Nymphensittich und Rosellasittichpaar kann man diese zusammen in eine Volliere tun?

Diskutiere Nymphensittich und Rosellasittichpaar kann man diese zusammen in eine Volliere tun? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich hatte bisher ein Nyphensittichpaar und ein Rosellasittichpaar jedes Paar in seiner eigenen Volliere. Nun ist das...

  1. Rosallie

    Rosallie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73116 Wäschenbeuren
    Hallo,

    ich hatte bisher ein Nyphensittichpaar und ein Rosellasittichpaar jedes Paar in seiner eigenen Volliere. Nun ist das Nymphensittichweibchen gestorben. Da ich mir keinen Nymphensittich mehr kaufen möchte (Männchen ist jetzt auch schon über 13 Jahre alt), wollte ich mal nachfragen, ob es gutgeht, wenn ich das Nymphensittichmännchen zu dem Rosellasittichpärchen in die Volliere tue.

    Früher hatte ich 4 Nymphensittiche. Einer starb mit 26 Jahren, einer mit 7 Jahren, der gelbe Nymphensittich ist nun mit 14 Jahren gestorben und mein geperltes Männchen (sieht jetzt natürlich wie ein normaler Nymphensittich aus) ist eben jetzt ca. 13,5 Jahre alt. Die Rosellasittich sind auch um die 13 Jahre alt.

    Gruß Rosellie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Das Alter ist nicht das Problem..... aber Rosellas können ziemlich aggressiv gegenüber anderen Vögeln sein .... und sie sind keine Nymphen, "sprechen" eine andere Sprache..... Die Idee, den nun leider alleine gebliebenen Hahn mit ihnen zusammenzusperren ist keine gute Idee.Selbst wenn er unverletzt bleiben sollte, wäre er doch ein unglücklicher Einzelvogel, der sich nur gezwungenermaßen den Platz mit den Roselllas teilen muß.
    Dein Nymphenhahn braucht auf jeden Fall wieder eine artgleiche Partnerin. Wenn Du ihm die nicht bieten kannst/möchtest, sollte er eine Partnerin in einem anderen Zuhause finden dürfen und Du solltest versuchen, ihn in ein neues Zuhause zu vermitteln.
    Vielleicht findest Du aber doch eine ältere Henne, in Kleinanzeigen werden doch immer auch ältere Hennen angeboten. VielGlück!
     
  4. #3 Mischi1302, 28. März 2012
    Mischi1302

    Mischi1302 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Also ich halte meine Nymphensittiche in Gemeinschaftshaltung mit einem Pärchen Rosellas. Allerdings haben die Nymphen alle artgleiche Partner und man sollte die Möglichkeit haben, die Rosellas wahrend der Brutlaune von den Nymphen zu trennen, weil die Rosellas da teilweise recht aggressiv werden können. Einen einzelnen Nymph zu Rosellas zu setzen .... nie und nimmer. Ein Vogel braucht immer einen artgleichen Partner!!!
     
  5. #4 Sittichfreund, 8. April 2012
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ich würde den übriggebliebenen Nymphensittich auch nicht zu den Rosellas setzen, sondern ihm einen neuen Partner gönnen. Er kann schließlich noch viele Jahre leben und sollte diese mit Seinesgleichen verbringen dürfen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nymphensittich und Rosellasittichpaar kann man diese zusammen in eine Volliere tun?

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich und Rosellasittichpaar kann man diese zusammen in eine Volliere tun? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...