Nymphensittich sozialisieren

Diskutiere Nymphensittich sozialisieren im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. Ich habe eine Frage, seit etwa 5 Jahren habe ich einen Nyphen (Hahn). Nun wurde mir durch mehrere Züchter und durch Literatur...
T

thomfri

Guest
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage, seit etwa 5 Jahren habe ich einen Nyphen (Hahn). Nun wurde mir durch mehrere Züchter und durch Literatur mitgeteilt, das Nymphen am besten ab 2 Tieren gehalten werden sollen. Gestern nun kaufte ich mir eine Henne. Nun habe ich den Eindruck, das mein Hahn Futterneid o.ä. entwickelt. Er faucht den Neuzugang die meiste Zeit an.
Die Henne läßt sich zu Glück nichts gefallen und faucht bzw. hackt zum Teil auch zurück.
Meine Frage lautet nun, wird sich diese Situation legen oder gibt es eine Möglichkeit meinen Hahn zu "sozialisieren"?

Danke für Eure Antworten.
 
hallo thomfri

willkommen im Forum :zustimm:

Wenn dein Hahn 5 Jahre lang Alleinherrscher in seinem Käfig war, musst du dich nicht wundern, dass er nun erstmal nach der Henne hackt. Am besten wäre gewesen, du hättest sie in einem Extrakäfig untergebracht (Quarantäne beachtet?), damit sie sich erstmal in Ruhe beäugen und dann beim späteren Freiflug ihre Grenzen abstecken können.

Vermutlich wird deine Anfrage noch ins Nymphen-Unterforum verschoben.
 
*
- hallo :0-. . . THOMFRI *

. . . wo hast Du die "HENNE" bezogen - wie alt ist SIE???? Bist Du sicher, daß es eine HENNE ist und keinHAHN????
auch diese können Freunde werden . . . :trost:

Meine Erfahrung zeigte, daß HÄHNE gerade auf HENNEN seeeehr freundlich und betulich reagieren.
Hast Du einen geeigneten Käfig? Vielleicht zwei Futternäpfe für den Anfang.
Grundfläche mindestens 80x1m - die Höhe aber auch mindestens 1m, wie ich finde - damit sie sich auch mal ausweichen können.
Gib ihnen Zeit - Freiflug ist unentbehrlich - währendessen kannst Du ja den Käfig etwas umbauen und noch ein kleiner Tipp

* Rote Hirsekolben wirken Wunder - an verschiedenen Stellen angebracht oder wenigstens so, daß sie von beiden Seiten dran können.
Und ganz wichtig immer wieder wichtig - die gedrextelten Stangen aus Holz oder Plastik austauschen gegen NATURÄSTE
- das brauchen die Füßchen, die unebenen ungleich dicken Äste erfreuen NYMPHENfüße und halten sie gesund.
Beschäftigung zum Schreddern beruhigt auch und schafft Ablenkung in dieser Umgewöhnung auf einen Partner . . .

Viel Glück und Geduld - :trost: . . das braucht alles seine Zeit!
 
numyphen wollen immer gemeinsam fressen. wie groß ist dein napf? sonst häng zwei rein.

wenn dein hahn so lange alleine war, kann es schon etwas dauern, bis er seinen neuen Freund akzeptiert.

hast du Fotos, damit wir dir evtl. sagen können, ob es sich nun wirklich um Hahn und henne handelt.

was du jetzt vor allem brauchst ist gedult. das wird schon mit den beiden.
 
Thema: Nymphensittich sozialisieren
Zurück
Oben