Nymphensittiche und Springsittiche

Diskutiere Nymphensittiche und Springsittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Kann man in einer 2x1x2 H/B/L größen Voliere 2 Nymphensittiche mit 4 Springsittichen halten ??
K

KawasakiNinja

Guest
Hallo

Kann man in einer 2x1x2 H/B/L größen Voliere 2 Nymphensittiche mit 4 Springsittichen halten ??
 
Hallo David :0-


Lt. Deinen Profil hast Du ja die Springer und willst Nympherln dazu nehmen.
Du weißt ja wie aktiv Springer sind. Nymphen sind genau das Gegenteil und wollen gerne ihre Ruhe haben. Ich würde keine Nymphen dazu setzen. Dise Situation kann zu unruhig werden, so dass die Nymphen ganz verstört werden.
 
Hallo David,

also ich halte zwar Laufsittiche, in diesem Fall Ziegensittiche, mit Nymphensittichen, aber ich kann Dir nicht dazu raten, Spring- und Nymphensittiche miteinander zu vergesellschaften.

a) Wie Heidi schon sagte, sind Springer sehr aktiv im Gegensatz zu den Nymphen. Wenn diese ihre Ruhe wollen, dann sind die Springer noch lange nicht müde und gehen im Extremfall sogar so weit, dass sie an den Schwanzfedern ziehen, um die anderen zum Spielen zu animieren.

b) Laufsittiche können während der Brutzeit aggressiv werden. Dann kommt es unter sechs Vögeln zu großen Reibereien. Du musst immer darauf vorbereitet sein, die Vögel zu trennen. Bei drei Paaren erfordert das ein großes Raumangebot. Schließlich sollte keiner der Vögel in einen kleinen Käifg verfrachtet werden und einen Nachteil haben.

c) Deine Voliere ist für zwei Springerpaare schon gut und voll besetzt. Selbst für vier Springer sind die Maße grenzwertig, wenn ein Paar brutig wird, musst Du, wie Du weißt, auch u.U. Trennwände einziehen oder die Vögel in verschiedenen Volieren unterbringen. Ein Nymphenpaar hat hier definitiv keinen Platz mehr.

d) Meine Ziegen sind von klein auf mit Nymphen zusammengehalten worden, sie sind an die anderen gewöhnt. Bei Springern, die bisher keinen Kontakt mit anderen Arten hatten, kann es passieren, dass sie aggressiv auf die "Eindringlinge" reagieren. Ein Nymphenpaar hat da keine Chance gegen vier Springer, auch wenn die kleiner sind. Sie beißen zwar in der Regel nicht gleich ernsthaft zu (meistens "treten" sie mit den Füßen nach den anderen), aber es gab schon Fälle, wo Blut floss. Der Stress durch Geflatter und Gezanke reicht auch schon, um die Vögel krank zu machen.

Ich sehe die Gemeinschaftshaltung, obwohl ich sie selber bei mir "praktiziere", kritisch und kann nur raten, immer Sicherheitsvorkehrungen in petto zu haben, für den Fall, dass es nicht klappt.
 
Thema: Nymphensittiche und Springsittiche
Zurück
Oben