Nymphie zupft sich die Federn raus?!

Diskutiere Nymphie zupft sich die Federn raus?! im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe schon seit langer Zeit das Problem, dass sich mein Nympehnsittich Weibchen die Federn rupft. Versuche mit "Medikamenten" (das Zeug...

  1. #1 Gretelchen, 27. April 2011
    Gretelchen

    Gretelchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe schon seit langer Zeit das Problem, dass sich mein Nympehnsittich Weibchen die Federn rupft. Versuche mit "Medikamenten" (das Zeug von Vitakraft ect.), die dieses Problem teilweise beiseitgen sollten, waren bisher vergebens. :traurig: Sie ist fast zwei Jahre alt und das alles fing damit an, als ich ihr noch ein Männchen in die Voliere setzte. Nympensittiche sind ja Schwarmvögel und sie sollte eigentlich nur am Anfang alleine sein. :/ In seiner Nähe ist sie oft (nicht immer) furchtbar nervös und zuckt seltsam rum, dabei sind die beiden mittlerweile schon über ein halbes Jahr "zusammen". Im Käfig sind sie ebenfalls auf Abstand, nur das Männchen rennt ihr immer hinterher und sie rennt weg. Man darf sich auch nicht zu viel mit ihm beschäftigen, sonst schimpft sie mit einem, hält aber dennoch andauernd das Köpfchen hin oder fliegt einem hinterher. :~

    Mein kleiner Hahn war ebenfalls sehr jung als ich ihn gekauft hatte, bis jetzt ist er noch nicht mal ein Jahr alt. Verstehen sie sich vielleicht deswegen nicht so gut, weil das Männchen noch nicht geschlechtsreif ist? Legt sich das mit dem Federrupfen des Weibchens dann auch wieder? (Unter den Flügeln ist sie teilweise nackt)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wind-Hexe, 27. April 2011
    Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo Gretelchen,
    solche "Ferndiagnosen" sind immer sehr schwierig und mit Vorsicht zu genießen.

    Stell doch bitte mal ein paar Fotos ein, wenn möglich...

    Hast du die Henne denn schon mal einemTierarzt vorgestellt, wenn du von "Medikamentenversuchen" schreibst??? Vielleicht hat sie auch Parasiten oder eine Krankheit...?!

    Ich glaube nicht, dass deine Henne mit einem noch nicht geschlechtsreifen Hähnchen Probleme hat, er dürfte ihr im schlimmsten Fall eher "egal" sein.

    Berichte doch bitte weiter und viel Glück!!!
     
  4. #3 Gretelchen, 27. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
    Gretelchen

    Gretelchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!
    Medikamente in dem Sinne waren es nicht, eher homöopathische Mittel. Sowas kann einem Vogel eher weniger gefährlich werden, oder?
    Beim Tierarzt war ich mit ihr lange nicht mehr, habe es mir aber vorgenommen da das letzte Mittel auch nicht angeschlagen hat. :( Ich weiss ich bin kein Experte, aber weil sie sich meist immer nur in bestimmten Situationen rupft, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es eher an ihrer Psyche liegen muss. Alleine im Käfig zupft sie sich nie, nur wenn sie draußen ist und sie irgendwas nervös macht oder hin und wieder wenn sie auf mir sitzt und ich mit etwas anderem beschäftigt bin. Noch dazu fing es auch genau dann an, als der andere Vogel dazu kam. (Was natürlich einfach ein Zufall sein kann) Vom Männchen kam jedenfalls nichts, der wirkt kerngesund.

    Vernünftige Fotos zu machen, wenn sie die Flügel oben hat, ist etwas schwer, aber ich versuche es mal... Edit: Okay, vor der Kamera hat sie Angst. Bleibt nur noch ein Überraschungsmoment...
     
Thema:

Nymphie zupft sich die Federn raus?!

Die Seite wird geladen...

Nymphie zupft sich die Federn raus?! - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...