Nymphensittiche aus Tierheim

Diskutiere Nymphensittiche aus Tierheim im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin ganz neu hier - seit gestern mein Nymphensittichhahn gestorben ist und ich nun versuche, für meine Nymphensittichdame einen...
M

Marylin

Guest
Hallo,

ich bin ganz neu hier - seit gestern mein Nymphensittichhahn gestorben ist und ich nun versuche, für meine Nymphensittichdame einen neuen Partner zu finden. Bei meiner Recherche bei Tierheimen hier in der Umgebung, habe ich sogar einen in einem Tierheim gefunden, den ich mir am Mittwoch mal ansehen kann.
Nun meine Frage:
Auf was achte ich denn da alles?
Wird in einem Tierheim auch überprüft, ob er gesund ist oder sollte ich gleich mit ihm zum Tierarzt, sobald ich ihn übernommen habe (sollte er zu uns passen)?
Wie kann ich denn ungefähr das Alter schätzen? Meine Dame ist um die acht Jahre, die braucht nicht unbedingt einen Jungspund. ;)

Vielen Dank für Hinweise! :)
 
Hi

Also ein etwas älterer wäre da ganz gut.

Achte auf die die Füße , Krallen , Schnabel und ob das Gefieder IO ist.

Ich meine falsch kann es nicht sein den beim TA mal zu checken zu lassen.

Ich meine die haben immer kontakt zum TA , aber ob der den gecheckt haben?!
Denke eher nicht.

Aber ist eine gute Idee ein Vogel vom Tierheim zu holen :zustimm:

Das Alter erkennst du an dem Ring, falls es ein geschlossener Farbring ist.
Die meisten haben aber nur Klemmring , aber darüber findest den Züchter heraus und der sollte es wissen :-) .
Ansonsten kannst du an den Krallen erkennen ob es ein JV ist oder nicht.

Naja dann viel Glück

Gruß Andi
 
Hallo,

ich finde es auch gut, daß du einen Fund- oder Abgabenymphen aufnehmen möchtest. Leider werden die Vögel in den meisten Tierheimen nicht oder nicht ausreichend tierärztlich untersucht. Zum einen fehlt das Geld und zum anderen leider oft auch das Wissen. Das Gleiche gilt auch für die Geschlechtsbestimmung der Nymphen.

Woher kommst du denn, vielleicht kann ich dir bei der Suche ein bisschen helfen:)?
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann werde ich auf alle Fälle erstmal all das überprüfen, was ich mich dem bloßen Auge erkennen kann und dann tatsächlich zügig den nächsten Tierarzt aufsuchen, falls es mit uns dreien klappen sollte.

@ Christy - ich wohne in Frankfurt. Da Du auch Hessin bist, hast Du ja vielleicht tatsächlich noch ein paar Tipps für mich. ;-)
 
Ich würde den Vogel auf jeden Fall beim Tierarz checken lassen, denn bei Fundvögeln weiß man nie wie lange die draussen waren und was sich evtl. weggeholt haben.
 
Hallo!
Bei unserem kooperierenden Tierheim sitzt ein bereits durchgecheckter wildfarbener älterer Hahn, der da aus Einsamkeit das Rupfen anfing (wächst langsam zu) ebenfalls auf PBFD und Polyoma gecheckt wurde. Wegen der Komplettuntersuchung fällt eine etwas höhere Schutzgebühr an, dafür sind alle Vögel aus diesem Tierheim komplett gecheckt. Das finde ich, ist es wert. Die Test wurden noch dazu alle von einem vogelkundigen TA durchgeführt.
 
Hallo,

hat sich schon was ergeben?
 
Hallo Marylin,

viele gute Tipps, viele Vermutungen sind ja schon ausgesprochen, aber das einfachste ist doch, Du fragst einfach im Tierheim nach, ob und wenn welche Untersuchungen durchgeführt wurden und wie die Ergebnisse sind.


MfG
 
Thema: Nymphensittiche aus Tierheim

Ähnliche Themen

Moni Erithacus
Antworten
1
Aufrufe
1.316
Moni Erithacus
Moni Erithacus
K
Antworten
16
Aufrufe
6.365
blau
blau
W
Antworten
0
Aufrufe
2.353
Wölkchen
W
Zurück
Oben