Nymphie hört nicht auf zu Brüten

Diskutiere Nymphie hört nicht auf zu Brüten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Forum, hat jemand von euch Erfahrung mit einem "scheinschwangeren" Nymphie? Mein (weiblicher) Nymphie Kenny bekommt regelmässig ihren...
S

SiCidi

Guest
Hallo Forum,

hat jemand von euch Erfahrung mit einem "scheinschwangeren" Nymphie?
Mein (weiblicher) Nymphie Kenny bekommt regelmässig ihren "Brutanfall" und sitzt dann wochenlang in ihrem Brutkasten. Bisher sind nie auch nur Eier - von Baby ganz zu schweigen - bei der Aktion entstanden, was Kenny aber nicht zu stören scheint. Sie sitzt unbekümmert in ihrem Brutkasten und verteidigt das unsichtbare Gelege eifrig. Für gewöhnlich hat sie nach 6-8 Wochen von selbst aufgehört und das Interesse an dem Brutkasten verloren.

Jetzt sitzt sie aber schon seit 11 Wochen dort drin und scheinbar ist kein Ende in Sicht. Ich fange an mir Sorgen zu machen.

Woran kann das liegen?
(Sie ist in ihrem sonstigen Verhalten recht normal, glücklich verpaart und sehr zutraulich)

Liebe Grüße,
Katrin
 
Hallo Katrin :0-


Von Brüten ohne Eier habe ich leider noch nichts gehört :( .

Ich würde mal ihr ganzes Umfeld ändern. Spielzeug, viele Äste, Käfig neu gestalten das sie vom Brüten abgelenkt wird.
 
Hallo Katrin,

der Ausführung von Heidi kann ich nur noch hinzufügen, dass du schnellstens den Brutkasten entfernen solltest!
 
Hallo,

hm, das scheint sich bei Nymphen zu einer "Volkskrankheit" zu entwickeln, in Deinem Fall kommt sie einfach nicht mehr aus der Brutstimmung heraus.
Zunächst würde ich den Tag verkürzen und das Futter, falls es zu fettreich ist (Sonnenblumenkerne) umstellen. Nymphen geraten immer in Brutstimmung, wenn sie zu gehaltvolles Futter erhalten, das ist ihr natürlicher Fortpflanzungstrieb.

Hier sind einige Links, die sich mit dem Thema beschäftigen, für mehr Infos gib einfach die entsprechenden Begriffe unter der Suchfunktion hier im Forum ein:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=31257&highlight=spot

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=31257&highlight=spot

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=26246&highlight=spot

Auf Dauer kann die Anstrengung gefährlich für sie werden, aber die Tipps mit Futter und Tageslicht können u.U. schlimmeres verhindern.

Viel Glück mit der Kleinen:0-
 
Thema: Nymphie hört nicht auf zu Brüten

Ähnliche Themen

Vicky Simon
Antworten
85
Aufrufe
13.594
Vicky Simon
Vicky Simon
N
Antworten
10
Aufrufe
688
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
388
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
835
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.018
Fluglotsin
F
Zurück
Oben