Nymphi oder Ziegensittich??

Diskutiere Nymphi oder Ziegensittich?? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Halo! Ich bin neu im Forum und weiß nicht so recht wo ich diese Frage stellen soll?? Also: heute war ich bei einem Züchter, der alle möglichen...

  1. Akapi

    Akapi Guest

    Halo!
    Ich bin neu im Forum und weiß nicht so recht wo ich diese Frage stellen soll?? Also: heute war ich bei einem Züchter, der alle möglichen Sittiche und Papageien hat und wollte mir eigentlich ein Nymphi-Pärchen hollen, aber er meinte, Ziegensittiche wären besser; sie sind unterhaltsammer, leise und werden zahmer als Nymphi. Er hat 2 Geschwister- Weibchen und Mänchen gerade mal selbständig geworden, die er von Hand aufgezogen hat.Sie haben überhaupt keine Angst und sind schon richtig zahm!! Die hat er mir empfohlen, ich muß aber noch etwas warten damit er 100% sicher ist, daß sie auch selbständig sind. Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, welche Art für mich besser wäre und wo die größten Unterschiede zwischen den beiden Arten sind. Es ist natürlich verlockend schon sooooo zahme Ziegensittiche zu kaufen, aber vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
    Viele Grüße
    Akapi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Antje-25

    Antje-25 nymphenverliebte

    Dabei seit:
    10. März 2002
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde/Westfalen
    hallo akapi

    zu aller erst bei handaufzuchten ist es nicht schwer das die vögel zahm sind :D das schafft man bei nymphen auch ob ziegen unterhaltsamer sind als nymphen kann ich dir leider nicht sagen da ich mit diesen geschöpfen bisher kaum kontakte hatte fest steht aber eins sie können wenn sie wollen auch mal lauter werden !! :S
    Ausserden knabbern sie mindestens genau so gerne wie nymphen .

    Welche rasse du nimmst das kannst nur du alleine entscheiden ich wünsch dir viel spass mit deinen neuankömmlingne egal für wen du dich entscheidest :0-
     
  4. bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo
    Ziegensittiche sind dauernd unterwegs. Sie sind fast hyperaktiv und springen durch die Gegend. Sie machen Geräusche wie Ziegen. Daher der Name. Nymphen sind ruhiger in ihrem Verhalten. Laut werden manchmal beide Arten.
    Bedenke auch wenn du ein Geschwisterpaar nimmst kannst du damit auf keinen Fall züchten. Wenn sie also Eierlegen musst du sie immer austauschen auch wenn du irgendwann eine Zg haben solltest. Hz sind immer zahm und oft sehr menschenbezogen . Das kann auch eine Menge Probleme mitsich bringen.Du bekommst Naturbruten auch zahm du brauchst dafür nur Zeit und Geduld. für welche der beiden Arten du dich entscheidest hängt davon ab was du willst. Ich perönlich mag Nymphen lieber aber das ist alles Geschmacksache.
     
  5. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Akapi :0-


    Die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug sind 1,5m x 0,7m x 1m (l x b x h).
    Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist, sollte für ein Pärchen, aber nur bei täglich mehrstündigem Freiflug, ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe gelten, so dass den Vögeln im Käfig wenigstens noch ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.

    Ziegen sind sehr aktiv damit und eigentlich nicht für Zimmervolierenhaltung geeignet.
     
  6. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ich habe nymphen und ich hatte ziegen. ich mußte die ziegen leider abgeben aber ich vermisse sie noch heute.

    wie mal jemand hier im vogelforum so schön gesagt hat "gegen ziegen sind nymphen wie scheintot" :D das soll jetzt keine abwertung der nymphen sein, aber es deutet schon auf das hier schon erwähnte hyperaktive verhalten den ziegen hin. sie ruhen vielleicht mal ne halbe stunde aber dann gehts wieder rund.

    ziegen sind, auch ungezähmt, ein neugieriges dreistes und aufdringliches pack :D :D ich erinnere mich heute noch an das ständige tauziehen um den futternapf mit julchen, die übrigens nicht zahm war (ich habe meistens gewonnen! ;) )

    beim freiflug mußt du auf ziegensittiche noch viel mehr aufpassen wie auf nymphen, die meckerköppe quetschen sich wirklich in jede ecke rein! ziegen sind echte badefetischisten! sie brauchen täglich ihre badeschale worin sie einen künstlichen regen erzeugen sodaß dort ständig landunter ist. ziegen machen viel mehr dreck als nymphen, da sie ihr futter, besonders das obst, erst mal durch die ganze voli schleppen um es dann irgendwo zu fressen.

    der größte nachteil an ziegen ist ihre wahnsinnige brutlust. ist die ein mal geweckt, ist es schwer sie wieder einzudämmen, was auch der grund ist warum ich sie abgegeben habe. während der brutzeit können diese ansonsten sehr friedlichen tiere sehr aggressiv werden. das ist also zu bedenken wenn du sie mit anderen vögeln zusammen halten willst.

    ein käfig reicht für ziegen nicht. für ihre ständige bewegungssucht brauchen sie schon recht viel platz.

    lies dich doch mal durchs laufsittichforum, da kannst du noch viel mehr über sie erfahren.

    wenn ich mich entscheiden sollte welche art ich nehmen will wenn ich nur eine art halten werde kann ich wirklich nicht sagen. ich habe die ziegen halt wegen ihrer brutaggressivität gegenüber meinen nymphen abgegeben (und die nymphen waren zuerst da) außerdem hatte ich in der zwischenzeit papageien bekommen und es wäre durch die neugierde und ihr unerschrockenes verhalten nur eine frage der zeit gewesen bis ein ziegenfuss gefehlt hätte.
     
  7. Akapi

    Akapi Guest

    Liebe Leute!!
    Sie sind da!! 2 Ziegensittiche!! Sie sind fantastisch!! Durch die Handaufzucht jetzt schon handzahm, neugierig, lebhaft, fliegen schon überallhin, landen auf dem Tisch, oder Käfig, oder ......auf uns!! Untersuchen alles, benehmen sich so, als ob das schon immer ihr Zuhause wäre!! Ich bin begeistert!!Bals werde ich Bilder ins Forum stellen und natürlich weiter berichten!!
    Viele liebe Grüße!! :0-
    Akapi und
    4 Meerschweinchen und 2 Ziegensittiche!!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nymphi oder Ziegensittich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ziegensittich zahm

    ,
  2. ziegensittiche zahm

    ,
  3. Werden ziegensittiche zahm

    ,
  4. ziegensittiche geschwister paar,
  5. ziegensittich wird nicht zahm,
  6. wie zahm werden ziegensittiche,
  7. ziegensittich zutraulich