Nymphensittich seit 6 Wochen entflogen - aber immer noch in unmittelbarer Nähe

Diskutiere Nymphensittich seit 6 Wochen entflogen - aber immer noch in unmittelbarer Nähe im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, mein Nymphensittich ist am Freitag den 13.5.16 in 52428 Jülich-Kirchberg im Oberdorf entflogen. Er ist zahm, wobei er eigentlich nur zu 2...

Schlagworte:
  1. #1 choconabel, 27. Juni 2016
    choconabel

    choconabel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Nymphensittich ist am Freitag den 13.5.16 in 52428 Jülich-Kirchberg im Oberdorf entflogen. Er ist zahm, wobei er eigentlich nur zu 2 Personen ging. Er war sehr anhänglich und spricht. Da wir in einer Bungalow-Wohngegend leben, hat er es einfach von einen zum anderen Garten zu fliegen. Er hält sich scheinbar nur auf den Bäumen auf und davon gibt es bei uns reichlich. Gesehen habe ich ihn nicht.
    Aber er ist noch immer, und das nach 6 Wochen, in unserer Umgebung. Letzte Woche hörte meine Mutter ihn rufen und am Samstagmorgen um 5 Uhr habe ich ihn klar und ruhig reden gehört.
    Da das Wetter miserabel ist, kann man sich nicht draußen setzen. Zudem bin ich berufstätig. Ich habe einen Käfig, der abends auf meiner Fensterbank steht mit Leckerchen und Fenster ganz auf.
    Polizei, Nachbarn, Plakate, Inserate, alles habe ich gemacht. Ich gehe morgens vor der Arbeit suchen, nach der Arbeit suchen. Ich pfeife, rufe, habe Fernglas, ich höre ihn, er antwortet. Wieso kommt er nur nicht, was kann ich denn noch machen?
    Bitte um Eure Ratschläge.
     
  2. #2 charly18blue, 27. Juni 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.260
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    hat er eine Partnerin, die man in einem zweiten Käfig draußen platzieren könnte?
     
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.231
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Choconabel

    und willkommen in den Vogelforen :0-

    .......auch wenn der Anlass nicht wirklich erfreulich ist.

    Schade, dass euer Nymphensittich entflogen ist. Erfreulicher, dass er noch am Leben ist, und sich vor allem in deiner Nähe aufhält.

    Meine Vermutung ist dahingehend, dass dein Nymphensittich zwar gerne wieder bei dir wäre (wenn er sogar antwortet), nur leider den Weg zurück nach unten durchs Blätterdickicht nicht findet.

    Deinen Zeilen (sehr auf dich bezogen) lassen mich vermuten, dass dein Nymphensittich ein Einzelvogel sein könnte, und somit vielleicht gar nicht auf Nymphensittichstimmen (z.B. aufgenommen b. youtube) reagiert ?

    Was ich evtl. in so einem Fall tun würde.....

    falls die Bäume nicht allzu hoch sind, und du über eine Sicherheitsleiter verfügst, evtl. einen kleinen Käfig mit gut sichtbarem Lieblingsleckerli darin, etwas oben im Baum befestigen. Dann beobachten. Wenn's Wetter zu ungemütlich ist, vielleicht durchs Fenster beobachten. Da du berufstätig bist, würde sich ein Wochenende wohl am besten eignen. Bloss nur nicht von der Leiter fallen, vielleicht kann dir jemand helfen.

    Ansonsten.... unbedingt dran bleiben, bloss nicht aufgeben. Irgendwann werden die Temperaturen auch wieder richtig ungemütlich, von den vielen anderen Gefahren da draussen ganz zu schweigen.

