Nymphensittiche: Kolbenhirse

Diskutiere Nymphensittiche: Kolbenhirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kolbenhirse Hallo an Alle, hatten gerade in einem anderen Thread das Thema Kolbenhirse - Diätfutter oder Fettreich. Ich kopiere mal einen...
G

Gaggi

Guest
Kolbenhirse

Hallo an Alle,

hatten gerade in einem anderen Thread das Thema Kolbenhirse - Diätfutter oder Fettreich.

Ich kopiere mal einen Auszug aus dem anderen Thread hinzu, vielleicht weiß jemand was dazu:

In meinem Buch steht:
Kolbenhirse ist auch ein prima Diätfutter, falls ihr Nymphensittich einmal Durchfall haben sollte. Sie ist leicht verdaulich und wird von dem Patienten gut vertragen...
Allerdings sollte man ihn nicht auschließlich davon ernähren (is ja klar, wer mag jeden Tag Nudeln???), jeden zweiten oder dritten Tag kann er eine Rispe bekommen.

In einem zweiten Buch steht:
.... Gleichzeitig bekommt der Vogel Kamillen- oder schwachen schwarzen Tee statt Trinkwasser und als Futter vor allem Kolbenhirse, eingehängt in Sitzstangenhöhe, so daß er den Kolben immer vor Augen hat. Diesem Anblick kann selbst ein schwer erkrankter Sittich bei allgemeiner Appetitlosigkeit selten widerstehen, womit schon viel erreicht ist. Kolbenhirse ist nicht nur nährstoffreich, die kleinen Körner sind auch leicht verdaulich und deshalb vorbeugend wie heilend bei Verdauungstörungen.

Liebe Grüße
Gaggi
 
Hallo,
das widerspricht sich nicht, da der Begriff "Diät" hier im Sinne von "Krankenkost" (nicht Abmagerungskur) benutzt wird. Kolbenhirse ist tatsächlich leichtverdaulich, nährstoffreich und deshalb eine ideale Diät bei Durchfall u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anne,

aber man füttert sie ja nicht nur, wenn der Vogel KRANK ist, deswegen stellt sich ja die Frage wie oft und wieviel ist gesund...

Grüße Gaggi
 
Hallo Gaggi,
Kolbenhirse ist grundsätzlich nicht ungesund, sondern setzt halt leichter an. Würde man seinen Vogel nur damit ernähren, wäre das natürlich etwas einseitig.
Wenn der Organismus mehr Energie verbraucht als normal (Krankheit, Mauser, Jungenaufzucht, Jungvögel, hohe Flugaktivität), kann man Kolbenhirse fast ad libitum geben. Übergewichtige Vögel sollten allerdings eine zeitlang ganz darauf verzichten.
Meine Wellensittiche bekommen nur am Wochenende Kolbenhirse, und die bringe ich dann so an, daß nur die guten Flieger drankommen und die Fetten und Faulen leer ausgehen. Aber ich kenne auch Leute, die aktivere Vögel haben als ich und jeden Tag Kolbenhirse verfüttern können, ohne daß die Piepmätze an Gewicht zulegen..
 
Hallo Anne,

ich werde auch bei meinem ein bis 2 x wöchentlich bleiben.

Aber mal ne andere Frage, wie kriegt ihr eure dazu obst zu essen???
Er schaut mir zwar immer neidisch zu, wenn ich Apfel, Weintraube, Melone o. ä. esse, aber wenn ich ihn ein Stück aufs Käfig lege, isser erst voll ängstlich und dann läuft er immer drum rum und versucht teilweise sich auch mal draufzusetzen.
Er hat allerdings sonst alle Anzeichen nach einem Männchen, also kann er dies doch wohl weniger als Ei ansehn oder???

Liebe Grüße
Gaggi
 
Obst? Nein danke

Hallo Gaggi!

Das Problem mit dem Obst kenn ich auch.
Ich habe angefangen mit Apfel, wurde abgelehnt. Hab es mit Salat versucht, wurde abgelehnt. usw.

Du sagst, Du stellst ihm was rein,... Stellst Du eine Schale auf den Käfigboden? Das hab ich zum Anfang auch gemacht, da sind die Beiden eben nicht beigegangen.:(
Bin dann irgendwann auf die Idee gekommen und hab kleine Näpfe zum aufhängen geholt. Kalppt super.:)
Hab dann mit Paprika angefangen und bin jetzt bei Blaubeeren gelandet. Die stürzen sich förmlich auf ihr Obst und Gemüse.;)


Also dann wünsch ich Dir noch viel Erfolg und bis bald


Ciao Sanni;)
 
Hallo Gaggi,

mit dem Obst das kenn ich auch.
Ich hab das Obst und spielen verbunden.Meine fressen z.b. kein Obst aus dem Napf.Keine Ahnung warum nicht!Ich spieße das Obst oder Gemüse immer an den Zweigen auf,außerdem mache ich Löcher in die großen Sorten und ziehe sie auf Bast,den ich dann in die Voliere hänge.Dann können sie turnen und schmecken tu's auch noch.
Liebe Grüsse
Conny
 
Hallo Sanni,

ich lege es nicht rein, sondern oben auf den Käfig wenn er herausen ist.
Das Problem ist nur, wenn ich es da hinlege oder im Käfig in seinem Napf, den interessiert es gar nicht oder läuft nur außen rum, aber wehe ich ess selber was, dann auf einmal will er auch was und solang ich dortsteh, probiert er es auch, aber wehe ich geh weg, dann tribbelt er z. b. um eine Weinbeere rum und will sich draufsetzen, aber fressen - null.

Liebe Grüße
Gaggi
 
Thema: Nymphensittiche: Kolbenhirse
Zurück
Oben