Nymphensittig legt ständig Eier

Diskutiere Nymphensittig legt ständig Eier im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier und habe ein ziemlich großes Problem. Meine Eltern haben einen Nymphensittig (7Jahre alt), der wurde uns als ein...
C

Coyote1382

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein ziemlich großes Problem.
Meine Eltern haben einen Nymphensittig (7Jahre alt), der wurde uns als ein Männchen verkauft. Nun legt er aber seit ca. 2 Jahren ständig mal wieder Eier. Also denken wir mal das es ein Weibchen ist! :~
Wie schon geschrieben seit zwei Jahren legt sie jetzt ständig Eier, 100 Stück hat sie bestimmt schon. Sie sitz immer in einer Ecke im Käfig und bekommt da die Eier. Ich muß dazu sagen, das der Käfig auf einer Fensterbank steht und dadrunter ist eine Heizung. Ist das vielleicht auch nicht so gut?
Seit ca. 6 Monaten läßt mein Vater immer ein Ei drin leigen, wenn sie das Eierlegen anfängt. Sie schabt dann in der Zeit auch immer an dem Kalkstein. Uns wurde jetzt gesagt das wir den Stein ab und zu mal raus lassen sollen. Da sie vielleicht zuviel Kalb frißt.
Was kann man da machen? Wir haben Angst das Sie Legenot bekommt.

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny!

Daß der Nymphie ständig Eier legt, ist nicht gesund für die Kleine. :nene:

Es gibt zwar die Möglichkeit, Hormonspritzen beim Tierarzt geben zu lassen, aber davon möchte ich dringend abraten. Wir hatten das damals bei einer Nymphendame machen lassen, wurden aber nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt (Nierenschaden u. dgl.).

Den Kalkstein würde ich auf gar keinen Fall aus dem Käfig entfernen, da sie den Kalk dringend braucht. Und daß vermehrte Kalkaufnahme zum vermehrten Eierlegen führt, ist unsinnig.

Es kann sein, daß die Wärme der Heizung das Brutverhalten anregt, aber die Heizung ist doch nicht das ganze Jahr an?
Bekommt sie sehr energiereiches Futter? Es kann auch am Futter liegen.

Ist die Nymphendame in Einzelhaltung? Dann würde ich der Süßen einen Partner dazugesellen, vielleicht braucht sie einfach nur die Abwechslung durch einen gegengeschlechtlichen Partner.
==> dann wäre aber wichtig, gelegte Eier durch Kunststoffeier auszutauschen, damit kein Nachwuchs kommt (bei der Brut von Nymphensittichen ist nämlich eine Zuchtgenehmigung erforderlich).

Claudi
mit Mickey & Coco und Lily & Pico :0-
 
Hallo,

ist es egal was für ein Geschlecht der neue Partner hat? Sonst würde ich sagen das wir ein zweites Weibchen holen, dann haben wir nicht das Problem mit dem Nachwuchs.
Sie bekommt schon seit Jahren Trill Futter und andere Leckereien.

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny!

Herzlich willkommen im Forum!

Also ich würde euch raten, einen Hahn dazu zu holen. Ein Pärchen ist immer besser als zwei Hennen oder zwei Hähne. Und wenn die Eier ausgetauscht werden habt ihr auch kein Problem. Oder ihr stecht ein Loch in die Eier.
Den Kalk bitte wirklich unbedingt drin lassen! Das würde bei der Legewut nur noch mehr schwächen!

Allerdings denke ich, dass sie so viele Eier legt, weil sie einsam ist. Ich habe mal eine Henne aus 10 Jahren Einzelhaltung übernommen, die ständig Eier gelegt hat. Bei mir bekam sie einen Partner und hat bis heute kein einziges Ei gelegt.

Ich kann wirklich nur dringend raten: holt der Süßen einen Hahn als Partner! Es werden ja auch immer mal wieder Nysis abgegeben, vielleicht findet sich was ungefähr im Alter eurer Henne.

Und wir wollen natürlich Fotos sehen :zwinker:!!!
 
Dumme Frage: welche Leckereien kriegt sie denn noch? Und wieviel Licht hat sie am Tag? Wäre es nicht möglich, daß sie einen Nymphenmann kriegt? Eine 2. Henne wäre nicht so gut, weil die Mädels eher nebeneinander her leben, als miteinander. Eure Nymphin würde sich sicher sehr freuen, wenn sie jemand hätte, mit dem sie auf ihre Weise "sprechen" kann. Und wie groß ist denn der Käfig? Hat sie Spielsachen, Äste zum Nagen oder Sachen mit denen sie sich sonst beschäftigen kann?
LG
Anne
 
Thema: Nymphensittig legt ständig Eier
Zurück
Oben