Nymphie zupft sich die Federn raus?!

Diskutiere Nymphie zupft sich die Federn raus?! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe schon seit langer Zeit das Problem, dass sich mein Nympehnsittich Weibchen die Federn rupft. Versuche mit "Medikamenten" (das Zeug...
Gretelchen

Gretelchen

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich habe schon seit langer Zeit das Problem, dass sich mein Nympehnsittich Weibchen die Federn rupft. Versuche mit "Medikamenten" (das Zeug von Vitakraft ect.), die dieses Problem teilweise beiseitgen sollten, waren bisher vergebens. :traurig: Sie ist fast zwei Jahre alt und das alles fing damit an, als ich ihr noch ein Männchen in die Voliere setzte. Nympensittiche sind ja Schwarmvögel und sie sollte eigentlich nur am Anfang alleine sein. :/ In seiner Nähe ist sie oft (nicht immer) furchtbar nervös und zuckt seltsam rum, dabei sind die beiden mittlerweile schon über ein halbes Jahr "zusammen". Im Käfig sind sie ebenfalls auf Abstand, nur das Männchen rennt ihr immer hinterher und sie rennt weg. Man darf sich auch nicht zu viel mit ihm beschäftigen, sonst schimpft sie mit einem, hält aber dennoch andauernd das Köpfchen hin oder fliegt einem hinterher. :~

Mein kleiner Hahn war ebenfalls sehr jung als ich ihn gekauft hatte, bis jetzt ist er noch nicht mal ein Jahr alt. Verstehen sie sich vielleicht deswegen nicht so gut, weil das Männchen noch nicht geschlechtsreif ist? Legt sich das mit dem Federrupfen des Weibchens dann auch wieder? (Unter den Flügeln ist sie teilweise nackt)
 
Hallo Gretelchen,
solche "Ferndiagnosen" sind immer sehr schwierig und mit Vorsicht zu genießen.

Stell doch bitte mal ein paar Fotos ein, wenn möglich...

Hast du die Henne denn schon mal einemTierarzt vorgestellt, wenn du von "Medikamentenversuchen" schreibst??? Vielleicht hat sie auch Parasiten oder eine Krankheit...?!

Ich glaube nicht, dass deine Henne mit einem noch nicht geschlechtsreifen Hähnchen Probleme hat, er dürfte ihr im schlimmsten Fall eher "egal" sein.

Berichte doch bitte weiter und viel Glück!!!
 
Vielen Dank für die Antwort!
Medikamente in dem Sinne waren es nicht, eher homöopathische Mittel. Sowas kann einem Vogel eher weniger gefährlich werden, oder?
Beim Tierarzt war ich mit ihr lange nicht mehr, habe es mir aber vorgenommen da das letzte Mittel auch nicht angeschlagen hat. :( Ich weiss ich bin kein Experte, aber weil sie sich meist immer nur in bestimmten Situationen rupft, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es eher an ihrer Psyche liegen muss. Alleine im Käfig zupft sie sich nie, nur wenn sie draußen ist und sie irgendwas nervös macht oder hin und wieder wenn sie auf mir sitzt und ich mit etwas anderem beschäftigt bin. Noch dazu fing es auch genau dann an, als der andere Vogel dazu kam. (Was natürlich einfach ein Zufall sein kann) Vom Männchen kam jedenfalls nichts, der wirkt kerngesund.

Vernünftige Fotos zu machen, wenn sie die Flügel oben hat, ist etwas schwer, aber ich versuche es mal... Edit: Okay, vor der Kamera hat sie Angst. Bleibt nur noch ein Überraschungsmoment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nymphie zupft sich die Federn raus?!

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
416
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
883
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Fluglotsin
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.460
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben