Nymphensittich: Verrückt nach hagebutten etc

Diskutiere Nymphensittich: Verrückt nach hagebutten etc im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Verrückt nach hagebutten etc hallo, da meine nymphen und wellis was grünzeug angeht sehr mistrauisch sind und bisher nur salat und etwas...

  1. Petri

    Petri Guest

    Verrückt nach hagebutten etc

    hallo,

    da meine nymphen und wellis was grünzeug angeht sehr mistrauisch sind und bisher nur salat und etwas petersilie angenommen haben, habe ich vor ca 14 tagen eine versuch gemacht.


    :~

    ich habe vogelbeeren, beeren vom feuerdorn und hagebutten gereicht. die wellis sind nicht ran gegangen, aber die nymphen haben sich raufgestürzt und alles, wirklich alles aufgefressen.

    seit sonntg habe ich einen maiskolben im käfig hängen und der wird auch prima angenommen. sie haben richtig gelbe schnäbel! :p

    Müßten die nicht von soviel beeren und mais bauchweh bekommen?:s

    Versucht es bei euren geiern doch auchmal!

    Schöne Grüße von Petri (Anke)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Anke,

    Meine Geier, Wellis und Graue lieben Hagebutten und Mais ... :)
    Aber langsam geht die Ernte ja zu Ende, aber zum Glück habe ich beides auch eingefroren.
     
  4. Petri

    Petri Guest

    Einfrieren?

    Hallo,

    muß etwas besonderes beim einfrieren beachten, oder wie mit "normalen Lebensmitteln" auch?
    eigentlich finde ich saisonbedingtes füttern gut, aber leider fressen meine geier kaum etwas und hagebutten und beeren gibts nunmal nicht das ganze jahr.

    was könnte ich denn noch ausprobieren?


    Schöne Grüße, Anke
     
  5. Mario2

    Mario2 Guest

    Hallo Anke,
    ich habe auch dieses Jahr wieder ca. 15 Liter Hagebutten eingefroren. Meine beiden Orangehauben fressen sie sehr gerne.
    Beim einfrieren achte ich nur darauf, dass die Hagebutten relativ trocken in die Gefriererdose kommen (Im eingerorenden Zustand lassen sie sich dann hervorragend einzeln herausnehmen.)
    Um die Früchte wieder aufzutauen, lege ich sie kurz in warmes Wasser ( ca 1 Minute) und du kannst sie sofort verfüttern.

    Viel Spass beim Sammeln!! :D
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Anke,

    meine beiden Geier, Grauer und Blaustirnamazone, lieben die Hagebutten auch abgöttisch. Ich glaube, dafür würden sie durchs Feuer gehen.:D

    Holunderbeeren haben sie auch nicht verachtet, aber leider ist das eine riesige S...., die sie da an den Wänden etc. hinterlassen.

    Da es dieses Jahr bei uns eine regelrechte Hagebuttenschwämme gibt, will ich diese auch einfrieren. Hab das zwar noch nie gemacht, habe mir aber sagen lassen, dass das gut geht. Sie sollen auch nicht matschig werden.

    Heute habe ich zum ersten Mal Schlehen geholt, mal sehen, was sie dann dazu sagen.


    PS: Die Wellis wissen bei mir auch nicht, was sie mit den Hagebutten oder Holunderbeeren anfangen sollen.
    Sie halten sich lieber an die Vogelmiere .


    Viele liebe Grüße
    Sybille K und die Geier
     
  7. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Anke,

    Du kannst die Sachen wie normale Lebensmittel einfrieren.
    Bei den Hagebutten wäre ratsam die erst in einer Lage - einzeln einzufrieren und dann in Behälter umfüllen.
    Da hast Du bei auftauen ein schöneres Ergebniss.
    Und eben Portionsgerecht, aber das weißt Du sicher.
    Du kannst viele Sachen noch probieren z.B. Vogelbeeren /Eberesche, Schlehen, Preiselbeeren, Himbeeren, Johannisbeern.
    Diese Sachen kannst Du als kleiner Ast oder Zweig reinhängen ... ist mal etwas anderes.
    Und natürlich kannst Du allemöglichen Obst und Gemüse Sorten probieren.
    Du mußt nur geduldig sein ... es dauert eine Weile bis die Kleinen sich daran wagen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nymphensittich: Verrückt nach hagebutten etc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich und Hagebutten

    ,
  2. nymphensittich hagebutten

    ,
  3. preiselbeeren nymphensittich

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich: Verrückt nach hagebutten etc - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...