Nymphensittichkäfig

Diskutiere Nymphensittichkäfig im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Habe mich ja in den letzten Tagen schon mal intensiv nach einem grossen Käfig für zwei Nymphensittiche umgeschaut. Wie ich schon mitbekommen habe...
Kaefig

Hallo,

hoffe, mein Beitrag ist einigermassen lesbar, bin gerade im Urlaub in der Tuerkei *gg. (Wenn zu schlecht lesbar, bitte ich einen der Modis, die Buchstaben nachzubearbeiten- danke ).

Fuer mein erstes Nymphenpaar hatte ich den Kaefig Modell 'Werso'- ist, glaube ich, von Wagner und Keller.
Den gibt es in jedem Zoohandel, bzw. kann jederzeit bestellt werden.
Die Maße sind so, wie du sie dir vorstellst: ca. ein Meter lang und hoch, knapp 0,60cm tief. Muesste auch vom Preis her hinkommen.
Waere fuer ein Paerchen bei taeglichem mehrstuendigem Freiflug ok. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich bin zwar nicht Maja....die ist ja grade im Urlaub.......
aber von den Maßen her meint sie den bestimmt .....
 
Von den Maßen her ist der Käfig ja eigentlich fast ideal. 56 cm in der Breite müssten doch eigentlich so gerade reichen damit ein Nympe seine Flügel ausstrecken kann oder :?? 70 cm wären sicherlich besser, aber der Käfig ist eigentlich schon mal ein guter Ansatz.

Alternativ wäre dann halt noch so ein Käfig wie dieser bei eBay. Dieser hätte aber nur eine Grundfläche von 72 x 56 cm, wäre dafür allerdings 146 cm hoch und auf Rollen, was ja auch nicht schlecht ist bei einem großen Käfig.

Mal schauen ob sich noch eine Alternative findet :D.
 
96 x 56 x 59 cm
ist das
h*b*l???

da gibt es aber bessere!
ist ja nicht mal die min-masse

meiner ist: ca. 80*70*80 (h*b*l*)
hab ihn im globus gefunden. hast du so einen einkaufsmarkt in der nähe? wenn sie so einen käfig nicht haben, dann kann man ihn bestellen. ich hatte glück.
das war auch der einzige käfig den ich damals gefunden hab. er ist groß genung, dass die die flügelausstecken können. und da sie immer freiflug haben, reicht er.

den oben genannten käfig find ich dann noch ungeeignet für 2 nymhen.

gruß be
 
ach so

sieht aber etwas seltsam auf dem bild aus. da könnte man meinen, er ist höher als lang.
aber das kann ja täuschen.

soweit ist er ja dann ganz in ordnung.

wenn du nicht zu viele spielsachen hineinhängst, dann dürfte es auch gehen.

gruß be
 
@BoeserENGEL

Da ist wohl halt noch so ein Aufbauteil auf dem Käfig drauf, vielleicht haben die das in den Maßen noch nicht mit eingerechnet. Auf der Internetseite von Wagner und Keller kann man dieses Aufbauteil auch noch extra bestellen...

Werso Aufbauteil
Grösse: 96 x 56 x 41 cm
Bestellnummer: 74632 Vermessingt

Vielleicht macht das den Käfig dann auch noch knapp 1 Meter hoch? Du hast ja recht, auf dem Foto sieht der Käfig so aus als wäre er so hoch wie lang.
 
also mit aufbau wäre er doch schon ganz gut.
nur dass er etwas schmal ist. aber das wird schon passen.
die nymphen werden sie in die richtung stecken, in der sie platz haben.

ist die tür schön groß?
wie sind die näpfe?

gruß be
 
Hier findest du ein grösseres Bild dieses Käfigs. Die Näpfe sehen darauf eigentlich ziemlich miekrig aus, aber eigentlich sind sie das ja auch wenn der Käfig im Verhältnis dazu 1x1m gross ist ;)!? Nur das Türchen kann ich nicht so recht erkennen. Aber ich denke es sind zwei Türchen, eine im Unteren Teil des Käfigs und eine beim Aufsatz, geht wohl jeweils über die drei mittleren Abschnitte.
 
