Nymphensittiche und Wellensittiche

Diskutiere Nymphensittiche und Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo mal eien Frage, wie sidn denn Eure Erfahrungen mit Wellis und Nymphen in der Voliere zusammen? Was müsste man beachten? Aussenvoliere...
L

Liora

Guest
Hallo
mal eien Frage, wie sidn denn Eure Erfahrungen mit Wellis und Nymphen in der Voliere zusammen?

Was müsste man beachten?

Aussenvoliere ist ca. 4m lang, 2m hoch und ca. 1,5m breit, zur Hälfte überdacht und Windgeschützt, Innnenvoliere etwas kleiner.

Habe 12 Wellis und 2 katharinas....

Liora
 
Klappt bei mir ganz gut, die Nymphies sind nicht streitsüchtig sondern eher gutmütig, lediglich das Weibchen zickt manchmal herum, wenn sie etwas unbedingt fressen möchte und ein Welli ihr zuvor kommt.
 
Hallo
aber das müsste sich doch auch geben, wenn man genug Futternäpfe anbietet, oder?

Liora
:)
 
Hallo Liora!

Du vergisst den eingebauten Futterneid!!!

Ich glaube auch, das es ganz gut gehen müßte, denn Nymphen sind kleine vertrottelte gutmütige Vögel, deshalb sind sie ja auch sooo süüüß! Wenn mein Tschipi mal zu den Nymphen darf, dann kommt es wirklich zu komischen Situationen!

http://www.ramona.thomas-pape.net/images/tschipi_matlock_04.jpg

http://www.ramona.thomas-pape.net/images/tschipi_matlock_07.jpg

http://www.ramona.thomas-pape.net/images/tschipi_matlock_msmarple.jpg

Aber auf jeden Fall sind sie sehr friedlich!
 
Nymphen

HI!!
Also da ich auch vorhabe mir in nächster zeit ein nymphensittichpärchen zuzulegen schreib ich mich auch gleich hierher.

Hab ebenfalls schon zwei wellensittiche zhaus.

Ich würd gern generell wissen, welche grossen unterschiede es zwischen den beiden gibt, in bezug auf futter, den dreck den sie machen, wie laut sie rufen, usw.

LG Isi
 
Hi
also beim Futter unterscheiden sie sich nur das die Nymphis Grosssittichfutter brauchen. Und einen grösseren Käfig, Krach machen sie auch mehr...Und Dreck? Grössere Vögel, grösseren Dreck, oder nicht?

Liora
 
Hallo Liora!

Wieso machen sie mehr Krach???
Meine Nymphen hört man so gut wie gar nicht, was ich von den wellis gar nicht sagen kann! Die höre ich schon, wenn ich zur Haustüre rein komme!

Nymphen haben sogenannte Stoßzeiten, früh und abends, da geben sie auch mal Ruflaute von sich! Meine stehen am Fenster und rufen auch die Taubenschwärme, der benachbarten Taubenzüchter! Oder alarmieren ihren Schwarm, wenn ein Greifvogel seine Kreise zieht!

Die meisten Leute denken Nymphen seien laut, das kann bei unzufriedenen Einzeltieren oder gefrusteten Nymphen (falscher Partner) dr Fall sein, deshalb habe ich bei der Anschaffung darauf geachtet, das sie schon verpaart waren! Das hat sich ausgezahlt!

Der Balzgesang eines Nymphenhahnes ist auserordentlich angenehm und schön! Kann man nicht mit Ruhestörung gleichsetzen!

Lautstärkemäßig sind Nymphen zu empfehlen, allerdings was die Knabberfreudigkeit angeht übertreffen sie die Wellis bei weitem und auch der dreck ist eben größer und mehr! Er ist auch nicht ganz so leicht vom Teppich zu kratzen!

Aber das süße und trottelige Wesen der Nymphen entschädigt dafür!
 
Naja gut, aber ich habe mal einen zur Pflege gehabtr der hat immer so eien quietschende Tür nach gemacht, lästig und nervig, aber dws mag sein wie Du schon sagtest, Einzeltier mit Schaden.........

Aber ich bin oft überrqascht wie wenig lärm meine machen......


