Nymphensittiche: Welches Futter?

Diskutiere Nymphensittiche: Welches Futter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde! Immer wenn ich die Körnermischung für unsere 2 Geier kaufe, bin ich mir nicht sicher, ob das nun das richtige ist. Da gibt...
T

Thomas_V_2000

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Immer wenn ich die Körnermischung für unsere 2 Geier kaufe, bin ich mir nicht sicher, ob das nun das richtige ist. Da gibt es ja Preisunterschiede von 300%. Irgendwo habe ich mal von einem Futterversand gelesen, bei dem ein paar Vogelfreunde bestellen. Kennt jemand die Adresse?

Wozu ist EIFUTTER gut? Ich habe neulich eine Packung gekauft, aber da gehen die Vogel gar nicht ran.(Sieht ja auch ekelig aus) Brauchen die sowas?

MfG Thomas
 
Hallo Thomas,
Eifutter gibt man den Vögeln um die Brutlust anzuregen. Gibt man ihnen allerdings zu viel besteht die Gefahr, daß sie immerzu Eier legen. Würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen.

ich gebe Futter von der Firma Versele Laga aus Belgien.
Die genaue Bezeichnung ist "Großsittich Standard".

Ich kaufe allerdings immer 25 kg Säcke. Kostet ca. 30 Mark. Aus diesem Futter wird fast alles ausgefressen, so daß nicht alzuviel weggeschmissen werden muß.

Du kannst ihnen auch gekeimtes geben, daß ist auch auf Dauer billiger und sparsamer.

Gruß

Heike
 
Zitat von Heike Reinhardt
ich gebe Futter von der Firma Versele Laga aus Belgien.
Die genaue Bezeichnung ist "Großsittich Standard".

Ich kaufe allerdings immer 25 kg Säcke. Kostet ca. 30 Mark. Aus diesem Futter wird fast alles ausgefressen, so daß nicht alzuviel weggeschmissen werden muß.


Hallo,

das ist auch das Beste Futter, das ich bisher hatte. Ich habe auch schon zig Sorten ausprobiert: Quiko, Markert, Lechner, usw. Aber bei Versele Laga wird alles ausgefressen und bleibt nix übrig. Und das sogar bei so "Futter-Ferkeln" wie meinen Ziegensittichen. Die sind nämlich sehr, sehr wählerisch.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Thomas,

habe noch zwei Seiten für Dich:

Ricos Futterkiste
http://www.poepping.de

und unter dem 10.5. Ernährungsfrage - auch paar Tipps

Ich hoffe auch ich konnte Dir ein bisschen helfen ...

Viele Grüße


Petra
 
Hallo Heike und Daniela,

Wie kommt man denn zu einem Belgischen Futteranbieter ?

Kann man dieses auch über Internet bestellen,und was ist das besondere an diesem Futter ?

Irgendwelche Inhaltsstoffe(Zucker,Honig)oder ähnlich ?
 
Danke für die schnellen antworten!

Diese Ricos futterkiste habe ich gesucht. Vielen dank Petra.

Ich habe meinen 2 Kaspern das mit dem belgischen Futter vorgeschlagen.:)nun wurde ich damit beauftragt, eine dieser 25Kg PRÖBCHEN:):)zu kaufen.
Jetzt ist natürlich wichtig wie ich an das belgische Futter komme, sonst falle ich hier in ungnade.:(

Thomas
 
Hallo Thomas,
Ich bekomme das Futter von einem Händler in meiner Nähe. Du kannst mal bei Futterhändlern in Deiner Nähe fragen. Die können das auch bestellen.
In Zoohandlungen brauchst Du glaube ich nicht fragen, die haben das nicht.
Solltest Du öfter zwischen Gotha und Ohrdruf unterwegs sein, kann ich Dir die Adresse geben wo ich das Futter hernehme.

In diesem Futter ist nichts besonderes drin. Es ist vielleicht die Mischung. Da sind alle Körner drin, die die Vögel brauchen.
 
Re: Hallo Heike und Daniela,

Zitat von fkn
Wie kommt man denn zu einem Belgischen Futteranbieter ?

Kann man dieses auch über Internet bestellen,und was ist das besondere an diesem Futter ?

Irgendwelche Inhaltsstoffe(Zucker,Honig)oder ähnlich ?

