Nymphi hockt oft alleine

Diskutiere Nymphi hockt oft alleine im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, heute möchte ich Euch etwas fragen. Bei mir leben 5 Nymphis - so wie es ausschaut 2 Jungs und 3 Mädels. Es ist geplant...
W

Wackel

Guest
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch etwas fragen.

Bei mir leben 5 Nymphis - so wie es ausschaut 2 Jungs und 3 Mädels. Es ist geplant, noch 1 Tierchen dazuzugesellen.

2 meiner Nympfchen (Paar) sind wildfarben, 1 Weibchen ist ganz grau und 1 ist geperlt. Nr. 5 (männlich) ist ein Lutino.

Alle leben friedlich zusammen und scheinen sich eigentlich wohl zu fühlen. Nur um den Lutino mache ich mir Gedanken. Oft hockt er alleine auf einem Ast, während sich die 4 farbigen zusammen setzen.

Jetzt meine Fragen:

kann es mit der Farbe zusammenhängen? Fühlt der Weiße sich unter den Grauen nicht wirklich wohl? Wäre es evt. sinnig, einen 2. Lutino zu holen? Oder ist den Nymphis die Farbe eigentlich egal?

fragende Grüße
Jutta
 
Hallo,

also eigentlich ist der Farbschlag kein Grund, dass Vögel im Schwarm ausgegrenzt werden.

Meist spielen mehrere Faktoren eine Rolle, dass ein Tier zum Einzelgänger wird oder ist.

Ist der Lutino denn ansonsten fit, frisst und putzt sich?

Ist er als letzter in die Gruppe gekommen?

Vielleicht würde es helfen, dass Umfeld ein wenig umzugestalten, so dass für für alle der Lebensbereich neu ist.
Meist "schweißt" das auch enger zusammen.
 
Hallo Stefan,

nein, der Lutino war der 1. meiner Nymphis. Mein Hund fand ihn im Garten und wir peppelten ihn auf. Nach und nach setzte ich ihm dann die anderen Nymphchen dazu. Mein Mann hat ihnen eine große Voliere gebaut und sie wurden alle zusammen zeitgleich hinein gesetzt.

Er macht garkeinen kranken Eindruck: er frißt, er knabbert sein Obst, er klettert herum, er "singt", er betreibt Gefiederpflege, er badet, er spielt...

Er hat auch keine Angst vor den anderen Nymphen und auch Menschen gegenüber ist er überhaupt nicht scheu.

Nur zum Schlafen und Dösen zieht er sich immer ins Eckchen zurück.
 
naja, einen Versuch wäre es doch Wert. Wenn du sowiso noch einen Hahn dazuholen willst, versuchs doch einfach mit einem Lutino, wer weiß. Da du den kleinen ja gefunden hast, könnte es ja durchaus sein, das er schon mal verpaart war und die dame eben keine wf war. Sind natürlich alles nur Vermutungen aber möglich wärs. Gelesen habe ich das schon mal
 
Ich habe ebenfalls einen Lutino, der auf seinen Farbschlag fixiert ist.
Kira hat nie einen Hahn akzeptiert, bis wir dann 2004 einen Lutinohahn gefunden haben. Die sind leider recht selten und auch vererbungstechnisch schlecht zu bestimmen. (Ich glaube nur, wenn beide Lutinos sind und er spalterbig in Perle ist) Wir haben damals auch Kleinanzeigen und im Forumhier gesucht, hatten aber kein Glück.

Letztendlich haben wir einen Züchter gefunden, der zwar 500km weit weg wohnt, aber die Tiere auch solange behält, bis sie sich outen. Würdest du eine Henne suchen, wäre es einfacher. Ist die Henne KEIN Lutino, so sind ihre Lutino-Küken immer Hennen.

Mittlerweile haben wir einen Albino, der hat sich sofort zu den beiden Lutinos gesellt und sie bilden immer ein Dreier-Grüppchen. Von daher nehme ich schon an, dass Nymphen ihren eigenen Farbschlag bevorzugen.
 
Hallo :0-


Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit Deinen Lutino zur Brautschau zu schicken ???

Auch bei Nymphen ist es so das die chemie stimmen muss und nicht jeder Hahn mag jede Henne (und umgekehrt). Manche haben schon mal eine Vorliebe für einen bestimmten Farbschlag, was aber bei Dir nicht sein muss, es kann auch sein das einfach nicht die richtige dabei war. Dein Hähnchen ist halt wählerisch.

Ich würde mich auf die Suche nach einen Züchter in Deiner Gegend machen der Dein Hähnchen für einen begrenzten Zeitraum zur Brautschau aufnimmt. Ich weiß das ist nicht einfach, denn es besteht die Gefahr der Einschleppung von Krankheiten.
 
Ein liebes Dankeschön für Eure Antworten!

Ich denke, ich werde versuchen, für mein Kerlchen einen weißen Kollegen zu bekommen. Da ich vermute, daß es ein Männchen ist (er singt), schau ich mal nach einem Mädchen.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, ihn zur Verpaarung wegzugeben, da wir in Ungarn leben... Über die ungarischen "Züchter" und die Tierhaltung im Allemeinen möchte ich mir hier lieber nicht äußern.

Aber es spielt im Schwarm keine Rolle, wenn die Geschlechter nicht gleich verteilt sind?

Liebe Grüße aus dem Paprikaländle

Jutta und Piepmätze
 
Aber es spielt im Schwarm keine Rolle, wenn die Geschlechter nicht gleich verteilt sind?
Doch spielt es. Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis ist immer am Besten! Hat man viele Jungtiere, kommt es vorerst nicht zu Problemen. Langfristig aber ist das nix. Wenn du noch eine Henne holst, steht es 2:4. Selbst wenn sich zwei Paare finden, bleiben zwei unglückliche Hennen.

Ausnahmen sind z.B. homosexuelle Paare, auch das gibt es. Bei fehlgeprägten Tieren ist manchmal auch eine Verpaarung schwierig und man sollte diese Tiere dann eventuell nicht mitzählen bei der Geschlechterfrage.
Auch bei einem ausgewogenen Verhältnis ist es leider nicht sicher, dass sich alle verpaaren. Trotzdem sollte man es versuchen!
 
Thema: Nymphi hockt oft alleine

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
417
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
883
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Fluglotsin
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.460
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben