Nymphensittiche: Noch mehr Grünzeugfragen

Diskutiere Nymphensittiche: Noch mehr Grünzeugfragen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Noch mehr Grünzeugfragen Hi Leute, seit Jahren füttere ich u.a. Eisbergsalat und Gurke, welches auch super klasse ankommt und bislang zu keinen...
H

Heidili

Guest
Noch mehr Grünzeugfragen

Hi Leute,
seit Jahren füttere ich u.a. Eisbergsalat und Gurke, welches auch super klasse ankommt und bislang zu keinen Erkrankungen führte. Genau diese beiden Sachen finde ich aber in keiner Vogel-Grünfutter-Empfehlungsliste. Soll ich weiterfüttern oder lieber auf die bekannten und allseits empfohlenen Grünsorten umsteigen?
 
ich denke schon

Hi Heidili,

auch ich verfüttere Gurke und Eisbergsalat. Jedoch nur ganz wenig, da gerade Gruke sehr leicht zu Durchfall führt. Außerdem verfüttere ich ja auch noch ne menge anderes Frischzeug, wie versch. Obstsorten oder Löwenzahn, Vogelmiere usw.

Eisbergsalat und Gurke habe ich jedoch schon mal in "Vogel-Grünfutter-Listen" gelesen, wo das war weiß ich allerdings nicht mehr so genau. :~

Gruß Sky
 
Hallo Sky,
zumindest solltest Du Deinen Piepern etwas mehr Abwechslung bieten. Eisbergsalat kann wie andere Salatsorten besonders im Winter einen ziemlich hohen Nitratgehalt haben (gilt als krebserregend und behindert die Jodaufnahme). Gurke ist vor allem im Sommer gesund, da sie zu 95 % aus mit Elektrolyten angereichertem Wasser besteht. Ein paar Vitamine und Mineralstoffe sind auch drin (in der Schale).
Da Obst und Gemüse unterschiedliche Vitamine in unterschiedlichen Mengen enthalten, stellt man mit einem abwechslungsreichen Angebot am ehesten sicher, daß sie alles bekommen, was sie brauchen.
Gemüse mit hohem Vitamingehalt sind z.B.:
Vitamin A: Löwenzahn, Vogelmiere , Fenchel, Sauerampfer, Möhren
Vitamin B1: Löwenzahn, Fenchel, Kresse, Petersilie, Schnittlauch
Vitamin B2: Alfalfa, Blumenkohl, Brunnenkresse
Vitamin B6: Kresse, Feldsalat, grüne Paprika
Niacin: Broccoli, Kresse, Petersilie
Vitamin E: Fenchel, Löwenzahn, Paprika
 
Was ist das?

Hallo Anne

Alfalfa? Wieder was zum nachschlagen. Ein Wildkraut?

Karin
 
Hallo,
@Sky: Jo, hast recht, ich meinte Heidili. Naja, die Nicks klingen ja auch ürgendwie ähnlich, öhm... Sorry! :)
@Karin: Alfafa kenne ich auch nur als Sprossen. Aaah, wieder wat jelernt (hab eben nachgeschaut): Ist nix anderes als Luzerne, die in der Landwirtschaft als Gründünger verwendet wird. Alfalfa ist arabisch und heißt soviel wie "Vater aller Nährstoffe". Ist kein Witz:

"Alfalfa (Luzerne) hat eine jahrhundertelange Tradition als heilendes Nahrungsmittel, vor allem im arabischen Raum. Die Araber waren es auch, die Alfalfa den Namen gaben. Das Wort bedeutet: "Vater aller Nahrungsmittel".
Der bekannte Biologe Frank Bourer nannte Alfalfa den "großen Heiler". Er entdeckte, daß die grünen Blätter acht wichtige Enzyme enthalten, außerdem reichlich Vitamin A, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin B6 und Vitamin D. Zusätzlich ist Alfalfa eine gute Quelle für Kalzium und Phosphor, die bei heranwachsenden Kindern für starke Knochen und Zähne sorgen."
(http://www.naturheilkundelexikon.de/Alfalfa.htm)
 
Thema: Nymphensittiche: Noch mehr Grünzeugfragen
Zurück
Oben