Hallo Franz,

dieses belgische Futter hat unser Futterhändler seit einiger Zeit im Angebot. Daher beziehen wir es.

Das Besondere an diesem Futter ist, daß die Futtermischung auf die einzelnen Vogelarten abgestimmt ist. So ist z.B. im Großsittich Spezial nicht nur haufenweise Wellifutter drin, sondern auch noch andere Körner, die die Vögel aber voll verdauen.
Deshalb wird auch alles aufgefressen, und die Vögel sind mit geringeren Mengen zufrieden, man muß nicht die Hälfte rauswerfen.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Leute,
habe gerade Eure Postings durchgelesen.Also um ehrlich zu sein:Ich habe jetzt drei verschiedene Sorten Futter für meinen Geier gekauft und bei der dritten Sorten hat er wie ein bekloppter gefressen.Und ob ihr es glaubt oder nicht:
es ist keine Super-spezial-futtermischung,nein es ist *****:
Die ersten Sorten haben mich zudem vielmehr gekostet,obwohl da auch nicht mehr Körnchen drin sind.
Anfangs dachte ich,ich müßte etwas besonderes haben weil er ja ein größerer Sittich ist,aber von wegen.


Hier muß ich Euch sagen:nicht Alles was teuer ist,ist gleich besser.Und auch herkömmliches Futter wie z.B. von ***** sagt manchen Geiern zu.


Das wollte ich an dieser Stelle einfach mal los werden.


Schöne Grüße, nevin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey nevin,

Ich will ja nicht Dein ***** schlecht machen !

Aber man hat schon so allerei gehöhrt,wie Schimmelpilzbefall durch Erdnüße,oder einfach nur Silo-Futter 2 Wahl !

Der andere große Lieferant ist auch nicht viel besser.
Außerdem befinden sich in vielen ihre Produkte Zucker und Honig was nur (unter Umständen)fett macht.

Gute Futtermischungen sind wahrscheinlich viel günstiger als ***** oder *********.

Das wollte ich jetzt loswerden ! :s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Franz
Dann kann ich auch noch was dazu schreiben.
Um das Futter schmackhaft zu machen, mischen diese großen Firmen auch Hefepulver drunter.
Aber ob das sooo gut ist....
Für meine Geier gibts dieses Zeug nicht.
 
Hallo Alfred,

zwar wußte ich nicht das diese Firmen Hefepulver benutzen,aber ich weiß das mein Wellensittich damals immer ***** bekommen hat und 9 Jahre recht gesund gelebt hat.
Ich mache keine Werbung für irgendeine Marke,aber ich habe bisher keine schlechte Erfahrung damit gemacht.
Mag sein daß das Futter von belgischen Anbietern ganz gut ist,aber solange ich bzw. mein Geier mit seinem jetzigen Futter glücklich ist,finde ich es unnötig so weite Wege zu fahren.
Aber gut:geschmäcker sind nunmal verschieden.Auch bei
Nymphies.

Ach noch was:fkn* ich wollte auch nicht das belg. Futter
schlecht machen,sondern einfach nur Beitragen
daß mein Geier mit ***** scheinbar am
Glücklichsten ist.
PS:Was meinst Du mit Silo-Futter 2 Wahl??

Gruß, nevin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey nevin,

Ich meine damit ,das dieses Futter schon viel zu lange lagert,und dadurch kaum noch Nährstoffe beinhaltet,eher Keime !
Ich habe auch jahrelang ***** und ********* benutzt weil ich nichts anderes kannte,heute bestelle ich bei Futtermittel Hungenberg im Internet,und da kosten 5 kg Großsittichfutter ganze 12,- DM.
Übrigens den Tip bekam ich auch hier !

