Nymphi beknabbert bzw frisst Kothäufchen

Diskutiere Nymphi beknabbert bzw frisst Kothäufchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Nymphendame Candy (ca. 2 Jahre alt) hat jetzt schon eine ganze Weile eine seltsame Angewohnheit - sie sitzt oft in der Voliere an Plätzen wo...
M

Masterfloh

Guest
Meine Nymphendame Candy (ca. 2 Jahre alt) hat jetzt schon eine ganze Weile eine seltsame Angewohnheit - sie sitzt oft in der Voliere an Plätzen wo an den Sitzstangen der Kot klebt welchen sie und die restlichen 8 von oben fallen lassen haben. Auch beim Freiflug wenn sie den kompletten Wohnzimmerschrank besiedeln und einer ein Häufchen gemacht hat ist sie sehr oft damit beschäftigt darin mit dem Schnabel herumzuwühlen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab das Gefühl daß sie auch davon frisst...

Was kann dieses Verhalten zu sagen haben? Fehlen ihr irgendwelche Mineralstoffe? Sie haben in der Voliere folgendes zur Auswahl:


  • Vogelkohle
    Vogelgrit
    Sephiaschalen
    Grossittich-Futtermischungen
    Früchtemix
    Wildsamenmischung
    Eifutter
    1 - 2x wöchentl. Keimfutter
    Gelegentlich Gurke und Salat
    Immer rote und gelbe Hirse
    Gelegentlich Silber- und Sorghumhirse
    1x wöchentlich Vitacombex ins Trinkwasser
    Einstreu 1/3 Buchenholzgranulat 2/3 Vogelsand
 
Hallo Floh

So etwas kann verschiedene Ursachen haben. Mangelerscheinung, nachahmen von anderen Vögeln, Langeweile. Später könnte es auch zur Gewohnheit werden.

Zitat:

Vogelkohle
Vogelgrit
Sephiaschalen
Grossittich-Futtermischungen
Früchtemix
Wildsamenmischung
Eifutter
1 - 2x wöchentl. Keimfutter
Gelegentlich Gurke und Salat
Immer rote und gelbe Hirse
Gelegentlich Silber- und Sorghumhirse
1x wöchentlich Vitacombex ins Trinkwasser
Einstreu 1/3 Buchenholzgranulat 2/3 Vogelsand


Hast du beobachten können was sie tatsächlich aufnimmt ? Gibt es in der Gruppe Probleme mit anderen Nymphen? Wie groß ist denn die Voliere für 9 Nymphen?

Man sollte es im Auge behalten und u.U. vom Tierarzt abklären lassen wenn man selbst nicht die Ursache hier für finden kann. Ich verschiebe es zu den Nymphen, dort können dir sicherlich die Nymphenhalter weiter helfen.

liebe Grüße

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Floh,
könnte eine Mangelerscheinung sein, oft hilft ein bisschen Vitamin K1 ins Wasser.
 
Was bewirkt K1 bzw wo bekommt man sowas her? Welche Gefahren bringt das K1 mit?
 
Hallo :0-


Vit K hilft zur Blutgerinnung.
Es muß mit der Nahrung zugeführt werden.

Mir wurde es als Mittel gegen das rupfen empfohlen.


Bekommen tust Du es hier .
 
Danke für die Hilfe. Ich werd aber trotzdem auch noch weiterhin dran bleiben um zu sehen ob es nicht evtl. einen anderen Grund hat.

Danke
 
Vitamin K muß nicht zwingenderweise künstlich zugeführt werden, natürliches Vorkommen ist besonders hoch in grünen Gemüsen wie Spinat und Broccoli . Broccoli fressen meine Piepser auch supergerne...probier es mal.
 
Thema: Nymphi beknabbert bzw frisst Kothäufchen

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
416
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
883
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Fluglotsin
F
Zurück
Oben