ich erst einmal erleichtert, dass das Ei rausgekommen ist. Sie hat ein wenig gefressen, wirkt jetzt aber Stunden später immer noch sehr mitgenommen. Werde ihr heute aber erst einmal Ruhe gönnen, um sich zu erholen. Sollte sie morgen noch so matt wirken, dann gehe ich mit ihr zum Tierarzt. Momentan arbeite ich im homeoffice und kann immer wieder nach ihr sehen.
    Viele Grüße
     
    owl gefällt das.
  9. #9 esth3009, 06.04.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Piratenland
    Wenn kein Blut am Ei ist und es sonst trotzt dünner Schale intakt ist beobachte sie gut. Kannst Du dir die Kloake anschauen.

    Ich würde Dir raten die nächsten zwei Wochen Calcilux ins Trinkwasser zu geben. Korvimin ist für den normalen Calciumhaushalt ausreichen aber nicht bei der Produktion von Eiern. Gleichzeitig würde ich Poly-min in einer separaten Schale anbieten. Das nächste Ei kann zur Legenot und schlimmsten Fall zum Kloakenvorfall führen.
     
  10. #10 charly18blue, 06.04.2020
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.747
    Zustimmungen:
    351
    Ort:
    Hessen
    Ich wiederhole es hier zur Vorsicht nochmal: Wenn Du kein UV Licht hast, besorg Dir ein Kalzium Präparat mit Vitamin D3. Ohne UV B Licht wird das gegebene Kalzium nicht verstoffwechselt. Da das Ei eine weiche Schale hat, scheint ein akuter Kalziummangel vorzuliegen.
    Ich erkläre kurz warum: Vögel benötigen UVB Licht für die Synthese von Vitamin D3. Ohne UVB Lichtanteil wird zu wenig oder gar kein Vitamin D 3 gebildet.
    Vitamin D ist ein Vitamin, dass u.a. den Kalziumstoffwechsel steuert. Um es einfach zu erklären: Die Funktion des aufgenommenen Vitamin D 3 ist die, das Blut durch das Aufnehmen des im Futter enthaltene Kalziums über den Darm anzureichern und in den Stoffwechsel einzufügen. Ohne UVB Licht wird kein Vitamin D 3 gebildet, ohne Vitamin D 3 ist die Aufnahme des Kalziums ins Blut gestört, es kommt zu einem Kalziummangel im Blut .
    Besteht bei unseren Papageien ein Vitamin D 3 Mangel wird die Aufnahme und die Verstoffwechselung von Kalzium verhindert. Folgen davon sind Erkrankungen wie Knochenwachstumsstörungen, Rachitis, Legenot, Krämpfe um nur einige zu nennen.
    Ein gutes Kalziumpräparat mit D3 ist das Herpetal Mineral plus Vitamin D3. Gibts im Netz, aber auch gut sortierte Zoofachgeschäfte sollten es in der Reptilienabteilung haben.
    Und ich würde auf jeden Fall zum vk TA gehen. Dort kann per Spritze schnell was für den Kalziumhaushalt gegeben werden. Vor allem auch in Hinsicht darauf, dass möglicherweise noch mehr Eier kommen werden.
     
    owl und Alfred Klein gefällt das.
  11. PetraS

    PetraS Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    An dem Ei war kein Blut, allerdings zerbrochen - nur wie schon geschrieben - weiß ich nicht ob die dünne Schale bei dem Aufprall auf dem Boden passiert ist oder ob sie es schon so gelegt hat.
    Ihr Zustand ist unverändert, schläfrig und verweigert auch weitesgehend das Futter. Sie bekommt Rotlicht und ich habe ihr eine UVA Lampe angeschaltet, aber beides scheint sie eher zu stören und sie weicht ihnen aus. ich werde sie jetzt auch mit Fütterungsversuchen in Ruhe lassen, damit sie Kraft sammeln kann.
    Ich hatte auch versucht für heute noch einen Termin bei einem VKTA zu bekommen, aber keine Chance. Die eine Praxis ist diese Woche komplett geschlossen und die beiden anderen Praxen dürfen (dank Corona) nur Terminpatienten annehmen. Jetzt habe ich für morgen früh um 9h einen Termin. Werde meinen TA dann morgen auch nach einem Calsiumpräparat fragen - er hatte mir bisher immer Konvirmin empfohlen, welches die Nymphen auch regelmässig bekommen. Werde ihn aber auf die von Euch genannten Präparate ansprechen.
     
  12. #12 Boehmei, 06.04.2020
    Boehmei

    Boehmei Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Hamm
    Was ist das denn für ein Blödsinn von denen??? Ich war jetzt zweimal als Notfall beim TA, völlig problemlos.
    So was lässt sich doch nicht planen, bei akuter Legenot hat man die Zeit manchmal nicht mehr. Bin echt entsetzt.

    Und drücke euch natürlich fest die Daumen!
     
    owl gefällt das.
  13. #13 esth3009, 06.04.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Piratenland
    Eigentlich müsste die Kleine dringend geröntgt werden. Es können Eierschalenreste, und seien sie noch so klein, im Legedarm zurückgeblieben sein.
    Ich Drücke mit!
     
  14. PetraS

    PetraS Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Danke fürs Daumen drücken. Bin froh, wenn wir morgen früh in der Praxis sind, sie sitzt zwar auf der Stange, aber wirkt wirklich sehr schläfrig, kuscheln möchte sie.
    Hatte mir das Ei genau angesehen und nicht das Gefühl, dass etwas von der Schale fehlen würde, es war einfach nur in der Mitte gepalten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass evtl. noch ein weiteres Ei sich bildet, da ich ihren Eibuckel noch recht ausgeprägt finde.

    Man hat aber heute germerkt, dass es der TA Helferin sehr schwer gefallen ist mir keinen Termin für heute geben zu können. Sie wollen immer nur einen Patienten in der Praxis haben, da sie nur diesen einen Warteraum haben. Ich kann das schon irgendwie verstehen und ich würde mich momentan auch in kein Wartezimmer setzen wollen. Bei meinem Katzentierarzt (bei dem ich am Mittwoch bin) wird das auch so gehandhabt. Die Tierärzte haben von der Bundestierärztekammer die Auflage nur Patientenbesitzer mit einem festen Termin anzunehmen, ebenso, dass man allein - nur mit dem jeweiligen Tier - in die Praxis kommt.

    Danke nochmal
    Viele Grüße
     
  15. #15 charly18blue, 06.04.2020
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.747
    Zustimmungen:
    351
    Ort:
    Hessen
    Korvimin ist kein Kalziumpräparat, es enthält zwar auch Kalzium, aber wegen der fettlöslichen Vitamine darf man es nicht überdosieren. Sehe es auch so, dass man vorsichtshalber Röntgen sollte, um Eischalenreste auszuschließen. Normal ist das schläfrige Verhalten auf keinen Fall.
     
  16. #16 Boehmei, 06.04.2020
    Boehmei

    Boehmei Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Hamm
    Also unsere Tierärztin hat das so geregelt: man schellt an, die Helferin öffnet in Schutzkleidung die Tür. Sie nimmt das Tier entgegen und der Rest läuft telefonisch.
    Wenn alles erledigt ist, holt man sein Tier an der Praxistür ab.
    Keiner betritt ein Wartezimmer.
     
  17. #17 owl, 06.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020
    owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.812
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Petra

    Ich habe immer Calcivet im Haus. Ein sehr bewährtes Kalziumpräparat. Das Licht muss halt auch stimmen, d.h. Tageslicht, bzw. Vogellampe besorgen.
    Calcivet habe ich immer hier gekauft: Calcivet

    Die kleine Flasche reicht gut, denn das muss sehr genau dosiert werden. Auch vor Überdosierung muss gewarnt werden, das sollte man unbedingt vermeiden. Nicht täglich verabreichen. Habe es immer in einer kleinen Spritze abgemessen, und glaube sogar, dass beim letzten Fläschchen eine separate Spritze dabei war. Calcivet ist sehr klebring, und ich habe die kleine Spritze danach immer mit klarem Wasser und dann noch mit Apfelessig gereinigt.

    P.S: wird übers Trinkwasser verabreicht.
     
  18. #18 esth3009, 06.04.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Piratenland
    Deshalb ist Röntgen auch wichtig. Bei meiner Krümel konnte damals auch kein zweites Ei bemerkt werden aber sie verlor gelbliche Flüssigkeit und das Rötgenbild war dann eindeutig
     
  19. #19 Boehmei, 07.04.2020
    Boehmei

    Boehmei Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Hamm
    @PetraS wie gehts der Patientin?
     
  20. PetraS

    PetraS Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Hallo Boehmel, danke fürs Nachfragen.

    Ich war heute früh mit der Kleinen Marie gleich um 9h in der Praxis. TA hat sie abgetastet und kein weiteres Ei und auch keine Aktivität im Legedarm feststellen können. Den Nachtkot den ich mitgenommen hatte, fand er auch unaufflällig. Sie hat eine Injektion bekommen ( Ursovit und Calciumgluconat), ich habe diese Mischung auch für die orale Gabe ab morgen mitbekommen.
    Sollte es ihr morgen Nachmittag noch nicht besser gehen, soll ich zu einer zweiten Injektion in die Praxis kommen.
    Bisher mag sie noch nicht fressen, putzt sich allerdings sehr intensiv.
    Hoffe, dass sie heute noch anfängt zu futtern.
    Calcivet habe ich inzwischen über das Internet bestellt. Kann es dann ins Wasser gegeben werden? Bedeutet dann aber auch, dass die anderen Drei das Wasser trinken.
    Viele Grüße
     
    owl und AndreaNBG gefällt das.
Thema:

Nymphensittich Probleme bei Eiablage

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden