Nymphensittich und Vogelgrippe

Diskutiere Nymphensittich und Vogelgrippe im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich bin neu hier und habe eine für uns sehr wichtige Frage: Wir haben einen Nymphensittich (Albert), der frei in der Wohnung...
X

xmeisi

Guest
Hallo.

Ich bin neu hier und habe eine für uns sehr wichtige Frage:

Wir haben einen Nymphensittich (Albert), der frei in der Wohnung rumfliegt und mit unserer Familie sehr intensiven Kontakt hat, da er äusserst zahm ist.
Nun hört man in den Nachrichten immer wieder von der Vogelgrippe, die Europa anscheinend schon erreicht. Kann ein Nymphensittich Vogelgrippe bekommen? Wie können wir ihn schützen? Gibt es sowas wie eine Impfung dagegen?
Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, konnte aber keine Antwort auf diese Frage finden.

Gruss.

xmeisi
 
In der Wohnung kann ein Vogel keine Vogelgrippe bekommen, denn da hat erkeinen Kontakt zu evtl übertagenden Wildvögeln
 
Hallo,

Es gibt immer noch keine Vogelgrippe in Europa!!!!

Der in Rumänien aufgetretene Verdacht ist bislang nicht bestätigt.

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, Deinem Nymhen passiert nichts.
Eine Impfung gegen Vogelgrippe gibt es nicht, ist auch nicht nötig da es bei uns keine Vogelgrippe gibt.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Jetzt bin ich beruhigt.

@ Alfred Klein:
Es war ja nicht nur von Rumänien die Rede sondern auch von der Türkei:
Auszug aus tagesschau.de:
* Vogelgrippe-Verdacht auch in der Türkei
Nach Rumänien soll laut Medienberichten nun auch in der Türkei die
Vogelgrippe festgestellt worden sein. In einem Dorf im Westen des
Landes wurde vorsorglich sämtliches Geflügel getötet, um eine
mögliche Ausbreitung zu verhindern. Wie in Rumänien steht nicht fest,
ob es sich um das gefährliche H5N1-Virus handelt.
 
Hallo xmeisi

Wegen der Meldungen die Du zitiert hast:
Ich denke da wird etwas viel überreagiert. Ohne daß feststeht ob es sich überhaupt um die Vogelgrippe handelt wird einfach alles umgebracht was Federn hat.

Die Vogelgrippe ist immer noch nicht für den Menschen gefährlich.
Lediglich in Ausnahmefällen kam es wegen bei uns undenkbarer hygienischer Zustände zu Infektionen beim Menschen.
Dabei starben weltweit zusammengenommen so viele Menschen wie vor einiger Zeit bei einem einzigen Flugzeugabsturz.
Fliegen ist also viel gefährlicher wie diese Grippe. ;)

Da die Infektionsstätten und auch die vermuteten (Rumänien, Türkei) in Gebieten liegen wo man tatsächlich nicht von normaler Sauberkeit reden kann wie sie für uns selbstverständlich ist macht die ganze Sache mir wirklich keine Kopfschmerzen.
 
Thema: Nymphensittich und Vogelgrippe
Zurück
Oben