Nymphensittiche auf Balkon

Diskutiere Nymphensittiche auf Balkon im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich möchte gerne auf meinem Balkon eine Voliere bauen und zwei Nymphensittiche bei mir aufnehmen. Habe auch viele Jahre...

  1. #1 Sonofagun, 27.03.2021
    Sonofagun

    Sonofagun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne auf meinem Balkon eine Voliere bauen und zwei Nymphensittiche bei mir aufnehmen. Habe auch viele Jahre Erfahrung damit, allerdings schwirren in meinem Kopf dann doch noch einige Fragen herum, weshalb ich für jede Hilfe sehr dankbar bin.

    Wie bereits erwähnt, sollen die kleinen Mitbewohner hauptsächlich auf dem Balkon leben. Gerne würde ich dort eine Voliere aufstellen und zusätzlich meinen kompletten Balkon mit Vogeldraht verkleiden, sodass ich jederzeit die Voliere aufmachen kann. Hier nun die erste Frage: habt ihr Tipps für mich, welcher Draht sich dafür besonders eignet? Eventuell sogar Fotos von euren verkleideten Balkonen?
    Zweite Frage: der Balkon liegt auf der Südseite. Im Sommer (ich lebe in Baden-Württemberg) kann es an manchen Tagen sehr heiss werden. Habt ihr da auch einen Rat für mich? Ist das generell machbar?

    Zur Verdeutlichung anbei noch zwei Fotos. Vielen Dank schon mal an alle, die mir hilfreiche Tipps geben können.

    Viele Grüße
    Andi
     

    Anhänge:

  2. #2 SamantaJosefine, 27.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.112
    Zustimmungen:
    5.289
    Ort:
    Langenhagen
    Er sollte vor allem Greifvogel sicher sein.
    Zweitens: An die Nachbarn denken.
    Falls welche zu berücksichtigen sind.
    Viel Freude ansonsten.
    LG
    SJ
     
  3. #3 Karin G., 27.03.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.787
    Zustimmungen:
    1.944
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    3. wenn der Vermieter nichts dagegen hat.....

    Auf jeden Fall:
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    kannst du für genügend Schatten sorgen?
     
  4. #4 Astrid Timm, 27.03.2021
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    1.542
    Ort:
    34393
    Ja und wenn sie immer da sind , müssen sie ne Art Schutzhaus haben , wo genug Platz drin ist wenn es mal sehr kalt wird . Hab schon abgefrorene Krallen gesehen , bei Nymphen die bei minus 12 C draußen sitzen mussten.
     
  5. #5 Sonofagun, 27.03.2021
    Sonofagun

    Sonofagun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt, fällt der Vermieter schon mal raus. Was die Nachbarn angeht: muss ich die darüber informieren? Es handelt sich hier um komplett freistehende Balkone, keine aneinander gereihten.

    Ein Häuschen, das sowohl Schutz vor Hitze und vor Kälte spendet, wird auf jeden Fall auch angebracht.

    Gibt es eurer Meinung nach sonst noch etwas, worauf ich bei einer Voliere auf dem Balkon achten muss?

    Danke nochmals.
    Andi
     
  6. #6 Bernd und Geier, 27.03.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Naja so ganz lautlos sind Nymphensittiche ja auch nicht und auch bei einer Eigentumswohnung kann man ja vieles nur mit der Zustimmung der anderen Eigentümer tun, von daher sollte es schon im Haus abgesprochen sein. Wenn man das zweite Bild so betrachtet, so wirklich weit entfernt sind da die Balkone auch nicht.
     
    krummschnabel, Alfred Klein und SamantaJosefine gefällt das.
  7. #7 Alfred Klein, 28.03.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.787
    Zustimmungen:
    2.159
    Ort:
    66... Saarland
    Tip : Volierennetze.
    Sind wohl einfacher zu montieren und sehen auch noch gut aus.
     
  8. #8 Sam & Zora, 28.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    3.258
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Schließe mich Bernd an.
    . @Sonofagun du kannst und DARFST nicht einfach in einer Eigentumswohnung eine Balkonvoliere errichten und in dieser Nymphensittiche halten. Dabei spielt es keine Rolle ob die Balkone der Miteigentümer/Nachbarn weit auseinander liegen oder nicht. Du mußt bei der Hausverwaltung einen Antrag stellen, ALLE Eigentümer müssen auf der Eigentümerversammlung zustimmen, zumal es sich auch um eine "bauliche" Veränderung handelt. Auch diese benötigt einen Beschluss ALLER Miteigentümer. Leider muss ich dir aus beruflicher Erfahrung sagen.....dieses Vorhaben wird keinesfalls genehmigt werden, alleine schon vom Geräuschpegel her. Und wenn ich ganz ehrlich bin, auch ich würde als Miteigentümer die Zustimmung hierzu nicht geben, wenn es sich um eine reine ganzjährige Außenhaltung handeln würde.
     
