Nymphensittiche mit Ziegensittich in einer Voliere

Diskutiere Nymphensittiche mit Ziegensittich in einer Voliere im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hab in meiner Voliere jetzt 6 Nymphen und 2 Ziegensittiche, die zwei Ziegen sowie 2 Nymphen habe ich von einer bekannten geschenkt...
S

smiles_crunch

Guest
Hallo, hab in meiner Voliere jetzt 6 Nymphen und 2 Ziegensittiche, die zwei Ziegen sowie 2 Nymphen habe ich von einer bekannten geschenkt bekommen, die sie wegen Umzugs nicht mehr halten kann.

Als ich die neuen Tiere in meine Voliere zu den anderen dazu getan hab hat der Ziegenhahn als erste Amtshandlung das Pärchen, was auf 6 Eiern saß aus ihrem Brutkasten vertrieben, so dass ich das Gelege entfernen musste.


Jetzt sind mittlerweile schon 2 Wochen vergangen und ich hab alle Nistkästen neu in der Voliere verteilt. Wollte noch einen zusätzlichen in Bodennähe für die Ziegensittich anbringen.

Jetzt meine Frage, hat schon jemand erfahrung mit Koloniezucht bei Nymphen oder ob der Ziegenhahn falls die Nymphen sich noch einmal zur Brut entscheiden sollten (bin schon kräftig am Eifutter und Keimfutter geben) die in Ruhe lässt?

Mittlerweile lässt der Ziegenhan die anderen Vögel eigentlich in Ruhe mit Ausßnahme des Lutino Weibchens, das er am Anfang vom Gelege gekämpft hat. Hat schon ein paar kahle Stellen am Kopf.


So jetzt würd ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen



gruß

Crunch
 
Du schreibst nicht, wie groß die Voliere ist - meiner Meinung nach sind es ganz schön viele Vögel. Nymphen sind ja friedlich ..... aber die Hähne können ganz schön kiebig werden wenn sie brutig sind.
Mehrere Nistkästen? Wie weit voneinander entfernt? Sind die Nympen alle fest verpaart ?
 
Hi,

zwei sind fest verpaart, das dritte Mänchen ist noch zu jung erst 4 Monate.

die Voliere ist ca. 3L/1,5B/2,7 Hoch in Meter

an jeder seite etwa einer wobei ich noch keinen in Bodennähe für den Ziegensittichh habe

gruß
 
Hallo,

so nachdem der Ziegenhahn die Lutino Nymphendame, heute leicht verletzt hat. habe ich ihn sobald ich heute nach Hause gekommen bin
sofort raus genommen.
Kommt ab morgen in eine extra Voliere.

Jetzt ist der Nymphenschwarm auch wieder in völliger Ruhe.


Wenn jemand Erfahrung mit Schwarmzucht bei Nymphen hat, würde ich mich über
Tips freuen.

(der Nymphendame geht es aber wieder gut, und hat sich nachdem ich den Ziegenhahn raus genommen hab auch gleich bei mir bedankt (in dem sie zum Fressen direkt zu mir geflogen ist)
hätte auch andere Futternäpfe anfliegen können.
 
Hallo Crunch,
ich halte in einer Gemeinschaftsvoliere drei Nymphenpaare mit einem Kakadupaar und habe dieses Jahr von zwei Nymphenpaaren erfolgreich 8 Küken aufwachsen sehen. Das dritte Paar hatte bislang immer nur unbefruchtete Eier. Meine Voliere ist 3*5 m + Schutzraum. Ein Paar hat im Schutzraum gebrütet, die anderen beiden Paare in der Aussenvoliere.
Ich hänge zu Begin der Brutsaison für jede Paar immer ein Nest in den Schutzraum und ein Nest in die Voliere, so dass sie selbst wählen können. Wenn sich dann alle Paare ihr Nest ausgesucht haben, entferne ich die leeren Nester und habe damit gute Erfahrungen gemacht... Mit den Kakadus hat es bislang nie Probleme gegeben, manchmal haben die Nymphen allerdings im Kakadubrutkasten versucht zu brüten. Da ich keine Streitereien will,habe ich dann immer den Kakadukasten entfernt, bevor jemand verletzt wird...
 
Hallo, jetzt wollte ich mich mal wieder melden.

Die zwei Ziegen habe ich seit dem in einem extra Käfig. wo sie sich wesentlich wohler fühlen.

Bei den Nymphen habe ich nach ein paar unbefruchteten Gelegen mittlerweile auch zwei Nachkommen ;o)


auf dem einen Bild der ältere der beiden


auf dem anderen Bild sitzt sie auf dem Ast oben links und lässt sich putzen.



Die beiden werden vom ganzen Schwarm gefüttert



cruß

Crunch
 

Anhänge

  • IMG00100-20100928-1214[1].jpg
    IMG00100-20100928-1214[1].jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG00105-20100928-1226[1].jpg
    IMG00105-20100928-1226[1].jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sind das im Hintergrund etwa Sperlingspapageien? Sitzen die mit den Nymphen in der selben Voliere?
Wenn ja, bist Du wirklich mehr als "experimentierfreudig" ...

LG Nicole
 
jup sind blaugenicksperlinge. Außer das sie sich mal gegenseitig von nem Fressnapf verjagen, lassen die sich in ruhe.

lg crunch
 
Was muss man sich denn jetzt unter einem "extra KÄFIG" für die Ziegen vorstellen. Ziege und Käfig sind ja irgendwie ein Widerspruch in sich... *grübel*
 
Hallo ist eine kleine voliere halt nicht so gross wie die gemeinschaftvoliere gruss
 
tja ziegen gehören einfach nicht in käfige...sie brauchen von meinen 4 rassen am meisten platz....und letztlich ist gerade das halten von verschiedenen rassen zu einem grossen teil auch platzfrage...bei mir können sich die vögel auch mal aus dem weg gehen, das ist zwingend und trotz ständigem freiflug im vogelzimmer sind gerade die ziegen und die halsis fast immer in der ganzen wohnung unterwegs, kaum öffne ich die tür
 
Wenn die große Voliere 3 m ist, ist die kleine Voliere definitiv zu klein für die Ziegen, die, wie lolo_ch bereits anmerkte, einen vergleichsweise hohen Platzbedarf haben. Oder kommen die Ziegen noch irgendwie raus für weiteren Freiflug?

Ich habe ein Vogelzimmer mit 5,5 x 6 m Wand, etwas L-förmig, so dass ich auf ca. 25 qm Bodenfläche komme, aber eine anständige Raumdiagonale habe. Und selbst das ist meinen Ziegen nicht genug und sie düsen durchs ganze Haus, wenn ich die Tür öffne - auch die Treppenaufgänge rauf und runter. Streitereien hab ich trotz Artenmischung aufgrund eines reichhaltigen Angebots an Spiel- und Kletterplätzen nicht, jeder findet einen Platz, Langeweile und Neid gibts nicht.
 
Vorsicht, off topic, tschuldigung dafür:

Pe, hast Du tatsächlich 58 Vögel in diesem Vogelzimmer (5,5 x 6 m) oder habe ich gerade einen Denk-/Rechenfehler?

LG Nicole
 
Ne , kommt bei mir auch raus . Ist das ein Schreibfehler ?? Es wären allein 43 Nymphen . LG Anja
 
Thema: Nymphensittiche mit Ziegensittich in einer Voliere

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
4.308
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
22
Aufrufe
11.323
Cologne2957
C
R
Antworten
4
Aufrufe
3.665
Sittichfreund
S
Zurück
Oben