Nymphensittich seit 6 Wochen entflogen - aber immer noch in unmittelbarer Nähe

Diskutiere Nymphensittich seit 6 Wochen entflogen - aber immer noch in unmittelbarer Nähe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Nymphensittich ist am Freitag den 13.5.16 in 52428 Jülich-Kirchberg im Oberdorf entflogen. Er ist zahm, wobei er eigentlich nur zu 2...
C

choconabel

Neuling
Beiträge
5
Hallo, mein Nymphensittich ist am Freitag den 13.5.16 in 52428 Jülich-Kirchberg im Oberdorf entflogen. Er ist zahm, wobei er eigentlich nur zu 2 Personen ging. Er war sehr anhänglich und spricht. Da wir in einer Bungalow-Wohngegend leben, hat er es einfach von einen zum anderen Garten zu fliegen. Er hält sich scheinbar nur auf den Bäumen auf und davon gibt es bei uns reichlich. Gesehen habe ich ihn nicht.
Aber er ist noch immer, und das nach 6 Wochen, in unserer Umgebung. Letzte Woche hörte meine Mutter ihn rufen und am Samstagmorgen um 5 Uhr habe ich ihn klar und ruhig reden gehört.
Da das Wetter miserabel ist, kann man sich nicht draußen setzen. Zudem bin ich berufstätig. Ich habe einen Käfig, der abends auf meiner Fensterbank steht mit Leckerchen und Fenster ganz auf.
Polizei, Nachbarn, Plakate, Inserate, alles habe ich gemacht. Ich gehe morgens vor der Arbeit suchen, nach der Arbeit suchen. Ich pfeife, rufe, habe Fernglas, ich höre ihn, er antwortet. Wieso kommt er nur nicht, was kann ich denn noch machen?
Bitte um Eure Ratschläge.
 
Hallo,

hat er eine Partnerin, die man in einem zweiten Käfig draußen platzieren könnte?
 
Hallo Choconabel

und willkommen in den Vogelforen :0-

.......auch wenn der Anlass nicht wirklich erfreulich ist.

Schade, dass euer Nymphensittich entflogen ist. Erfreulicher, dass er noch am Leben ist, und sich vor allem in deiner Nähe aufhält.

Meine Vermutung ist dahingehend, dass dein Nymphensittich zwar gerne wieder bei dir wäre (wenn er sogar antwortet), nur leider den Weg zurück nach unten durchs Blätterdickicht nicht findet.

Deinen Zeilen (sehr auf dich bezogen) lassen mich vermuten, dass dein Nymphensittich ein Einzelvogel sein könnte, und somit vielleicht gar nicht auf Nymphensittichstimmen (z.B. aufgenommen b. youtube) reagiert ?

Was ich evtl. in so einem Fall tun würde.....

falls die Bäume nicht allzu hoch sind, und du über eine Sicherheitsleiter verfügst, evtl. einen kleinen Käfig mit gut sichtbarem Lieblingsleckerli darin, etwas oben im Baum befestigen. Dann beobachten. Wenn's Wetter zu ungemütlich ist, vielleicht durchs Fenster beobachten. Da du berufstätig bist, würde sich ein Wochenende wohl am besten eignen. Bloss nur nicht von der Leiter fallen, vielleicht kann dir jemand helfen.

Ansonsten.... unbedingt dran bleiben, bloss nicht aufgeben. Irgendwann werden die Temperaturen auch wieder richtig ungemütlich, von den vielen anderen Gefahren da draussen ganz zu schweigen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg :trost:

P.S: vielerorts werden von den Feuerwehren Katzen aus den Bäumen gerettet. Warum nicht auch ein Nymphensittich ? Er hat doch das selbe Recht auf Leben und darauf gerettet zu werden. Das wäre jedenfalls am sichersten, die haben nämlich auch ganz tolle Leitern ;-)
 
hallo,

gibt es CDs mit Nymphensittich-Tönen??

du könntest einen einfachen CD-Player geschützt draussen aufstellen und die Klänge rel. laut abspielen,
zu manchen Tageszeiten ist es sicher rel. ruhig, er könnte sich an den Tönen orientieren;
oder halt normale Lautstärke, wenn es sonst ruhig ist, werden die Klänge sicher rel. weit getragen

mir ist vor ca. 4 Wo. ein Kanarienhahn entflogen, auch Gartengegend, am selben Tag konnte ich ihm noch folgen nach seinen Rufen, auch in einen Garten weiter oberhalb westlich, wo ich ein paar h mit Henne im Käfig war ... aber er war dann schon weiter westlich geflogen,
ich hatte Tag und Nacht Kanariengesang bzw. auch die Musik, die oft im Vogelzimmer war, draussen laufen; möglicherweise hat er die Klänge manchmal gehört, am übernächsten Tag wurde er 2 Grundstücke weiter, aber unterhalb, östlich vom Haus gefunden, er muss eine große Schleife retour gezogen haben, es war ein Wunder!!
 
Auf YOUTUBE findet man Nymphenstimmen. KLICK

P.S: vielerorts werden von den Feuerwehren Katzen aus den Bäumen gerettet. Warum nicht auch ein Nymphensittich ? Er hat doch das selbe Recht auf Leben und darauf gerettet zu werden. Das wäre jedenfalls am sichersten, die haben nämlich auch ganz tolle Leitern ;-)
Das kostet aber und nicht wenig. Umsonst machen die das leider nicht. Und die Leitern machen Krach beim Ausfahren, da bleibt kein Vogel sitzen, die hauen ab. Keine gute Idee.

@choconabel - Wenn Du ihn das nächste Mal hörst, versuch Rufkontakt aufzubauen. Steck Dir Leckerlie ein die er mag und versuch ihn zu locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind so viele alte hohe Bäume und ich kann ihn trotz Fernglas nicht sehen
Rufe ihn immer, stelle mich zentral und habe Leckerbissen dabei
Aber ich finde ihn einfach nicht bzw er kommt nicht
 
die Bäume sind alle alt und sehr hoch. Gesehen habe ich ihn nicht, aber bis Sonntag gehört. Kommt aus verschiedenen Richtungen, da wir im Hang liegen und er überall hin kann. Montag und Dienstag habe ich ihn gar nicht gehört. Und genau das macht mich fertig.
 
Thema: Nymphensittich seit 6 Wochen entflogen - aber immer noch in unmittelbarer Nähe
Zurück
Oben