    Luzi, krummschnabel, Karin G. und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 SamantaJosefine, 28.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.112
    Zustimmungen:
    5.289
    Ort:
    Langenhagen
    @Sonofagun
    In einem Nachbarhaus in meiner Straße hält jemand drei Nymphen, mich stören sie nicht, aber ich höre sie deutlich. Andere Anwohner haben sich schon beschwert,
    Deswegen schrieb ich in # 2:
    Man sollte immer vorher alles abklären, dann muss man hernach keine vorschnellen und unüberlegten Entscheidungen bedauern, bzw. bereuen.
     
  10. #10 krummschnabel, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Sonofagun,
    der Balkon sieht ziemlich ungeschützt aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Vögel bei windigem oder stürmischem Wetter dort nicht gut aufgehoben sind und dann nur im Schutzhaus sitzen können. Im scharfen Wind werden sie sich nicht gerne aufhalten. Vom Platzangebot sieht es auch eher wenig aus...könntest du mal beschreiben, wie groß der Balkon ist? Ihr wollt ja wahrscheinlich auch noch etwas davon haben und die Nymphensittiche müssen ja auch mal richtig fliegen können. Wie groß soll den der Käfig sein, in dem sie überwiegend leben?
    Spontan würde ich sagen, im Winter können die dort nicht bleiben. Da würde ich dazu raten, sie während der ganz kalten Monate in der Wohnung unterzubringen.
    Und was die Hitze im Sommer angeht: man kann ihr auf einem Südbalkon nicht entfliehen. Und nur Schattenspenden reicht da oft nicht mehr aus. Da kann sich die Temperatur schon mal in Richtung 45 Grad bewegen. Ich hatte meine Wellensittiche auch oft auf unserem Südbalkon (mit Markise und Sonnenschirm) und sie jeden Mittag reingeholt - bei der Affenhitze taten sie mir zu leid...
     
    Luzi, Sam & Zora, Alfred Klein und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Karin G., 28.03.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.787
    Zustimmungen:
    1.944
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    müssen wir auch mit unseren Edlen, weil es trotz Beschattung unerträglich heiss wird
     
    krummschnabel gefällt das.
  12. #12 Sam & Zora, 28.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    3.258
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja, wir auch, da ist bei uns die Außenvoli dicht.
     
  13. #13 Gast 20000, 28.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.817
    Zustimmungen:
    1.177
    Schutzhaus: Was stellt man sich da unter einem Schutzhaus vor?
    Eine Kiste an die Wand geschraubt? Werden sie wohl nicht aufsuchen im Gegensatz zu etlichen Südamerikanern, die ja Höhlenschläfer sind.
    Bei Frost werden ihnen wohl die Zehen anfrieren. Und wie ich ja schon in einem anderen Post schrieb, waren meine Nymphensittiche noch in 50 Metern Entfernung zu hören. Sie waren in einer Außenvoliere untergebracht. Also werden die Nachbarn, die in 8-10 Metern Entfernung wohnen ja im Sommer früh des Morgens aus dem Bett fallen. Im Geiste sehe ich schon deren glückliche Gesichter, wenn sie mit der Idee konfrontiert werden.
    Ob sich manche auch umfassend Gedanken machen?
    Gruß
     
  14. #14 krummschnabel, 28.03.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    Münsterland
    Muss gestehen, dass ich mich das auch schon gefragt hab - wie gesagt sehe ich da nicht genügend Platz für ein angenehmes und artgerechtes Vogelleben, sorry...
     
    Hanne gefällt das.
  15. #15 Sam & Zora, 28.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    3.258
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Genau das ist der Punkt und genau aus diesem Grund wird solch eine Idee nicht umsetzbar sein. Sorry, möchte hier wirklich nicht klugscheißerisch rüber kommen, aber es ist so wie es ist....es besteht für solch ein Vorhaben in einer Eigentumswohnanlage, selbst in einem Mietshaus keine Chance.
     
Thema:

Nymphensittiche auf Balkon

Die Seite wird geladen...

Nymphensittiche auf Balkon - Ähnliche Themen

  1. Beide Nymphensittiche nachts nicht immer auf dem Gelege

    Beide Nymphensittiche nachts nicht immer auf dem Gelege: Guten Morgen ich bin neu hier, mein Name ist Ellen 1968. Unsere Nymphensittiche haben seit gestern 3 Eier, es ist die erste Brut der beiden,...
  2. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  3. 2 Nymphensittiche einfach jung kaufen und zusammensetzen?

    2 Nymphensittiche einfach jung kaufen und zusammensetzen?: Hallo, ihr Vögel :) Also fürn Anfang wollte ich mir 2 hohlen und später nochmal 2. Kann ich davon ausgehen, dass das Männchen und das...
  4. Nymphensittiche auf Besuch :) (Fotos)

    Nymphensittiche auf Besuch :) (Fotos): Ich dachte mir, das enthalte ich dem Nymphie-Brett nicht vor, wenn unsere 11 Wellensittiche mal Urlaubsbesuch von zwei Nymphensittichen bekommen....
  5. Meine 2 Nymphensittiche

    Meine 2 Nymphensittiche: Hallo, mein Freund und ich haben uns vor etwa 1,5 Wochen 2 Nymphensittiche von einer Züchterin geholt, die beiden sind laut ihr etwa 8 Wochen alt...