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg :trost:

    P.S: vielerorts werden von den Feuerwehren Katzen aus den Bäumen gerettet. Warum nicht auch ein Nymphensittich ? Er hat doch das selbe Recht auf Leben und darauf gerettet zu werden. Das wäre jedenfalls am sichersten, die haben nämlich auch ganz tolle Leitern ;-)
     
  4. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Wien
    hallo,

    gibt es CDs mit Nymphensittich-Tönen??

    du könntest einen einfachen CD-Player geschützt draussen aufstellen und die Klänge rel. laut abspielen,
    zu manchen Tageszeiten ist es sicher rel. ruhig, er könnte sich an den Tönen orientieren;
    oder halt normale Lautstärke, wenn es sonst ruhig ist, werden die Klänge sicher rel. weit getragen

    mir ist vor ca. 4 Wo. ein Kanarienhahn entflogen, auch Gartengegend, am selben Tag konnte ich ihm noch folgen nach seinen Rufen, auch in einen Garten weiter oberhalb westlich, wo ich ein paar h mit Henne im Käfig war ... aber er war dann schon weiter westlich geflogen,
    ich hatte Tag und Nacht Kanariengesang bzw. auch die Musik, die oft im Vogelzimmer war, draussen laufen; möglicherweise hat er die Klänge manchmal gehört, am übernächsten Tag wurde er 2 Grundstücke weiter, aber unterhalb, östlich vom Haus gefunden, er muss eine große Schleife retour gezogen haben, es war ein Wunder!!
     
  5. #5 charly18blue, 27. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.260
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Hessen
    Auf YOUTUBE findet man Nymphenstimmen. KLICK

    Das kostet aber und nicht wenig. Umsonst machen die das leider nicht. Und die Leitern machen Krach beim Ausfahren, da bleibt kein Vogel sitzen, die hauen ab. Keine gute Idee.

    @choconabel - Wenn Du ihn das nächste Mal hörst, versuch Rufkontakt aufzubauen. Steck Dir Leckerlie ein die er mag und versuch ihn zu locken.
     
  6. #6 choconabel, 30. Juni 2016
    choconabel

    choconabel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind so viele alte hohe Bäume und ich kann ihn trotz Fernglas nicht sehen
    Rufe ihn immer, stelle mich zentral und habe Leckerbissen dabei
    Aber ich finde ihn einfach nicht bzw er kommt nicht
     
  7. #7 choconabel, 27. Juli 2016
    choconabel

    choconabel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nein, habe aber ein Leihtier und auch das nutzt nichts
     
  8. #8 choconabel, 27. Juli 2016
    choconabel

    choconabel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    die Bäume sind alle alt und sehr hoch. Gesehen habe ich ihn nicht, aber bis Sonntag gehört. Kommt aus verschiedenen Richtungen, da wir im Hang liegen und er überall hin kann. Montag und Dienstag habe ich ihn gar nicht gehört. Und genau das macht mich fertig.
     
  9. #9 choconabel, 27. Juli 2016
    choconabel

    choconabel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich alles schon versucht
     
Thema:

Nymphensittich seit 6 Wochen entflogen - aber immer noch in unmittelbarer Nähe

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich seit 6 Wochen entflogen - aber immer noch in unmittelbarer Nähe - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittiche

    Nymphensittiche: hallo kann uns mal einer helfen und uns sagen wer von die beiden der mann ist und wer die frau ist ihr ist auch ein bild von die beiden ich denke...
  2. Junge Gelbscheitelamazone entflogen und wieder da

    Junge Gelbscheitelamazone entflogen und wieder da: Mir ist am Freitag früh eine noch nicht futterfeste Gelbscheitelamazone entflogen. Freitag und Sonnabend keine Spur. Wetter: nur Regen und Wind,...
  3. die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE

    die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE: 09.10.17 Mo. 18:35 Uhr "Die klugen Schwarzen" - Rabenvögel 10.10.17 Di. 18:35 Uhr "Bester Freund, größter Feind" - Mensch und Taube 11.10.17 Mi....
  4. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  5. bitte um Rat! Küken 8 Wochen alt bettelt ohne Unterlass

    bitte um Rat! Küken 8 Wochen alt bettelt ohne Unterlass: Liebe Vogelkenner! Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich. Ich habe zu Hause 3 Zebrafinken Küken, geschlüpft Mitte August. Somit sind sie...