Wir wollen doch auch nur das beste..........oder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vögel entscheiden lassen

Hi Junx, hi Mädelz,
habe was das Futter betrifft einfach meine
Geier entscheiden lassen. Die haben sich
komischerweise auch für ***** entschieden,
also solln sie es haben. Das Einzige, das
sie davon nicht fressen, sind die Nüsse. Die
sortiere ich dann vorher schon aus. Ich kaufe
auch nur das Futter, wenn es noch mindestens
1 Jahr haltbar ist. Dann kann man hoffentlich
davon ausgehen, dass noch einige Vitamine etc.
enthalten sind. Zusätzlich gibts natürlich auch
noch Hirse (auch von ******) ********* oder A&P
Hirse fressen die nicht so gerne - wieso eigentlich??
Ja und dann eben noch die Zwischendurchmahlzeiten
wie z.B. Kartöffelchen, belegte Brötchen etc. Weil
meine Monster ab und an mit uns zusammen dinieren :-)
Soviel von unserm Senf.
Liebe Grüsse
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von nevin
Hallo Leute,
...und bei der dritten Sorten hat er wie ein bekloppter gefressen.Und ob ihr es glaubt oder nicht:
es ist keine Super-spezial-futtermischung,nein es ist ******:

Hallo Nevin,

siehst Du, genau das ist die landläufige Meinung mancher Vogelhalter: Der Vogel frißt wie ein Wilder, also schmeckt es ihm.

Aber nur die wenigsten wissen, warum die Vögel so wild alles in sich reinhauen. Nein, keineswegs, weil es so ein super Futter ist. Oh nein, sondern ganz im Gegenteil:

Wenn Du mal ein richtig super Futter kaufst (nehmen wir nur mal das Beispiel Witte Molen, es gibt noch haufenweise anderer), dann kannst Du beobachten, wie Dein Vogel langsam und genüßlich frißt und hinterher satt ist.

Bei ***** ist das so, daß die haufenweise Körner verarbeiten, die weder nahrhaft sind noch dem Vogel besonders gut bekommen. Hierbei muß der Vogel dann die doppelte bis dreifache Menge in sich reinstopfen, um seinen Energiehaushalt decken zu können. Vor lauter Dreck und Unsinn, der in diesem Futter drin ist. Drum fressen die Geier dann wie die Bekloppten. Nicht, weil es ihnen schmeckt. Das haben schon Tests und Untersuchungen belegt.

Also meine Bitte: Kaufe Deinem Vogel ein gescheites Futter, dann bist Du diese Sorgen los. Sonst wird er irgendwann vielleicht sogar krank, vor lauter Mangelerscheinungen. Und auch die oben schon angeführten Schimmelpilze sind nicht zu verachten.

So, das mußte ich nun noch mal los werden. Nix für ungut, aber ich züchte schon ein paar Jahre und hatte dieselbe Erfahrung machen müssen. Bis mich dann mal ein Spezialist aufgeklärt hat.

Liebe Grüße von Daniela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da ich nicht den Platz habe , in meiner Wohnung 25 kg - Säcke abzustellen und Futtermittelversand sich auch erst in grossen Mengen lohnt (da meist sonst 7-9,-DM Versandkosten), wuerde ich mich lieber weiterhin an Futtermittel aus Zoogeschaeften halten.

Gibt es denn dort keine , die auch eine gute Qualitaet haben? Ich habe etwas von Witte Molen gehoert, die Firma fuehrt mein Zoohandel auch, ist das ein gutes Futter?

Es enthaelt viele Sonnenblumenkerne, macht es Sinn das Grossittischfutter mit Wellensittichfutter und/oder Waldvogelfutter zu mixen?

Ich wuerde mich freuen, wenn es doch noch Alternativen im normalen Zoohandel gibt... .

demiaen
 
Hi Demiaen,

bei Futterkonzept bekommst Du aber auch "kleinere" Mengen, 100 g / 1 kg 5 Kg ich bestelle dort auch und benöte auch keine 25 kg (da 2 Vögel) mische mir das dann selbst. Kannst ja auch mal ein anderes Leckerli, Spielzeug, Napf o.ä.was man gebrauchen kann dazu bestellen, dann hast Du ggf. die Versandkosten 'raus ...

Ciao

Petra
 
Re: belg. futter

...in Ulm soll es auch noch einen Zoohändler geben bei dem man es direkt kaufen kann, kann mich erkundigen wenn gewünscht und es jemand hilft.
[/B]


Hallo Monika,

das ist doch bestimmt der Tornseifer, oder? Bei dem könnte ich es mir vorstellen, daß er es hat.

Ich beziehe dieses Futter vom Händler vom Kleintiermarkt Illertissen. Wäre doch für Dich auch net so weit zu fahren, oder?

Liebe Grüße von Daniela
 
Thema: Nymphensittiche: Welches Futter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben