Nymphensittichhahn jagt Henne nach Eier legen

Diskutiere Nymphensittichhahn jagt Henne nach Eier legen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen! Ich bin neu hier .... mein Name ist Birgit und ich besitze praktisch mein ganzes Leben Vögel. Angefangen mit Wellis und seit 20...
BirgitMeike

BirgitMeike

BirgitMeike
Beiträge
2
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier .... mein Name ist Birgit und ich besitze praktisch mein ganzes Leben Vögel. Angefangen mit Wellis und seit 20 Jahren Nymphensittiche. Mein ältester Hahn "Rudi" ist ebenso alt und noch sehr aktiv. Er hatte eine Henne, die mir aber nach wenigen Jahren leider verstorben ist. Aus dem Tierheim habe ich sofort einen neuen Kumpel "Hugo" geholt und die beiden leben seitdem in einer harmonischen Männer-WG. Seit ca 5 Wochen habe ich eine Fundhenne aufgenommen. Vorerst nur zur Probe und in getrennten Käfigen, aber Freiflug zusammen. Aber seit ca. 3 Wochen bewohnen die drei eine neue Zimmervoliere. Abends gibt es kleine Rangeleien um den besten Schlafplatz, aber alles ziemlich harmlos. "Gretel" die Henne hat sich ganz vornehm bei den beiden zurückgehalten, aber hartnäckig immer wieder die Nähe gesucht.... Rudi - der Alte hat das auch immer wieder ganz gut akzeptiert und Hugo ist eher schüchtern.
Nun hat sie angefangen meinen Alten anzubaggern und sie hat in den letzten Tagen drei Eier am Boden gelegt. Ich möchte nicht züchten und habe die Eier entfernt. Sie hat nicht gebrütet, sondern nur ab und zu nachgeschaut. Die beiden Jungs sind mehr interessiert, aber gebrütet hat keiner.
Nun hat "Rudi" angefangen sie zu jagen.... immer mit größeren Pausen .... vor allen Dingen wird es weniger, wenn ich die Eier entferne. Dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen und weiß nicht recht was ich davon halten soll. Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.
Sofern es mir geschäftlich möglich ist haben die drei täglich mehrere Stunden Freiflug...
Danke vorab.
 
Vielleicht noch zur Ergänzung....mein alter Nymphensittiche-Hahn kennt das Eier legen von seiner alten Partnerin. Hier hat er gebrütet und war nur uns gegenüber etwas "argwöhnisch", aber nie zu seiner "Krümel".
Auch macht die jetzige Henne nicht seinen anderen Kumpel streitig, sondern versucht sich bei ihm gut zu stellen. Er ist auch der Chef :-)
Interessant finde ich, dass sie genauso wie mein Alter sehr unternehmslustig und neugierig ist. Positiv hat sich das auf den zweiten Hahn "Hugo" ausgewirkt, weil er nun auch mehr Unternehmenslust an den Tag legt....
Im Grunde genommen weiß ich, dass vier besser wären, aber die Verhaltensweisen der Drei sind mir im Moment nicht schlüssig....
 
Thema: Nymphensittichhahn jagt Henne nach Eier legen
Zurück
Oben