Nymphensittich sehr krank ! Hilfe !

Diskutiere Nymphensittich sehr krank ! Hilfe ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe einen 4 Monate jungen Nymphen = Theo ! Er war bis vor 5 Tagen ein Vogel, wie man ihn sich wünscht. Schon zahm, aktiv und neugierig . Vor 5...
Hallo Andrea
Um die Nieren wieder in den Griff zu bekommen würde ich Dir empfehlen Theo sobald er zuhause ist statt Wasser Tyrode- Lösung zum trinken zu geben. Das hilft bei Nierenschäden sehr viel wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Du kannst das natürlich mit den TA´s inder Klinik zuvor abklären.
 
Partner für Theo

Sobald der Theo wieder fit ist, soll er dann einen Partner bekommen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich eine gewisse Zeit warten soll bis er wieder richtig gesund ist. Oder lieber relativ schnell damit er psychische Unterstützung hat.
 
Hallo Andrea
Tyrode- Lösung:
8g NaCl
0,13g CaCl
0,2g KCl
0,1g MgCl
0,05g NaH2PO4
1,0g NaHCO
1,0 g Glukose
1 Liter Wasser, empfohlen ist destilliertes Wasser.
Kann Dir jede halbwegs gute Apotheke herstellen.
Die Vergesellschaftung von Theo würde ich noch etwas hintenan stellen. Der muß zuerst mal richtig wieder auf die Beine kommen. Ein neuer Partner bedeutet auch Streß in der Eingewöhnungszeit, dieser sollte vorläufig aber vermieden werden.
 
Theo ist wieder zu Hause !

Am Montag stellte sich leider keine weitere Besserung der Atemnot ein und nach einer weiteren Röntgenaufnahme war auch keine deutliche Besserung der Lungen zu sehen. Nun standen wir vor der Entscheidung - Einschläfern oder was tun. Der Arzt sagte mir das er zwar krank ist , aber er einen unermüdlichen Lebenswillen zeigt, da er nicht auf dem Boden hing, sonder immernoch brav auf seiner Stange im Käfig sitzt. Es bestünde ein Funken Hoffnung, den Kleinen mit viel Pflege und eigener Medikamenteneingabe (AB in Schnabel) zu retten. Da war für mich die Entscheidung klar, denn Aufgeben können wir immernoch. Also, Theo mit nach Hause. Sicher erstmal stressig , die Medikamenteneingabe und das Füttern, aber das bin ich Ihm schließlich Schuldig. Heute hat er schon 4 g zugenommen (von 56 auf 60g) und isst wieder allein (naja meistens). Die Atmung hat sich sehr verbessert, nur der Fuß tippelt noch ein wenig. Ich habe den Arzt auf die Tyrode Lösung angesprochen und er sagte erst mit Aufbaumitteln im Wasser arbeiten bis das AB abgesetzt wird. Damit er nicht verhungert. So heute letztes AB gegeben und sofort Tyrode in der Apotheke anmischen lassen.
Jetzt mal wieder ne Frage:
Bekommt der die Lösung als Wasser unbegrenzt oder eine gewisse Dosis pro Tag?
 
Bekommt der die Lösung als Wasser unbegrenzt oder eine gewisse Dosis pro Tag?
Das bekommt er statt normalem Wasser, also unbegrenzt. Ich habe mir nur das Salz mischen lassen und wiege es mit einer Digitalwaage ab. Nehme auch nur normales Wasser, destilliertes muß nicht unbedingt sein.
Ist eine reine Kostenfrage, ein Liter fix und fertig reicht bei mir für vier Tage. Das kann sich keiner leisten, also selber herstellen. ;)
 
Verletzung + totaler Juckreiz

Also, nun habe ich den Theo schon wieder eien Weile zu Hause. Das Gewicht haben wir gut im Griff. Von 56g aus der Klink - heute 78g. Bei letzten Besuch in der Klinik ist eine schwere Verletzung unter dem Flügel aufgefallen. Wahrscheinlich hat er sich einen spitzen Gegenstand durch die Haut in den Luftsack gestochen. Daher auch die schwere Lungenentzündung. Keine Festellung vorher da er sich aus Schwäche hierzu keine Anzeichen zeigte. Nachdem die AB geholfen haben und es Ihm wieder besser geht , kratzte er sich unaufhörlich unterm Flügel-bis es blutete. Die Ärzte haben sofort die Wunde genäht und wir müsen jetzt mehrmals täglich Salbe draufschmieren. Gestern noch mal in der Klinik gewesen. Dort wurde weitere Salbenbehadlung angeordnet. Heute Hat er an 2 weiteren Stellen blutige Hautaufschürfungen und richtige Hautfetzen am Schnabel. Kann da evtl. noch was anderes sein? Hat jemand Erfahrung?
 
Hallo Andrea

Es kann sich um Ekzeme handeln. Der Körper versucht die Abfallstoffe irgendwie abzuleiten und macht das über die Haut. Muß fürchterlich jucken. Habe es mit Ringelblumenöl lindern können. Eventuell, hört sich jetzt schlimm an, mit Alkohol leicht benetzen. Auch das hilft gegen Juckreiz.
Das Ringelblumenöl mußt Du eine ganze Weile ein- bis zweimal täglich drauftun.
 
Thema: Nymphensittich sehr krank ! Hilfe !

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
66
Aufrufe
2.667
Powerlocke
Powerlocke
P
Antworten
6
Aufrufe
967
esth3009
esth3009
P
Antworten
20
Aufrufe
1.930
PetraS
P
T
Antworten
4
Aufrufe
1.096
ToLa
T
H
Antworten
32
Aufrufe
6.405
owl
Zurück
Oben