Nymphies bekommen als Urlaubsgäste zwei Kanaris - offene Fragen

Diskutiere Nymphies bekommen als Urlaubsgäste zwei Kanaris - offene Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Soeben hat meine Schwester angerufen, und gefragt, ob ich nicht im August ihre beiden Kanarienvögel für 10 Tage in...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.793
Hallo Leute!

Soeben hat meine Schwester angerufen, und gefragt, ob ich nicht im August ihre beiden Kanarienvögel für 10 Tage in Urlaubsbetreuung nehmen würde. Natürlich habe ich zugesagt, erstens liebe ich alle Vögel und zweitens kann ich meiner Schwester auch einmal einen Gefallen tun.

Aber jetzt ist mir einiges unklar:

Die beiden Kanaries bleiben für die 10 Tage in ihrem Käfig, da die Umgebung bei mir fremd für die beiden ist.

Ich habe allerdings grosse Angst, dass meine freifliegenden Wellis und Nymphies den Käfig der beiden Kanaries anfliegen, und sie in die Füsse zwicken bzw. beissen. Ich möchte meine 4 Räuber während diesen 10 Tagen natürlich nicht einsperren, kann aber auch nicht ständig im Wohnzimmer sein um aufzupassen.

Die Kanaris haben auch einen anderen Tagesrhythmus als meine 4 Sittiche. Die Kanaris stehen morgens um 6 Uhr schon auf, meine Sittiche schlafen manchmal bis 9 Uhr morgens. Abends sind meine 4 Räuber oft fit bis fast Mitternacht, die Kanaris meiner Schwester schlafen schon ab 20 Uhr.

Wir können nicht unseren kompletten "Familien-Tages-Rhythmus" ändern, das geht einfach nicht.

Ist das eine grosse Belastung für die Kanarienvögel, auch abends mal länger aufzubleiben?
Können die Kanaris einen Herzinfarkt bekommen, falls ein Nymph auf deren Käfig landet?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar :~ :~ :~
 
Hallo owl!

Das mit den Zehen abbeissen ist Blödsinn!
Oh tschuldigung Boncuk,ich meine Unsinn! :D
Das Problem liegt in der Angst!Denn sie sind ja so große Vögel nicht gewohnt!Und wenn diese auf dem Käfig landen oder vorbei fliegen,wird Panik ausbrechen!Und dann können im schlimmsten Fall auch Verletzungen auftreten!
Die Uhrzeit kannst Du durch abdecken umgehen!
 
Hallo owl,

Kanaris gewöhnen sich sehr schnell an eine neue Umgebung, wenn Deine dann mal im Käfig sind könntest Du ihnen schon eine Runde Freiflug gönnen. (Fenstergefahr, aber das weißt Du ja sicher... :) )

Kanaris haben i.d.R. auch einen festen Schlaf, Tuch drüber & Feierabend. :)
Ist nur die Frage wie fest Deine Lieblinge schlafen, denn ab 6 wird rumgewirbelt - soviel steht fest. :D

Sie können nicht in die Füße der Kanaris beißen, da die Kanaris Angst haben werden und sich denen dann nicht nähern.
Kanaris sind i.d.R. schon sehr ängstlich !
Aber du bist ja erst mal dabei & kannst entsprechend reagieren.

Mußt Du auf jeden Fall mal erzählen, was so passiert, würde mich interessieren. :)

Auf jeden Fall solltest Du auch auf die Mauser eingerichtet sein.
D.h. viele Vitamine, evtl. Tröpfchen ins Wasser oder auf die Gurke.
Unbedingt täglich ein Bad.