Liora
:0-
 
Servus,

Gut das dieses Thema schon da ist,ich wollte eben auch fast das gleiche aufmachen.Ich habe folgendes Problem

Selbst besitze ich ja auch 2 Nymphen und 2 Wellis,wenn alle 4 draußen sind gibt es immer ärger mit einem Nymphen und Welli .Der Welli kommt im nah dann breitet der Nymph seine Flügel aus und fängt an zu hacken aber beide hacken dann rum.Ich gehe selbstverständlich auch immer dazwischen.Habe es auch bis jetzt nur 2mal probiert......Öfters traue ich es mich auch nicht.Es gab bis jetzt noch keine verletzungen aber es sah schon sehr krass aus.
Kann ich die Wellis und Nymphen jetzt garnicht mehr zusammen rauslassen?:( 1Welli und 1Nymph verstehen sich auch aber die anderen beide leider nicht.

Und nun?
 
hallo,

wir haben ja auch 2 nymphen und 7 wellis, wir halten sie zusammen in einem zimmer.
bei mir streitet sich auch immer ein nymph mit einem wellis, aber das ist bei den beiden glaube ich nur revier verteidigung. verletzt hat sich von den beiden nie jemand, ist auch mit der zeit besser geworden.

Wir halten sie in getrennten käfigen, da die wellis den nymphen ganz schön auf die nerven gehen können, aber bei freiflug, besuchen sie sich gegenseitig...
d.h. die wellis gehen den nymphen das futter klauen.
einmal haben sich unsere beiden nymphen auch in die welli voliere verzogen und ich habe sie da nicht mehr raus bekommen.
Es ging alles gut!

zum futter kann ich nur sagen, das es mir mitlerweile zu blöd ist immer zwei verschiedene futter sorten in zwei verschiedenen behältern zu halten, so neheme ich meist viel wellifutter und mische etwas großsittichfutter drunter. das klappt eigentlich ganz gut und die nymphen werden durch die vielen sonnenblumen und kürbiskerne nicht zu fett! 8)

was den lärm angeht, so finde ich sind die wellis viel viel erträglicher, wir haben irgentwie einen schrei nymphen abbekommen... da platzt eim teilweise fast das trommel fell, das sich unsere nachbarschaft noch nicht beschwehrt hat ist ein wunder.
vor allem baltzen unsere sehr sehr gerne wenn ich den fehrnseher an mache oder wenn leute vor beikommen... was dann richtig nervig werden kann... zu dem macht einer von unsren telefonklingeln, türenquitschen sowie bettgequitsche und zahlreiche melodien nach (zugeflogen, daher denke ich mal hat der vogel einen schuß weg)

zum dreck finde ich saugen muss ich eh also kommt es auf die nymphen nicht wirklich an.

also vertragen ist wiegesagt bei uns kein porblem, aber wir halten sie trotzdem lieber getrennt sind ja auch 2 verschiedene arten, wie das sein wird wenn wir mal eine aussenvoliere bauen werden die groß genug ist kann ich nicht sagen, warscheinlich denke ich mal werden sie dann auch zusammen schlafen fressen, etc. müssen...

viel spass mit euren vögeln

ciao caro
 
Nymphen + Welli

Guten Morgen!!

Also wenn ich mir ein nymphenpärchen zulege, dann sind die wellensittiche und die nymphen bei mir sicha auch getrennt, jeder hat dann einen eigenen käfig.

wegen dem dreck, dachte ich mir auch, muss so und so schon sauber machen, da kommts darauf auch nicht mehr an, und zum glück hab ich in meiner wohnung nur holz- und fliesenböden, also muss ich ncihts aus dem teppich kratzen:)

hab sogar endlich einen züchter in meiner "nähe gefunden", eine dreiviertelstunde fahrzeit.

nehm ich da am besten einen kleinen käfig zum transport mit, den ich mit einem tuch während der fahrt abdecke??

jetzt fehlt mir nur mehr der pasende käfig, muss mich noch umschauen, bis jetzt hab ich keinen passenden gefunden, mal schaun.

LG Isi
 
Thema: Nymphensittiche und Wellensittiche
Zurück
Oben