Nymphensittich Streptokokken trotz Antibiotika keine Besserung

Diskutiere Nymphensittich Streptokokken trotz Antibiotika keine Besserung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich hab mal ne frage, ich hab 2 nymphensittiche wovon das Weibchen seit über 10 Tage Antibiotika bekommt weil sie Streptokokken hat. Es geht...

  1. #1 Trinchen und August, 27.11.2022
    Trinchen und August

    Trinchen und August Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hab mal ne frage, ich hab 2 nymphensittiche wovon das Weibchen seit über 10 Tage Antibiotika bekommt weil sie Streptokokken hat. Es geht mal 2 Tage gut und dann fängt sie wieder an mit Niesen und man hört ein Rasseln auf ihren Atemwegen. Ich geb ihr schon 2x am tag rotlicht und verhindere dass sich das zimmer nicht so arg kühl wird. Hab mit dem Tierarzt mehrmals telefoniert und er meinte ich solle die Antibiotika bis zum Schluss verabreichen. Ich bin einfach mit meinen Latein am Ende. Weiss jemand zufällig Rat?
     
  2. #2 Sam & Zora, 27.11.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.481
    Zustimmungen:
    6.722
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Corella gefällt das.
  3. #3 esth3009, 27.11.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.751
    Zustimmungen:
    5.284
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Ist der Vogel geröntgt worden? Ist ein Antibiogramm zur Bestimmung der Empfindlichkeit der Bakterien auf dein AB gemacht worden? Welches Antibiotika (AB) hast Du?
    Nach 10 Tagen sollte das AB angeschlagen haben außer bei sehr hartnäckigen Bakterien wie z.B. Chlamydien.
    Im Zweifelsfalle eine Zweitmeinung durch einen entsprechend vogelkundlichen TA einholen.
     
    Sam & Zora gefällt das.
  4. #4 Trinchen und August, 28.11.2022
    Trinchen und August

    Trinchen und August Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich war hier bei uns im tiergesundheitszentrum gewesen. Der Arzt bei dem ich war hatte 2 Abstriche genommen der nach 6 Tagen das Ergebnis da war. Geröngt wurde sie noch nicht nur halt den Abstrich wurde gemacht. Das Antibiotika heisst Orniflox ich sollte ihr 0,6 mg 1x am Tag geben.
     
  5. #5 Trinchen und August, 28.11.2022
    Trinchen und August

    Trinchen und August Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit meinen Nympfensittich in der Tierklinik Northeim in Behandlung
     
  6. #6 Gast 20000, 28.11.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.701
    Zustimmungen:
    1.871
    Hier mal ein Link
    Wirkstoff Enrofloxacin 2,5%ig, auch unter der Medikamentenbezeichnung Baytril bekannt.
    Über Trinkwasser 400mg auf den Liter Trinkwasser bei 2,5%ig.,
    Normaldosis ist 10%ig, dann 100mg auf den Liter Trinkwasser. (Vetpharm)
    Hohe Resistenzen bekannt. (antibiotikaresistenz)
    Trinkwasser mit Glukose veranreichern, wird sonst gern verweigert, insbesondere von Ziervögeln und eine unzureichende Aufnahme des Wirkstoffs ist zu befürchten.
     
  7. #7 Sam & Zora, 28.11.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.481
    Zustimmungen:
    6.722
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,
    auch meine Henne bekam über Wochen Orniflox, welches leider nicht angeschlagen hat.
    Wie Sigrid (esth) schon erwähnt hat....sollte noch kein Antibiogramm gemacht sein, solltest du das in der Tierklinik nachholen lassen.
     
  8. #8 Trinchen und August, 28.11.2022
    Trinchen und August

    Trinchen und August Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Sam und Zora, ich werde heute eh zum Arzt fahren dann werde ich das da mal ansprechen. Es muss ja mal was passieren damit es ihr besser geht
     
  9. #9 Sam & Zora, 28.11.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.481
    Zustimmungen:
    6.722
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Wenn es noch nicht gemacht wurde, dann bestehe drauf...dann kann ein AB genau darauf abgestimmt werden.
    Gute Besserung für deine Kleine! :)
     
  10. #10 esth3009, 28.11.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.751
    Zustimmungen:
    5.284
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Was mir noch einfällt ist auch auf Pilze oder Hefen untersucht worden? Diese brauchen länger um zu wachsen und werden bei normalen Abstrichen schnell von der Bakterienfilm überwachsen. Des wegen auch meine Frage nach dem Röntgen.
     
Thema:

Nymphensittich Streptokokken trotz Antibiotika keine Besserung

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich Streptokokken trotz Antibiotika keine Besserung - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich greift andere Vögel an

    Nymphensittich greift andere Vögel an: Hallo, Wir haben zwei neue nymphensittiche, jetzt schon seit fast zwei Monaten und haben uns entschieden, die beiden mit unseren zwei...
  2. Nymphensittich-Schau

    Nymphensittich-Schau: Bei Facebook anmelden Spezial Nymphensittich-Ausstellung aif der Bundesschau in Kassel. Falls Interesse
  3. 53940 Hellenthal: Verwitweter Nymphensittich Hahn sucht neues Zuhause

    53940 Hellenthal: Verwitweter Nymphensittich Hahn sucht neues Zuhause: Mein Nymphensittich-Hahn Momo sucht ein neues Zuhause. Er ist ca. 15 Jahre alt. Seine Partnerin ist verstorben. Da ich viel unterwegs bin, möchte...
  4. Neue Nymphensittiche mit meinen Ziegies fliegen lassen

    Neue Nymphensittiche mit meinen Ziegies fliegen lassen: Hallo zusammen, Wir haben uns vor kurzen (am 3.11.) 2 Nymphensittiche in unser Zuhause geholt, sie sind noch Recht jung, 4 Monate erst, und...
  5. Rußköpfchen (Agaporniden) zusammen mit Nymphensittiche und Wellensittichen?

    Rußköpfchen (Agaporniden) zusammen mit Nymphensittiche und Wellensittichen?: Hallo zusammen, habe einige Rußköpfchen, einen älteren Nymphensittich und vier zweijährige Wellensittiche und würde diese nun gerne zusammen in...