Nymphensittiche spielen nicht !

Diskutiere Nymphensittiche spielen nicht ! im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal dafür wenn ich hier ein falsches Forum gewählt habe. Ich habe seit 5 Wochen 2...

  1. Nucki

    Nucki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal dafür wenn ich hier ein falsches Forum gewählt habe.
    Ich habe seit 5 Wochen 2 Nymphen Männchen die 1,5 Jahre ca sind.
    Ich habe die beiden von einem Hobby Züchter. Vorher haben sie mit vielen anderen in einer Freiland Voliere gelebt. Jetzt sind sie bei mir in einer 200X200X100cm Voliere daheim. sie sind ziemlich ängstlich. Mal geht der eine auf den Finger mal nicht. Mal lässt er sich streicheln mal nicht. Manchmal denke ich der hat Alzheimer und vergisst dass das ein Finger ist
    Der andere haut gleich ab. manchmal kann ich ihn aber aus der Hand füttern.
    ich habe Naturzweige zum knabbern und zum sitzen reingehangen. Eine Schaukel ein Glöckchen eine Leiter und noch paar Spielsachen. Allerdings gehen sie an keins davon dran. Sie bekommen 4 mal die Woche Freiflug aber sie wollen nur manchmal fliegen. Sie singen, sitzen oder dösen manchmal nur da und gucken. Ich weiß nicht was ich denen noch gutes tun kann. Ich habe mit Clicker Training angefangen, mal schauen ob sie dann zutraulicher werden. Das würde ich mir wünschen.
    Vielleicht habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht. Ich würde mich sehr freuen
     
  2. #2 esth3009, 04.04.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.741
    Zustimmungen:
    5.274
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Wenn die Vögel aus einer Großvoliere kommen ist das Verhalten ganz normal. Sie müssen sich eingewöhnen und sollten deshalb nicht unnötig beträgt werden. Sie müssen erst mal Vertrauen fassen. Plötzlich alle Kumpels weg, völlig neue Umgebung, anderes Futter, andere Personen.
    Und, kein Vogel lässt sich gern anfassen. Das sollte auch unterbleiben, es sei denn erfordert es ein und dann auch höchstens im Nackenbereich.

    Hab Geduld, es dauert eben bis sie Vertrauen aufgebaut haben, geraden Nymphen.
     
    Nucki gefällt das.
  3. #3 Karin G., 04.04.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.644
    Zustimmungen:
    5.074
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Nucki

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Für die Beiden ist es eine gewaltige Umstellung von der Freilandvoliere nun ins Zimmer und nur noch zu zweit.
    Kein Wunder, dass sie ängstlich sind. Streicheln lieben die wenigsten Vögel.
    Hab einfach Geduld mit ihnen. Dass sie Futter aus der Hand nehmen, ist doch schon ein Erfolgserlebnis.

    Naja, esth hat sinngemäss das Gleiche bereits geschrieben. :zwinker:
     
    Nucki gefällt das.
  4. Nucki

    Nucki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich bedränge sie natürlich nicht. Ich lasse ihnen die Entscheidung, jedoch möchten die beiden mit nichts spielen außer Äste abknabbern
    Ich möchte nur dass es ihnen gut geht.
     
    esth3009 gefällt das.
  5. Nucki

    Nucki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
     
  6. Nucki

    Nucki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für eure Hilfe !
    Danke für sie antworten ! ich muss mich hier erstmal zurechtfinden wie man antwortet
    Ihr beiden habt genau das geschrieben was eigentlich mein Verstand mir schon beantwortet hat. trotzdem ist es sehr hilfreich es von anderen Vogel Liebhaber zu hören.
    Dann werde ich mich wohl gedulden müssen
    Vielen Dank
     
    Alfred Klein, esth3009 und Karin G. gefällt das.
  7. #7 Karin G., 04.04.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.644
    Zustimmungen:
    5.074
    Ort:
    CH-Bodensee
    das ist doch toll, gib ihnen genug zum schreddern und sie sind glücklich
     
  8. Nucki

    Nucki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mal 2 Fotos eingefügt in der Hoffnung das ihr das sehen könnt. Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben damit sie beiden sich nicht langweilen. Allerdings knabbern sie nur an den Ästen alles andere ist uninteressant
     

    Anhänge:

  9. Nucki

    Nucki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Ich füge noch eine Frage hinzu. Meint ihr ich sollte den beiden noch 2 Weibchen holen ?
    Ich hätte eine Gelegenheit 2 Weibchen zu bekommen, allerdings noch ganz klein 4-6 Monate alt. Ich würde mich um eure Antworten freuen.
     
  10. #10 esth3009, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.741
    Zustimmungen:
    5.274
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Vom Platz her ist es ok und ich würde es versuchen.
    Vielleicht findest Du hier ein Paar Anregungen.
    Knabbern ist auch spielen und da kannst Du gar nicht genug Dinge haben.
    Aber ich würde noch Geduld haben und ihnen immer wieder etwas anbieten. Meine spielen manchmal mit Kieselsteinchen, oder auch mit Futterverstecken. Einfach ausprobieren, welche Materialien Du nehmen kannst findest Du hier in unterschiedlichen threads.

    Wenn ich das richtig sehe hast Du zwei Weißköpfe, wovon der eine mit Sicherheit ein Hahn ist.
    Ist der zweite eine wk Lutino oder ein Albino?.
    Bei Beiden kann man das Geschlecht nicht durch anschauen feststellen. Ist eine DNA Analyse gemacht worden so das Du 100 pro sicher sein kannst das es ein Hahn ist? Das sollte sicher gestellt sein bevor Du zwei Hennen holst, wobei in dem Alter kann man auch das Geschlecht nicht 100 pro feststellen. Deshalb auch hier ein DNA Test. Vielleicht läßt der Züchter es vorher machen.
     
  11. Nucki

    Nucki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Esth,
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Also es sind 2 Hähne habe sie DNA Zertifikate gleich vom Züchter mitbekommen.
    An sich vertragen sie beiden sich sehr gut manchmal streiten sie sich um den Schlafplatz. Ich möchte nur nicht das sie irgendwas vermissen.
    wenn sie zb ihre balz Rufe machen und kein Weibchen antwortet dann denke ich das es irgendwie traurig ist
    Ich bin so dankbar für eure Unterstützung
     
    esth3009 gefällt das.
  12. #12 esth3009, 04.04.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.741
    Zustimmungen:
    5.274
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Über kurz oder lang würde ich zwei Hennen dazu holen. Ob zu diesem Zeitpunkt mit dem Alter der Hennen schwanke ich..
    Wie viel Zeit hast Du für die Vögel? bei noch so jungen Tieren ist es wichtig das sie sich nicht nur bei den Hähnen ein leben sondern auch bei den Menschen, d.h. bei Dir.
    Wenn ich so junge Vögel bekommen habe hab ich mir Urlaub genommen.

    Das solltest Du nicht zu hoch bewerten, z.T. üben sie auch noch.
     
    Nucki gefällt das.
  13. Nucki

    Nucki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank dafür.
    Ich habe ca 4 ganze Tage Zeit für die Vögel. Ansonsten kann ich die restlichen Tage nur abends Zeit mit ihnen verbringen. Jedoch schlafen sie meistens wenn ich Heim komme.
    Ich werde es noch eine Zeitlang beobachten und entscheide dann ob ich die 2 Hennen noch dazu hole. Mit Urlaub ist zurzeit schlecht. Lieben Dank für deine Antwort.
     
    esth3009 gefällt das.
Thema:

Nymphensittiche spielen nicht !

Die Seite wird geladen...

Nymphensittiche spielen nicht ! - Ähnliche Themen

  1. Neue Nymphensittiche mit meinen Ziegies fliegen lassen

    Neue Nymphensittiche mit meinen Ziegies fliegen lassen: Hallo zusammen, Wir haben uns vor kurzen (am 3.11.) 2 Nymphensittiche in unser Zuhause geholt, sie sind noch Recht jung, 4 Monate erst, und...
  2. Rußköpfchen (Agaporniden) zusammen mit Nymphensittiche und Wellensittichen?

    Rußköpfchen (Agaporniden) zusammen mit Nymphensittiche und Wellensittichen?: Hallo zusammen, habe einige Rußköpfchen, einen älteren Nymphensittich und vier zweijährige Wellensittiche und würde diese nun gerne zusammen in...
  3. Nymphensittiche knabbern wie wild Tapete ab

    Nymphensittiche knabbern wie wild Tapete ab: Hallo, ich hab zwei Nymphis. Weibchen super zahm, Männchen scheu. Habe sie seit 5 Jahren. Leben in einer großen Voliere und haben den ganzen Tag...
  4. Plötzlich Nymphensittiche

    Plötzlich Nymphensittiche: Hallo, ich habe am Sonntag Abend zwei Nymphensittiche von meinem Bruder gebracht bekommen. Der ehemalige Besitzer hatte wohl einen schweren Unfall...
  5. Nymphensittiche 14 Tage im Urlaub alleine lassen

    Nymphensittiche 14 Tage im Urlaub alleine lassen: Hallo zusammen, ich fasse mich mal kurz und hoffe dass ihr mir wieder zur Seite mit Rat und Tat stehen könnt. Ich finde keine richtige Antwort....