Nymphi: Durchfall bei Streßsituationen?

Diskutiere Nymphi: Durchfall bei Streßsituationen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser sehr ruhiges Nymphimädel (noch sehr jung) hat vermutlich heute noch ´Eingewöhungsschwierigkeiten´. Doch sie ist im Laufe der 3 Wochen wo sie...
M

Masterfloh

Guest
Unser sehr ruhiges Nymphimädel (noch sehr jung) hat vermutlich heute noch ´Eingewöhungsschwierigkeiten´. Doch sie ist im Laufe der 3 Wochen wo sie jetzt bei uns ist schon aktiver geworden. Wir waren deswegen schon beim TA. Ist gesund. Als ich sie fing daß ich sie zum Arzt mitnehmen konnte ging sie allen aus den Weg und hat jeden heftig gebissen. Nun hat sich anscheinend gemerkt daß ich ihr nichts böses will und lässt sich seitdem von mir halten, streicheln und knuddeln ohne zu beissen - solange die anderen nicht schreien, denn dann will sie zu ihren Argenossen zurück.

Andere werden beim fangen ohne Gnade gebissen, ich brauch sie nur zu nehmen. Auch hat sie erkannt, wenn sie zu faul ist irgendwo hochzufliegen, daß sie dann solange am Boden wartet bis ich meine Hand flach auf den Boden lege. Dann kommt sie wie beim letzten mal sogar aus 2 Meter Entfernung angerannt, setzt sich auf meine Hand und wartet solange bis ich sie hochhebe. Ist total zutraulich geworden. Deshalb darf sie mit mir auch öfter im Gegensatz zu den anderen mit durch die Wohnung gehen - ohne wegzufligen :)

Nur heute durfte sie sogar mit mir im Haus eine Etage tiefer in die Wohnung zu meinen Eltern, welche Besuch hatten - wo viel los war. Da viel mir auf, daß sie auf einmal Durchfall bekam. Nicht übertrieben: Nur Wasser!!! Im Laufe des Abends nahm ich sie noch ein paar wenige mal raus damit sie mir absichtlich auf die Hand kackt daß ich kontrollieren kann - aber unverändert. Doch eine Weile später fiel wieder ein fast normales ´Kügelchen´. Der Kot war sonst immer ganz normal. Kann das sein daß sowas in Streßsituationen auftritt? Es war wirklich viel los und auch etwas lauter. Oder kommt das von dem Vitamintropfen, welche ich seit ein paar Tagen täglich ins Trinkwasser gebe und schmecken wie Multivitaminsaft?
 
Ist bei Streß normal

Hallo Gabi, hallo Floh!
Freue mich für Euch, daß euer Nymphenmädel schon so zutraulich geworden ist. Das sind ja wirklich schon große Vertrauensbeweise, die sie Euch erbringt. Ist sicherlich schön, ein so zutrauliches Vögelchen zu haben.
Auch meine Nymphen nehmen mir "Fangaktionen" nie übel, sie merken anscheinend immer sehr schnell, daß man ihnen nichts Böses will.
Was den Durchfall betrifft, so ist es üblich, daß Vögel in Streßsituationen oder bei Aufregung, Kot anderer Konsitenz abgeben. Dieser kann einfach deutlich "breiiger" bis hin zu total flüssig sein. Halt davon abhängig, was der Vogel vorher aufgenommen hat. Auch nach der Gabe von Obst oder Ge-müse, ändert sich häufig Farbe und Beschaffenheit des Kots.
Beobachtet mal Eure Nymphies, wenn sie sich erschreckt haben. Ihr werdet sehen, daß sie fast sofort danach Kot ab-lassen.
Auch durch das Legegeschäft kann sich der Kot verändern.

Da ihr ja schon beobachtet habt, daß der Kot später wieder normal war, müßt ihr Euch sicherlich keine weiteren Sorgen machen.

Wünsche Euch noch viel Spaß mit Euren Kleinen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Karin
 
Hallo Gabi & Floh,

ich stimme Karin völlig zu.
Unsere Lucky (Nymphensittichhenne) setzt immer dann ein flüssiges Häufchen ab, wenn bei uns viel los ist und sie noch nicht weiss, was sie von dem Chaos halten soll. Solange der Kot sich danach wieder normalisiert, halte ich das für völlig normal.
Neues (ungewohntes) Futter oder ein ausgiebiges Bad (sie trinkt beim Baden sehr viel) führen bei ihr übrigends auch zu flüssigem Kot.

Alles Gute

Kyra
 
Thema: Nymphi: Durchfall bei Streßsituationen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
417
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
883
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Fluglotsin
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.460
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben