Nymphensittich und Zebrafinken HILFE :(

Diskutiere Nymphensittich und Zebrafinken HILFE :( im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hab seit 1,5 Jahren 2 Zebrafinken und gestern bin ich auf eine Anzeige aufmerksam geworden, da war ein bildschöner...
Y

yumos

Guest
Hallo,

ich hab seit 1,5 Jahren 2 Zebrafinken und gestern bin ich auf eine Anzeige aufmerksam geworden, da war ein bildschöner Nymphensittichhahn auch in Einzelhaltung abzugeben. Ich bin dann mal ihn angucken gegangen, aber die Frau hatte ihn schon in einen Karton gepackt und mir in die Hand gedrückt. Den Vogelkäfig habe ich aber noch gesehen: Der war 1,5m groß und vll. 70cm lang und da saßen 6 Vögel drinnen, einer ist laut Besitzerin aus dem Fenster abgehauen. Und der Käfig stand im Kinderzimmer, was bestimmt nicht nur stressig für die Vögel ist.

Nun ja lange Rede kurzer Sinn, ich hab ihn ohne einmal anzusehen mitgenommen. Und nun mein eigentliches Problem: Ich hab meine beiden Finken in einem Käfig mit den Maßen Höhe 85cm, Breite 74 und Tiefe 42 cm. Und nun habe ich den Hahn da mit reingesetzt :?
Die Finken sind aufgeweckter denn je, es geht ihnen gut, den Hahn kenne ich zwar nicht, aber er singt jede Stunde paar Minuten, frisst und knirscht mit den Zähnen, was ja bedeuten soll, dass es ihm gefällt.

Ich hab um ehrlich zu sein ein schlechtes Gewissen, weil er in seiner Voliere ja Artgenossen hatte und ich kann ihm keine Henne zur Verfügung stellen :traurig: weil wir kaum Platz in der Wohnung für einen weiteren Käfig haben. Da lassen wollt ich ihn aber auf keinen Fall, weil die Kinder mir erzählten, dass sie ständig Vögel verkaufen, wenn ich ihn nicht nehmen würde, würde ein anderer ihn nehmen, vll alleine in einem kleineren Käfig...vll aber...in einer Voliere? Ihr seht, ich weiss nicht, was ich denken soll.

Was soll ich nun machen? Soll ich ihn behalten mit meinen Finken zusammen lassen (er würde nach Eingewöhnung auch Freiflug zusammen mit den Finken bekommen) oder lieber (so schwer es mir auch fällt) in eine große Voliere mit Schwarm weitergeben?

Bitte helft mir mal...

LG
yumos
 
Frage mich gerade, wieso Du den Vogel mitgenommen hast, (hatte er dort bei den Leuten keine Partnerin?) nu ist es zu spät, wie Du schon selbst erkannt hast, braucht der Vogel einen artgleichen Partner und viel Platz, da Du ihm das nicht bieten kannst halte ich es für die beste Lösung ihn an einen guten Platz zu vermitteln. Finds gut, dass Du Dir jetzt solche Gedanken machst und glaube Du wirst die richtige Entscheidung treffen zum Wohle des Vogels. Viel Glück bei der Suche nach dem neuen Heim.

Deine Finken sind bestimmt auch froh, wenn der Riese aus ihrm Käfig verschwunden ist :zwinker:
 
hm, das war aber ne unüberlegte Reaktion, oder? Was wenn er eine partnerin hatte 8o Jetzt gehts dem armen Kerl bestimmt nicht besser, in ´so einem winzkäfig mit Finken, das passt nun gar nicht. Also da solltest Du Dir aber mal ganz schnell was einfallen lassen.
 
Hallo Yumos,
ich finde es gut, daß Du Dir solche Gedanken um den Nymphenhahn machst. Von daher bin ich erst mal froh, daß Du ihn mitgenommen hast, denn seine vorherigen Besitzer haben sich offensichtlich wenig Gedanken gemacht, wenn sie ihn einfach so weggeben und sie 6 Vögel in einem Käfig dieser Größe halten. Wenn er dort nicht eine Partnerin zurückgelassen hat, kann es ihm künftig eigentlich nur noch besser gehen. Du machst Dir Gedanken und Du siehst schon auch selbst, daß er eine Partnerin bräuchte. Wenn Du bei Dir nicht die Möglichkeiten hast, ist es besser, ihn bald in eine Voliere mit anderen Nymphen und zu vernünftigen Leuten zu geben. Für eine kurze Übergangszeit mag so ein Käfig wie Deiner angehen, aber auf Dauer ist er doch ein gutes Stück zu klein, zumal dann doch noch eine Nymphenhenne dazumüßte.
Liebe Grüße
Anne
 
Vermittel den armen Kerl bitte weiter. Deine Finken finden die derzeitige Situation bestimmt nicht schön und für einen Nymphen ist der Käfig viel zu klein und zudem fehlt ihm eine Partnerin oder besser ein ganzer Schwarm.

Wo kommst Du denn her?
 
Hallo und danke für die Antworten.

Ich hab jetzt jemanden gefunden, der eine Henne hat und einen Hahn sucht. Er hat auch eine Voliere, mal schauen, ob es mit der Vermittlung klappt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Und ob er eine Partnerin hatte, weiss ich nicht, die Frau hat ihn ja alleine vermittelt und eine Henne war zuvor aus dem Fenster geflogen.
Ich bin erstmal froh, dass er da weg ist. Hoffentlich finde ich schonbald eine geeignete Person für den Süßen.

LG
yumos
 
Übringens, ich komme aus Berlin. Der Hahn ist ganz weiss mit roten Wangen, ein Traum also und er singt herrlich :)
Könnte ich hier vll. jemanden finden, wenn das mit dem jetzigen Interessenten nicht klappt?
 
Thema: Nymphensittich und Zebrafinken HILFE :(
Zurück
Oben