Viel Spaß mit der Bande,
Serap


(((((((@joeflai...
Da hast du ja gerade noch die Kurve bekommen. :) )))))))
 
hallöchen,

das mit dem in die füße beißen iss quatsch! Kanarienvögel haben längliche schnäbel und kommen somit garnicht gut an die zehen der anderen.
kanaris gewöhnen sich sehr schnell an umgebungen. im längsten falle brauchen sie dafür 1 ioder 2 tage!
vom herzinfark habe ich noch nix gehört. meine kanaris hören aber mit mir zusammen zie´mlich laute und fetzige musik in überlutstärke und sind noch nicht von der stang gefallen!
mach dir darüber keine sorgen!

kanaris baden wohl saugerne! du solltest ihnen auf jeden fall ein badehäuschen oder sowas anbieten!

gruß

zugeflogen
 
ich hatte das so verstanden daß sie angst hat, daß den kanarien in die füßlein gebissen wird. :?
 
Wiedermal habe ich den Verdacht,

das hier in den Foren nicht richtig gelesen wird! :D

Na egal! :?
 
nix da !!! lies DU doch mal genau ...

Ich habe allerdings grosse Angst, dass meine freifliegenden Wellis und Nymphies den Käfig der beiden Kanaries anfliegen, und sie in die Füsse zwicken bzw. beissen.

Wer ist jetzt mit SIE gemeint ??
Da kann ich doch auch Recht haben, oder ?

Liebe owl... bitte kläre uns auf. :D
 
Klar hast Du recht!!!!!!

Du hast nur kurz vor mir geschrieben! :p

Meine Posting war für zugeflogen gedacht! :D

War wohl ein wenig zuviel Arbeit heute wie!? ;) :D :p :S :?
 
na ja, man kann es so oder so verstehen. da ich schon mal von dieser angst gehört habe wußte ich direkt was damit anzufangen.
eigentlich ist es logischer daß die vögel im käfig den anderen in die füße beißen. how ever egal. sei nicht so streng. :p

nö - war zuviel forum heute. :D
 
Hallo Leute

Erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Eigentlich habe ich mich schon um die Füsse der Kanarien gesorgt :p weniger um die der Wellis und Nymphen.

Naja, meine 4 Sittiche sind halt rotzfrech :D und ich möchte nicht dass die Kanarienvögel meiner Schwester bei mir zu Schaden kommen.

Das mit dem Freiflug ist mir einfach zu gefährlich, denn die beiden waren noch nie bei mir, die Umgebung ist ihnen fremd. Obendrein haben sie einen recht grossen Käfig, so dass es für 10 Tage schon mal ohne Freiflug gehen müsste, ist ja nur zu ihrer Sicherheit.

Ein Bad werde ich ihnen schon täglich anbieten, das mache ich bei meinen Sittichen ja auch so, obwohl das Bade-Angebot häufig verschmäht wird :D. Ausserdem habe ich bis August eigene Gurken im Gewächshäuschen, das dürfen sie doch hoffentlich fressen.

Jedenfalls ist bis August noch eine Weile Zeit, mir den einen oder anderen Gedanken zu machen, wie ich allen Piepmätzen am besten gerecht werden kann, so dass sich alle wohl fühlen, und die beiden Kanaren möglichst wenig Heimweh verspüren.

Nochmals danke an alle :)
 
hallo owl

dies schrieb ich finkchen, die zu ihren wellis noch kanarien ins zimmer stellen will ->

hallo finckchen
mach das mal so, wie du gesagt hast. wirst ja sehen, wie sie sich vertragen. wir haben auch ein extra vogelzimmer, da sind meine kanarien & sammy's rosellas drin - sie haben auch zusammen freiflug und das klappt wunderbar. die rosellas hocken in der voliere der kanarien und plündern die knabberstangen und meine kanarien versuchen die futtertröge der rosellas zu plündern. das kommt gut, wenn alle 9 kanarien um deren futternäpfe hocken und sich drum streiten, wer das meiste bekommt.

