Nymphensittich: Verrückt nach hagebutten etc

Diskutiere Nymphensittich: Verrückt nach hagebutten etc im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Verrückt nach hagebutten etc hallo, da meine nymphen und wellis was grünzeug angeht sehr mistrauisch sind und bisher nur salat und etwas...
P

Petri

Guest
Verrückt nach hagebutten etc

hallo,

da meine nymphen und wellis was grünzeug angeht sehr mistrauisch sind und bisher nur salat und etwas petersilie angenommen haben, habe ich vor ca 14 tagen eine versuch gemacht.


:~

ich habe vogelbeeren, beeren vom feuerdorn und hagebutten gereicht. die wellis sind nicht ran gegangen, aber die nymphen haben sich raufgestürzt und alles, wirklich alles aufgefressen.

seit sonntg habe ich einen maiskolben im käfig hängen und der wird auch prima angenommen. sie haben richtig gelbe schnäbel! :p

Müßten die nicht von soviel beeren und mais bauchweh bekommen?:s

Versucht es bei euren geiern doch auchmal!

Schöne Grüße von Petri (Anke)
 
Hallo Anke,

Meine Geier, Wellis und Graue lieben Hagebutten und Mais ... :)
Aber langsam geht die Ernte ja zu Ende, aber zum Glück habe ich beides auch eingefroren.
 
Einfrieren?

Hallo,

muß etwas besonderes beim einfrieren beachten, oder wie mit "normalen Lebensmitteln" auch?
eigentlich finde ich saisonbedingtes füttern gut, aber leider fressen meine geier kaum etwas und hagebutten und beeren gibts nunmal nicht das ganze jahr.

was könnte ich denn noch ausprobieren?


Schöne Grüße, Anke
 
Hallo Anke,
ich habe auch dieses Jahr wieder ca. 15 Liter Hagebutten eingefroren. Meine beiden Orangehauben fressen sie sehr gerne.
Beim einfrieren achte ich nur darauf, dass die Hagebutten relativ trocken in die Gefriererdose kommen (Im eingerorenden Zustand lassen sie sich dann hervorragend einzeln herausnehmen.)
Um die Früchte wieder aufzutauen, lege ich sie kurz in warmes Wasser ( ca 1 Minute) und du kannst sie sofort verfüttern.

Viel Spass beim Sammeln!! :D
 
Hallo Anke,

meine beiden Geier, Grauer und Blaustirnamazone, lieben die Hagebutten auch abgöttisch. Ich glaube, dafür würden sie durchs Feuer gehen.:D

Holunderbeeren haben sie auch nicht verachtet, aber leider ist das eine riesige S...., die sie da an den Wänden etc. hinterlassen.

Da es dieses Jahr bei uns eine regelrechte Hagebuttenschwämme gibt, will ich diese auch einfrieren. Hab das zwar noch nie gemacht, habe mir aber sagen lassen, dass das gut geht. Sie sollen auch nicht matschig werden.

Heute habe ich zum ersten Mal Schlehen geholt, mal sehen, was sie dann dazu sagen.


PS: Die Wellis wissen bei mir auch nicht, was sie mit den Hagebutten oder Holunderbeeren anfangen sollen.
Sie halten sich lieber an die Vogelmiere .


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo Anke,

Du kannst die Sachen wie normale Lebensmittel einfrieren.
Bei den Hagebutten wäre ratsam die erst in einer Lage - einzeln einzufrieren und dann in Behälter umfüllen.
Da hast Du bei auftauen ein schöneres Ergebniss.
Und eben Portionsgerecht, aber das weißt Du sicher.
Du kannst viele Sachen noch probieren z.B. Vogelbeeren /Eberesche, Schlehen, Preiselbeeren, Himbeeren, Johannisbeern.
Diese Sachen kannst Du als kleiner Ast oder Zweig reinhängen ... ist mal etwas anderes.
Und natürlich kannst Du allemöglichen Obst und Gemüse Sorten probieren.
Du mußt nur geduldig sein ... es dauert eine Weile bis die Kleinen sich daran wagen.
 
Thema: Nymphensittich: Verrückt nach hagebutten etc
Zurück
Oben