Nymphensittich zugeflogen

Diskutiere Nymphensittich zugeflogen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo alle zusammen gestern ist uns ein nymphensittich zugeflogen.. in region berlin / wedding.. wer vermisst einen? lg dalia
§_Dalia_§

§_Dalia_§

Mitglied
Beiträge
103
hallo alle zusammen

gestern ist uns ein nymphensittich zugeflogen..

in region berlin / wedding..

wer vermisst einen?

lg dalia
 
hallo,
habt ihr ein foto von ihm?
farbschlag?
ev. geschlecht?
hat er einen ring?
lg
 
hallo

leider weis ich im moment noch nix der vogel ist bei einem freund von mir,, aber ich werde ihn heute nochmal fragen,, weil sie heute nochmal zum arzt mussten, der hat nur gesagt das er schon länger draussen gewesen sein muss, und er milben oder so hatte,,

sobald ich mehr weis,, werde ich es gleich hier reinschreiben..

lg
 
Hallo Dalia und Jojo

@ Dalia
Dein Freund könnte den Nymph hier beim Tiersuchdienst einstellen.

Ich gehe davon aus, dass dein Freund sich sehr gut mit Nymphen/Vögeln auskennt ? Bei vielen Milben- und Parasitenarten isses nämlich so, dass man sie gar nicht so leicht mit blossem Augen erkennen kann. Häufig bedarf es bei Milbenverdacht, dass der Vogel bei einem vogelkundigen TA vorgestellt wird. Beim TA war dein Freund ja offenbar. Kann nur hoffen, dass er einen vogelkundigen TA aufgesucht hat.
Einen sehr guten Ruf als vogelkundige Tierärztinnen in Berlin, haben Frau Angelika Wedel, als auch Frau Sonja Kling.
Nicht vogelkundige Tierärzte hingegen, murksen häufig an den Tieren rum, würden aber nie zugeben, dass sie von Vogelmedizin keine Ahnung haben. Das hat schon manchen Vogel das Leben gekostet. Insofern möchte ich euch ans Herz legen, mit eurem Findel-Nymphen nicht den nächst besten TA aufzusuchen.
Eine Liste mit vogelkundigen TÄ in Berlin kannst du hier aufrufen.

@ Jojo
Als ich die thread-Überschrift gelesen habe, hoffte ich so sehr, dass der Nymph in Tina's näherer Umgebung eingefangen worden ist.... dass es einer ihrer Ausreisser wäre. War wohl nicht, schade.
Oh, noch was: klar, die Ringnummer ist von Bedeutung, auch wie Nymph aussieht. Nur würde ich als Finder das nicht einfach mal so preisgeben, sondern mir vom rechtmässigen Halter (so sich einer meldet) ein bissel den Vogel beschreiben lassen. Nicht dass nachher jemand meint, günstig an nen Nymphen zu gelangen. Stichwort: Vogelsammler ;)
 
hallo sonja

mein bekannter hat leider garkeine ahung von vögeln,, die habe ich ja mehr.
das mit den milben hat der arzt gesagt,, und hat ihm was gesprizt und sagte es muss aber nochmal gemacht werden, damit die weg gehen,, bei welchen arzt die waren weis ich nicht ,werde ich mal nachfragen,, eigentlich sollte ich den nymphi übernehmen, weil ich sowieso vögel habe,, aber das ist ja jetzt das problem nicht das der meine beiden ansteckt,, ich muss mit ihm heute nochmal telefonieren und fragen was der arzt nun gesagt hat..

lg
 
Ganz wichtig (nach der medizinischen Versorgung natürlich!): Ringnummer bzw. Züchternummer rausfinden und auf die Suche gehen. Bei Sittichen müsste eigentilch der "Werdegang" relativ lückenlos dokumentiert sein, und vielleicht ist ja irgendjemand todtraurig weil er den Kleinen vermisst.
 
Hallo Dalia

Stimmt, dass du Agaporniden hältst und Ahnung von Vögeln hast, habe ich erst bemerkt nachdem ich geantwortet habe :~ Insofern war mein Hinweis wegen des vogelkundigen TA nicht zwingend nötig.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache dass der TA ein Mittel gegen Milben gespritzt hat. Gegen viele (nicht alle) Milbenarten wird z.B. Ivomec oder Stronghold mit der Spot-on-Methode ins Nackengefieder getropft. Auch gegen manche Endoparasitenarten wie z.B. Luftsackmilben hilft das. Jetzt wollen wir bloss hoffen, dass der TA dem Nymphen nicht mehr geschadet als geholfen hat.

Hat sich noch niemand gemeldet ? Achtet mal auf die Kleinanzeigen, und evtl. Flyers an Haltestellen, in Supermärkten etc. Schön wäre natürlich auch, wenn du mit deinem Wissen deinen Freund ein wenig unterstützen könntest ;)
 
nochmal ich

und sagte es muss aber nochmal gemacht werden, damit die weg gehen

falls der TA tatsächlich die Spot-on-Methode angewandt hat, dann muss das insgesamt 3x im Abstand von je einer Woche gemacht werden. Bin mal gespannt, hoffentlich findet der Nymph wieder nach Hause. Und hoffentlich hat er's dort gut und muss nicht alleine ohne Artgenossin leben.
 
hallo ihr lieben


vielen dank für euire antworten,, das mit der spritze,, finde ich auch komisch,, aber vielleicht hat er sich da auch vertan, also mein bekannter,,

ich konnte ihn jetzt die zwei tage garnicht erreichen,, aber heute, will ich es nochmal probieren ,, weil ich den vogel zu mir holen möchte,, dann werde ich weiter nach dem besitzer suchen, sollte sich niemand finden, ja dann muss ich ihn wohl behalten und ihm oder ihr einen partner dazuholen. :D

aber mit den milben, ist das jetzt direkt ansteckend,oder kann ich denn bedenkenlos zu mir holen.. ,,

weil meine beiden rosenköpfchen, fliegen frei in der wohung,, 24 std..

liebe grüsse dalia
 
Ich würde ihn auf alle Fälle in Quarantäne belassen, wer weiß was er sonst noch hat.
 
hallo moni


qarantäne heisst komplett anderes zimmer stimmts? oder nur nicht zusammen fliegen lassen..??

lg dalia
 
ja okay danke,, wenn ich ihn übernehmen sollte werde ich soweiso zu meinem arzt nochmal gehen, dem kann ich vertrauen,, und werd den nochmal alles durchchecken lassen....

lg
 
Thema: Nymphensittich zugeflogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben