Nymphensittich weißer/gelber Belag auf/unter der Zunge

Diskutiere Nymphensittich weißer/gelber Belag auf/unter der Zunge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo unser Nymphensiitch Chevy hat einen weiß/gelben Belag auf der Zunge, bzw unter der Zunge. Es hat damit angefangen, dass er Futter wieder...
Hallo,

hört sich doch schon mal gut an. Auch wenn keine Trichomonaden nachgewiesen wurden, ist es gut, dass die TÄ den Vogel in diese Richtung mitbehandelt - die sind nämlich nicht immer auch nachweisbar, obwohl sie evtl. ihr Unwesen im Kropf treiben...

Bezüglich einer neuen Partnerin: hast Du schon mal im Nymphensittichforum nachgefragt (nicht das hier im VF, sondern das eigenständige - ich glaub, es hat eine Endung mit .net). Die können Dir sicherlich auch helfen, wenn Du eine etwas ältere Henne suchst.

MfG,
Steffi
 
Wenn er Trichomonaden hat sollten alle Bade-, Futter- und Trinkgefässe täglich ausgetauscht werden. Die zu reinigenden sollten gut durchtrocknen. Die Übertragung erfolgt in der Regel übers Trinkwasser oder die Partnerfütterung. Bevor ich jetzt alles schreibe, linke ich Dir kurzerhand Birds-Online rein, Gaby hat sehr ausführlich niedergeschrieben was man beachten muß etc. . Trichomonaden-Infektion - Vogelgesundheit - Birds Online
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps und Ratschläge! :-))) Um euch alle auf den allerneusten Stand zu bringen, Chevy ist seit heute mittag wieder zu Hause. Nachdem wir heute morgen mit der Tierärztin telefoniert haben und sie uns informiert hat dass er dort weiter abnimmt. Sie meint, er hat sich bei ihr nicht wohl gefühlt. Als wir ihn abgegeben haben, hat er 86g gewogen. Nun durch den ganzen Streß und wohl auch Kummer wiegt er nur noch 74g. Also sind wir ganz schnell zur Praxis gefahren und wurden schon Freude strahlend begrüßt. Er war ganz aufgeregt und ist wie wild im Käfig hin und her geflitzt. Laut den Mitarbeitern dort saß er vorher nur in der Ecke auf dem Boden. Zu Hause angkeommen hat er sich dann sofort auf seinen frisch gereinigten Käfig und das Futter gestürzt. Seitdem frisst er ohne große Pause, nur um zwischendurch hin und wieder eine Runde durchs Wohnzimmer zu fliegen und im Tiefflug mit viel Gepfeife an mir vorbei zu segeln. Ich glaube er ist glücklich wieder zu Hause zu sein. Medizin bekommt er nun hier zu Hause über sein Trinkwasser Ridzol 4g auf 1 Liter Wasser aufgelöst. Die Näpfe werden wir nun täglich desinfizieren und auswaschen. Auf Papageinsand sollen wir erstmal verzichten sagt die Tierärztin und stattdessen nur Zeitungspapier nehmen. Damit bin ich nicht ganz so glücklich wegen der Druckerschwärze aber vielleicht hat von euch ja noch jemand einen besseren Vorschlag?

Nochmals vielen lieben Dank für alles! Chevy lässt grüßen
 
Zeitungspapier ist unbedenklich. Kannst Du ruhig nehmen. Nehmen wir z.B. in unserer Quarantäne auch.

Schrenzpapier ist nichts anderes als Packpapier. Ist aber recht teuer für den Zweck.
 
update

Hallo zusammen. Es geht langsam bergauf. Er hat seit Donnerstag 6g zugenommen. Das Mittelchen im Wasser scheint auch anzuschlagen. Es ist äusserlich schon besser. Unter der Zunge sind noch diese gelb weissen Belege. Aber nicht mehr so dolle. Die Belege machen den anschein sich zu lösen. Morgen gehts wieder zur Kontrolle zur TÄ. Mal schauen wie sie es sieht. Wir sind ja parteiisch......

Grüße
 
Thema: Nymphensittich weißer/gelber Belag auf/unter der Zunge

Ähnliche Themen

WiebkeP
Antworten
51
Aufrufe
5.195
WiebkeP
WiebkeP
A
Antworten
4
Aufrufe
1.654
Wölkchen
W
Templeofkanari
Antworten
11
Aufrufe
8.771
Giggak
G
G
Antworten
34
Aufrufe
2.716
Gaggi
G
Zurück
Oben