ich konnte noch nie beobachten, daß die rosellas irgendwelche anstalten zum füßchen zwicken oder federnrupfen gemacht hätten. die sitzen gemeinsam aufm kletterbaum und auch da gibts keinerlei probleme. meine haben nur probleme mit der größe, wenn die beiden rosellas ihre runden im zimmer drehen, da gehn sie erst mal in deckung aber bei der größe der wellensittiche - da isses ja ganz anders - denn die rosellas sind noch größer als nymphensittiche. also viel glück und erfolg !!!!

owl, ich denke mal, daß du deine nymphen am besten kennst - neugierig wie die sind, wollen die bestimmt auch den kanarien ihr futter mopsen :D

wart halt mal 3 oder 4 tage ab, damit sich die kanarien eingewöhnen können und beobachte mal deine geier, wie sie sich verhalten bzgl. eifersucht usw. dann kannste ja immer noch entscheiden, ob du die piepser deiner schwester mal mit flattern lassen willst. kannst ja auf jedenfall mal bescheid sagen, was draus wurde!
 
so,was denn jetrzt? wer beißt jier wem in die füße?

Also: Den kanaris kann ja schlecht in die füße egbissen werden!
den vögen die auf dem käfig sitzen kann von den kanaris auch nicht in die füße gebissen werden und ich denke dir beißt auch keiner in die füße!

oder was habe ich da falsch verstanden?

bitte klärt mich auf!

zugeflogen
 
eine schöne Zeit

Hallo Leute!

Wir bereits berichtet, sollte ich die Kanarienvögel meiner Schwester in die Urlaubspflege nehmen.

Das habe ich auch gemacht, und meine Bedenken in Bezug auf "Beinezwicken" seitens der Sittiche haben sich in Luft aufgelöst.

Es waren wunderschöne Tage mit den beiden Kanarien "Mecky" und "Micky". Einfach klasse. Die beiden verfügen über einen recht grossen Käfig, so dass ich sie während diesen 10 Tagen lieber nicht frei fliegen liess, wegen der Verletzungsgefahr in der fremden Umgebung (die beiden waren zum ersten Mal bei mir, und sie kommen im nächsten Urlaub wieder, juhu).

Dafür durften sie mit mir und meinen Sittichen fast täglich in den Garten, und wurden neben dem Schmetterlingsflieder placiert. Wie der Name schon sagt, wurde dieser Strauch von sehr vielen Schmetterlingen angeflogen, und alle unsere Piepmätze, sowohl die Sittiche als auch die Kanarien hatten gute Unterhaltung, auch mit Blick zur Vogeltränke für die Wildvögel.

Natürlich waren meine Sittiche sehr neugierig und haben öfters den Käfig der Kanarienvögel angeflogen. Wie mir schien, machte das den Kanarien überhaupt nichts aus, sie liessen sich nicht aus der Ruhe bringen, während meine 4 Sittiche vor lauter Neugier ihre Hälschen verrenkten.

Ausserdem haben sie tüchtig Gurke, Miere und Obst aus dem eigenen Garten gemampft. Diese Leckereien bekommen sie bei meiner Schwester natürlich auch. Dennoch habe ich mich über den Appetit der kleinen sehr gewundert. Die angebotenen Leckereien wurden bis auf das letzte Krümelchen weggeputzt. Bei meinen Sittichen dagegen wird immer sehr viel von dem Grünzeug im Wohnzimmer verteilt - nicht so bei den Kanarien.

Und dann der wunderschöne Gesang, Pavarotti wäre vor Neid erblasst, hätte er doch nur die beiden singen gehört.

Sie werden mir fehlen, auch wenn sie nur 10 Tage bei mir waren.

Mecky und Micky: "Wir lieben Euch, Ihr seid immer herzlich willkommen"

An Euch nochmals ein herzliches Dankeschön für Eure Ratschläge und Tips
 
Thema: Nymphies bekommen als Urlaubsgäste zwei Kanaris - offene Fragen

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.156
Laura2410
L
P
Antworten
17
Aufrufe
1.192
Federmaus
Federmaus
J
Antworten
27
Aufrufe
2.126
Anton & Co
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben