Nymphensittiche und Wellensittiche

Diskutiere Nymphensittiche und Wellensittiche im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo mal eien Frage, wie sidn denn Eure Erfahrungen mit Wellis und Nymphen in der Voliere zusammen? Was müsste man beachten? Aussenvoliere...

  1. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    mal eien Frage, wie sidn denn Eure Erfahrungen mit Wellis und Nymphen in der Voliere zusammen?

    Was müsste man beachten?

    Aussenvoliere ist ca. 4m lang, 2m hoch und ca. 1,5m breit, zur Hälfte überdacht und Windgeschützt, Innnenvoliere etwas kleiner.

    Habe 12 Wellis und 2 katharinas....

    Liora
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heidili

    Heidili Guest

    Klappt bei mir ganz gut, die Nymphies sind nicht streitsüchtig sondern eher gutmütig, lediglich das Weibchen zickt manchmal herum, wenn sie etwas unbedingt fressen möchte und ein Welli ihr zuvor kommt.
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    aber das müsste sich doch auch geben, wenn man genug Futternäpfe anbietet, oder?

    Liora
    :)
     
  5. #4 Sittich-Liebe, 1. Oktober 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Liora!

    Du vergisst den eingebauten Futterneid!!!

    Ich glaube auch, das es ganz gut gehen müßte, denn Nymphen sind kleine vertrottelte gutmütige Vögel, deshalb sind sie ja auch sooo süüüß! Wenn mein Tschipi mal zu den Nymphen darf, dann kommt es wirklich zu komischen Situationen!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber auf jeden Fall sind sie sehr friedlich!
     
  6. Isis

    Isis Guest

    Nymphen

    HI!!
    Also da ich auch vorhabe mir in nächster zeit ein nymphensittichpärchen zuzulegen schreib ich mich auch gleich hierher.

    Hab ebenfalls schon zwei wellensittiche zhaus.

    Ich würd gern generell wissen, welche grossen unterschiede es zwischen den beiden gibt, in bezug auf futter, den dreck den sie machen, wie laut sie rufen, usw.

    LG Isi
     
  7. Liora

    Liora Guest

    Hi
    also beim Futter unterscheiden sie sich nur das die Nymphis Grosssittichfutter brauchen. Und einen grösseren Käfig, Krach machen sie auch mehr...Und Dreck? Grössere Vögel, grösseren Dreck, oder nicht?

    Liora
     
  8. #7 Sittich-Liebe, 1. Oktober 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Liora!

    Wieso machen sie mehr Krach???
    Meine Nymphen hört man so gut wie gar nicht, was ich von den wellis gar nicht sagen kann! Die höre ich schon, wenn ich zur Haustüre rein komme!

    Nymphen haben sogenannte Stoßzeiten, früh und abends, da geben sie auch mal Ruflaute von sich! Meine stehen am Fenster und rufen auch die Taubenschwärme, der benachbarten Taubenzüchter! Oder alarmieren ihren Schwarm, wenn ein Greifvogel seine Kreise zieht!

    Die meisten Leute denken Nymphen seien laut, das kann bei unzufriedenen Einzeltieren oder gefrusteten Nymphen (falscher Partner) dr Fall sein, deshalb habe ich bei der Anschaffung darauf geachtet, das sie schon verpaart waren! Das hat sich ausgezahlt!

    Der Balzgesang eines Nymphenhahnes ist auserordentlich angenehm und schön! Kann man nicht mit Ruhestörung gleichsetzen!

    Lautstärkemäßig sind Nymphen zu empfehlen, allerdings was die Knabberfreudigkeit angeht übertreffen sie die Wellis bei weitem und auch der dreck ist eben größer und mehr! Er ist auch nicht ganz so leicht vom Teppich zu kratzen!

    Aber das süße und trottelige Wesen der Nymphen entschädigt dafür!
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Naja gut, aber ich habe mal einen zur Pflege gehabtr der hat immer so eien quietschende Tür nach gemacht, lästig und nervig, aber dws mag sein wie Du schon sagtest, Einzeltier mit Schaden.........

    Aber ich bin oft überrqascht wie wenig lärm meine machen......


    Liora
    :0-
     
  10. xJanx

    xJanx Guest

    Servus,

    Gut das dieses Thema schon da ist,ich wollte eben auch fast das gleiche aufmachen.Ich habe folgendes Problem

    Selbst besitze ich ja auch 2 Nymphen und 2 Wellis,wenn alle 4 draußen sind gibt es immer ärger mit einem Nymphen und Welli .Der Welli kommt im nah dann breitet der Nymph seine Flügel aus und fängt an zu hacken aber beide hacken dann rum.Ich gehe selbstverständlich auch immer dazwischen.Habe es auch bis jetzt nur 2mal probiert......Öfters traue ich es mich auch nicht.Es gab bis jetzt noch keine verletzungen aber es sah schon sehr krass aus.
    Kann ich die Wellis und Nymphen jetzt garnicht mehr zusammen rauslassen?:( 1Welli und 1Nymph verstehen sich auch aber die anderen beide leider nicht.

    Und nun?
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. agga12

    agga12 Guest

    hallo,

    wir haben ja auch 2 nymphen und 7 wellis, wir halten sie zusammen in einem zimmer.
    bei mir streitet sich auch immer ein nymph mit einem wellis, aber das ist bei den beiden glaube ich nur revier verteidigung. verletzt hat sich von den beiden nie jemand, ist auch mit der zeit besser geworden.

    Wir halten sie in getrennten käfigen, da die wellis den nymphen ganz schön auf die nerven gehen können, aber bei freiflug, besuchen sie sich gegenseitig...
    d.h. die wellis gehen den nymphen das futter klauen.
    einmal haben sich unsere beiden nymphen auch in die welli voliere verzogen und ich habe sie da nicht mehr raus bekommen.
    Es ging alles gut!

    zum futter kann ich nur sagen, das es mir mitlerweile zu blöd ist immer zwei verschiedene futter sorten in zwei verschiedenen behältern zu halten, so neheme ich meist viel wellifutter und mische etwas großsittichfutter drunter. das klappt eigentlich ganz gut und die nymphen werden durch die vielen sonnenblumen und kürbiskerne nicht zu fett! 8)

    was den lärm angeht, so finde ich sind die wellis viel viel erträglicher, wir haben irgentwie einen schrei nymphen abbekommen... da platzt eim teilweise fast das trommel fell, das sich unsere nachbarschaft noch nicht beschwehrt hat ist ein wunder.
    vor allem baltzen unsere sehr sehr gerne wenn ich den fehrnseher an mache oder wenn leute vor beikommen... was dann richtig nervig werden kann... zu dem macht einer von unsren telefonklingeln, türenquitschen sowie bettgequitsche und zahlreiche melodien nach (zugeflogen, daher denke ich mal hat der vogel einen schuß weg)

    zum dreck finde ich saugen muss ich eh also kommt es auf die nymphen nicht wirklich an.

    also vertragen ist wiegesagt bei uns kein porblem, aber wir halten sie trotzdem lieber getrennt sind ja auch 2 verschiedene arten, wie das sein wird wenn wir mal eine aussenvoliere bauen werden die groß genug ist kann ich nicht sagen, warscheinlich denke ich mal werden sie dann auch zusammen schlafen fressen, etc. müssen...

    viel spass mit euren vögeln

    ciao caro
     
  13. Isis

    Isis Guest

    Nymphen + Welli

    Guten Morgen!!

    Also wenn ich mir ein nymphenpärchen zulege, dann sind die wellensittiche und die nymphen bei mir sicha auch getrennt, jeder hat dann einen eigenen käfig.

    wegen dem dreck, dachte ich mir auch, muss so und so schon sauber machen, da kommts darauf auch nicht mehr an, und zum glück hab ich in meiner wohnung nur holz- und fliesenböden, also muss ich ncihts aus dem teppich kratzen:)

    hab sogar endlich einen züchter in meiner "nähe gefunden", eine dreiviertelstunde fahrzeit.

    nehm ich da am besten einen kleinen käfig zum transport mit, den ich mit einem tuch während der fahrt abdecke??

    jetzt fehlt mir nur mehr der pasende käfig, muss mich noch umschauen, bis jetzt hab ich keinen passenden gefunden, mal schaun.

    LG Isi
     
Thema: Nymphensittiche und Wellensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kannich d.wellis u.d.nymfensitich das gleiche futter geben

    ,
  2. kann ich d.wellis u.n.d.nymphensittiche das gleiche futter geben

    ,
  3. wellensittich oder nymphensittich mehr dreck

Die Seite wird geladen...

Nymphensittiche und Wellensittiche - Ähnliche Themen

  1. Extreme fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    Extreme fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...