ohje!!!!

es sieht doch nicht gut aus.

die näpfe sind wohl eher für wellis gedacht. da müsstest du danere rein machen.

und die türchen. gefunden hab ich sie.
aber auch die finde ich etwas zu klein. wohl auch für wellis gedacht.

und die verbindungen zwischen unterbau und aufbau sehen stark nach plastik aus. daran werden die nymphen mit liebe knabbern. 1. ist es giftig und 2. machen sie den käfig kaputt.

such lieber mal weiter.

gruß be
 
An die Verbindungsstücke kommen sie so ohne weiteres nicht dran......
Meine voli hat auch etwas kleinere Türen , das macht den Piepern nix aus , sie haben in 10 min gelernt , wie man rein und rauskommt.
Die Näpfe sind natürlich zu klein , aber die kann man ja austauschen.
Ich glaube , daß Du in der Preislage kaum einen besseren Käfig bekommst , zumal Maja ihn ja auch hatte und zufrieden war.....
Aber Du kannst ja noch weitersuchen , vielleicht findest Du noch was ....und dann läßt Du uns bitte daran teilhaben ;)
 
@BoeserENGEL

Diese Plastikverbindungen zwischen Käfig- und Aufsatzteil sind mir auch nicht ganz geheuer, das kann unmöglich stabil und schon keines Falls gesund für die Nymphis sein, wenn sie drann knabbern. Also bleibt mir nichts anderes als weiter zu suchen...
 
Moin,

ich war gerade zufällig in einer Vogelhandlung. Da gab es einen Kaninchen/Nagerkäfig, der ganz toll für Nymphen gewesen wäre, wenn man denn die Stockwerke aus Plastik entfernt (kein Problem, da Stecksystem). Ich schätze LBH 100x60x80 cm, Gitterabstand 20mm, große Tür (allerdings nur eine). Unter €100. Guck dich einfach mal bei "artfremden" Käfigen um.:D
 
@kace63

Du meinst also, er wäre okay für ein Nymphensittichprächen. Hmmm, mal schauen ob ich diesen Käfig heute mal in einer Zoohandlung zur Ansicht finde, kann mir ihn ehrlich gesagt nur äußerst schwer in knapp 1x1 Meter vorstellen.

Ansonsten bekommt man den Känfig auch bei Futterkonzept inkl. Aufbauteil für 180 Euro zzgl. versand.
 
Bei hätte Papageienshop ich einen gefunden.

Doppelvoliere auf Beinen mit Spitzdach Breite 95 cm, Tiefe 65 cm, Höhe 160 cm

Für 185 Euro


(hab den Link geändert da er nicht funktionierte)
 
Zuletzt bearbeitet:
anzeigenblatt

ich verstehe überhaupt nicht, daß es in eurer region kein anzeigenblatt gibt. oder nicht einmal wöchentlich einen anzeigenteil mit tiermarkt in der tageszeitung.
du könntest für das geld, das du ausgeben willst, eine doppelt so große gebrauchte zimmervoli bekommen.
soll kein vorwurf, sondern nur ein tip sein. :)

oh, habe gerade den tip von federmaus gelesen, ist auch schon gut;)
 
@steko

ich verstehe überhaupt nicht, daß es in eurer region kein anzeigenblatt gibt. oder nicht einmal wöchentlich einen anzeigenteil mit tiermarkt in der tageszeitung.

So was gibt es hier auch, alerdings habe ich nichts anständiges gefunden unter den ganzen Anzeigen, genau so wenig wie in der Mittwochs- und Sonntagszeitung hier.
 
ist für mich höchst erstaunlich!

und der revier-markt nordrhein-westfalen? ist doch bei euch ums eck, ähh, oder nicht?
 
@steko

und der revier-markt nordrhein-westfalen? ist doch bei euch ums eck, ähh, oder nicht?

Werde ich kommenden Samstag reinschauen.
 
Thema: Nymphensittichkäfig
Zurück
Oben