Nymphie hört nicht auf zu Brüten

Diskutiere Nymphie hört nicht auf zu Brüten im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Forum, hat jemand von euch Erfahrung mit einem "scheinschwangeren" Nymphie? Mein (weiblicher) Nymphie Kenny bekommt regelmässig ihren...

  1. SiCidi

    SiCidi Guest

    Hallo Forum,

    hat jemand von euch Erfahrung mit einem "scheinschwangeren" Nymphie?
    Mein (weiblicher) Nymphie Kenny bekommt regelmässig ihren "Brutanfall" und sitzt dann wochenlang in ihrem Brutkasten. Bisher sind nie auch nur Eier - von Baby ganz zu schweigen - bei der Aktion entstanden, was Kenny aber nicht zu stören scheint. Sie sitzt unbekümmert in ihrem Brutkasten und verteidigt das unsichtbare Gelege eifrig. Für gewöhnlich hat sie nach 6-8 Wochen von selbst aufgehört und das Interesse an dem Brutkasten verloren.

    Jetzt sitzt sie aber schon seit 11 Wochen dort drin und scheinbar ist kein Ende in Sicht. Ich fange an mir Sorgen zu machen.

    Woran kann das liegen?
    (Sie ist in ihrem sonstigen Verhalten recht normal, glücklich verpaart und sehr zutraulich)

    Liebe Grüße,
    Katrin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federmaus, 26. März 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Katrin :0-


    Von Brüten ohne Eier habe ich leider noch nichts gehört :( .

    Ich würde mal ihr ganzes Umfeld ändern. Spielzeug, viele Äste, Käfig neu gestalten das sie vom Brüten abgelenkt wird.
     
  4. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo Katrin,

    der Ausführung von Heidi kann ich nur noch hinzufügen, dass du schnellstens den Brutkasten entfernen solltest!
     
  5. #4 Stefan R., 26. März 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    hm, das scheint sich bei Nymphen zu einer "Volkskrankheit" zu entwickeln, in Deinem Fall kommt sie einfach nicht mehr aus der Brutstimmung heraus.
    Zunächst würde ich den Tag verkürzen und das Futter, falls es zu fettreich ist (Sonnenblumenkerne) umstellen. Nymphen geraten immer in Brutstimmung, wenn sie zu gehaltvolles Futter erhalten, das ist ihr natürlicher Fortpflanzungstrieb.

    Hier sind einige Links, die sich mit dem Thema beschäftigen, für mehr Infos gib einfach die entsprechenden Begriffe unter der Suchfunktion hier im Forum ein:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=31257&highlight=spot

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=31257&highlight=spot

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=26246&highlight=spot

    Auf Dauer kann die Anstrengung gefährlich für sie werden, aber die Tipps mit Futter und Tageslicht können u.U. schlimmeres verhindern.

    Viel Glück mit der Kleinen:0-
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nymphie hört nicht auf zu Brüten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich hört nicht auf zu brüten

    ,
  2. brutanfall

Die Seite wird geladen...

Nymphie hört nicht auf zu Brüten - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: