Nymphies duschen

Diskutiere Nymphies duschen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich möchte meine Nymphies mal ans duschen gewöhnen. Habe es bisher noch nicht gemacht, weil in letzter Zeit ja immer viel Neues war. Neue...

  1. #1 Tina Einbrodt, 8. Februar 2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Hallo, ich möchte meine Nymphies mal ans duschen gewöhnen. Habe es bisher noch nicht gemacht, weil in letzter Zeit ja immer viel Neues war. Neue Voliere, neue Volierenbewohner...
    Aber ich denke, so langsam kehrt Ruhe ein und ich habe in letzter Zeit des öfteren gelesen, das die Wohnzimmervögel denen draußen halt den Nachteil haben, das sie kein frisches Regenwasser bekommen zur Gefiederpflege.
    Heute schüttet es ja wie aus Eimern. Soll ich mal einen rausstellen und mit Regenwasser duschen( natürlich mit der Blumenspritze nicht mit dem Eimer :D :D scherz) oder soll ich abgekochtes Wasser nehmen weil nicht so Kalkhaltig? Und von Eßig habe ich gelesen. Welchen/egal? Wieviel?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bentotagirl, 8. Februar 2006
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo Tina
    Ich nehme normales Leitungswasser und tue eine Schuss Apfelessig rein. Das Wasser mache ich lau warm
     
  4. Darkdream

    Darkdream Guest

    Hallo Tina,

    wir haben unsere zum Eingewöhnen immer vorsichtig angespritzt um zu sehen wie die Reaktion darauf ist. Ein paar haben dann sofort angefangen mitzumachen indem sie sich streckten und das Gefieder aufstellten. Ein paar andere weigern sich bis heute und rennen sofort ausser reichweite.

    Wir verwenden ganz normales Leitungswasser. Wir füllen es sehr warm in die Sprühflasche (es kühlt beim Duschen dann etwas aus, ist dann aber nicht zu kalt). Zum Reinigen/Desinfizieren nehmen wir Essigessenz aber wie gesagt nur zum reinigen.

    Irgendwo habe ich allerdings gelesen das manche ins Duschwasser einen Teil Apfelessig reinmischen kann. Das soll wohl ganz gut sein.

    Schönen Gruß

    Nadja
     
  5. maxima

    maxima Guest

    hallo zusammen

    das wasser kann man ruhig ganz heiß wie es aus der leitung kommt zwischen 55+60 grand einfüllen.
    einzig wichtig ist dann nur daß man auf nebeldüse stellt, und nicht auf den strahl wie man es bei einigen sprühern einstellen kann. denn dann kommt die wärme direkt an.
    bei dem nebel da kühlt das wasser sofot ab und ist überhaupt nicht mehr heiß aber dafür schön lauwarm, am besten ausprobieren und an sich selbst testen.

    ins wasser kann man apfelessig, essigessenz oder auch vanodine v18 geben.

    ich selber mache immer etwas veterinary spray rein das ist ein aloe vera spray und von der firma flp. was antimykotisch, antibakteriell und antiviral wirkt.

    lg meg
     
  6. #5 Tina Einbrodt, 8. Februar 2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    @meo, dieses Vetenary Spray von flp ist das das normale Aloe Spray das die im Programm haben? Das kenne ich. Ist gut bei Sonnenbrand. Davon einen Schuß mit ins Duschwasser, ja?
     
  7. laz

    laz meist stiller leser

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim (Ruhrpott West)
    guten morgen zusammen,

    entschuldigt bitte meine dumme frage, aber wozu essig? was soll der essig bewirken?

    meine baden entweder mal im wasserschälchen, oder aber duschen (selten) in der küche am wasserhahn.
     
  8. #7 Tina Einbrodt, 8. Februar 2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    das soll wohl gut zur Gefiederpflege sein...
    Was ist mit Regenwasser a la Natur?
     
  9. Yalova

    Yalova Guest

    Ich weiß nicht ob Regenwasser so gut ist, aber auch mein Hahn hat mal unterm Regen geduscht :D Der war ganz außer sich vor freude :D Aber Yellow hat sich nur verkrochen :~
     
  10. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    meine pieper lieben regenwasser... aber nur regenwasser wenns direkt aus der wolke kommt :D
    wenn ich mit der blumenspritze komme sind alle weg 8o
    aber wenns draussen regnet, mach ich das (vergitterte) fenster auf und alle baden im regen!
    einzige ausnahme ist mein wk nic, der kommt ab und an mit ins bad unter die dusche, dann sitzt er auf der kabinenwand oder meiner schulter und aalt sich im spritzwasser während ich dusche :dance:
     
  11. #10 Tina Einbrodt, 8. Februar 2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Im Ernst???? Der geht echt mit duschen???:D Ist ja witzig.
    Ich habs gerade ausprobiert. Große Panik. Viel Kopfschütteln. Buddy ist vor lauter Schreck erst mal abgestürzt. Der einzigste der wohl mal kurz Spaß dran hatte war Dooley. Es hat am Gitter gehangen und die Flügel ausgespreizt. Na ja war ja heute das erste Mal :D
     
  12. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    ja, er geht mit ins bad :D
    aber natürlich halte ich ihn nicht direkt unter die brause 8o
    wenn er auf der schulter sitzt und ich das wasser über meinen kopf laufen lasse, liegt er auf meiner schulter mit ausgebreiteten flügeln und macht den nymphenregentanz :dance:
    das mit der grossen panik kenne ich, die kommt schon auf, wenn ich die blumenspritze nur in die hand nehme... dann schaun mich alle an, als würde ich mit dem schlachtermesser vor ihnen stehen und sitzen auf dem höchsten ast unter der decke und machen grosse augen 8(
     
  13. Yalova

    Yalova Guest

    Also ich steck meine immer in einen extra Käfig, bring sie in die Dusche und spritze sie dann mit dünnem Wasserstrah ab... Da gibts erst mal Panik, aber kurz darauf wollen sie sogar abgespritzt werden! :p
     
  14. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-


    Apfelessig ist gut zur Gefiederpflege und gegen evtl. Keimansiedlung im Kropf. Ich gebe 1 Eßl. auf 1l Wasser.
    Wichtig ist auch die Flasche sauber halten und regelmäßi mi konzentrierten Essig desinfizieren. Es gab schon Pilzbefall durchs duschen !!!!!!!!!!
     
  15. maxima

    maxima Guest

    hallo tina

    das sind zwei unterschiedliche sprays, kosten tun sie gleichviel, das normale hat nur viele kräuter drin und brennt dadurch bei offenen wunden, bzw starkem sonnenbrand, das veterinary spray ist ohne die kräuter und deshalb wesentlich milder.
    deshalb wird bei vielen tieren auch empfohlen das veterinary zu nehmen, auch wegen dem kontakt zu den augen, wo die meisten tiere beim fell oder gefiederputzen ja dann mit den augen in berührung kommen.
    bei dem bischen fürs badewasser oder duschwasser wird es nicht so schlimm sein denke ich da es ja sehr verdünnt ist.
    aber ich hab mir immer extra das veterinary auf vorrat und da heilt auch alles mega schnell, kürzlich auch ein vogel der sich den fuß am fing etwas verletzt hatte, normal hatte ich da immer probleme daß das angeschwollen ist und nicht schnell abklang, aber diesesmal ging es super schnell und der ring ist am nächsten tag wieder richtig frei und locker gewesen. ich hab es einfach 2-3 mal am tag direkt aus der sprühvorichtung mit einem geziehlten stahl auf den fuß gesprüht.

    lg meo
     
  16. #15 Tina Einbrodt, 9. Februar 2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    ja ich kenne die Wirkung dieser Produkte, habe 4 Kinder :D und zwei Hunde, da braucht man sowas. Nur dieses Spray kannte ich noch nicht. Muß ich mal gleich einen flp Menschen suchen damit ich das Spray bekomme. Danke für den Tipp :zustimm:
    Liebe Grüße
    Tina
     
  17. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Was ist das denn für ein Zeug , hab noch nie davon gehört !!!:?
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Tina Einbrodt, 10. Februar 2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    flp Forever Living Products ist eine Firma die fast ausschließlich Aloe Vera Produkte im Direktvertrieb verkauft. Die gibts nicht im Geschät. Nur bei einem Berater.(Network Marketing)
    Die Heilwirkung der Aloe Vera Pflanze ist ja eigentlich hinreichend bekannt und wird eigentlich nur noch von der Noni Pflanze übertroffen.
    FLP hat wie gesagt Hautpflege und Narungsergänzungs Produkte aus 97%iger Aloe Vera. Das Spray ist besonders gut bei z.B. Schürfwunden, Verletzungen Sonnenbrand etc.
    Das Vetenary Spray scheint neu im Programm zu sein. Ein Spray kann man halt bei verschiedenen Verletzungen besser nehmen als eine Salbe.
    Und was für Menschen hilft kann für Tiere auch nicht verkehrt sein...jedenfalls nicht dieses.
    Liebe grüße
    Tina
     
  20. maxima

    maxima Guest

    hallo tina

    noni saft kannst du mit aloe nicht vergleichen, auch ist der nonisaft in der heutigen qualität nicht mehr das was es ursprünglich war, er hat auch ganz andere wirkstoffe drin, aber flp hat mit ihrer art der herstellung ein einmaliges produkt, was sich allein schon durch die stabilisierung von allen anderen produkten abhebt es sind über 300 nachgewiesene inhaltsstoffe drin die durch ein patentiertes stabilisierungsverfahren eben alle wirkungsvoll in den produkten drinbleiben und somit ist es eines der wenigsten naturbelassenen lebensmittel die es gibt. es führt dem körper alles an nährstoffen zu was der körper braucht, reinigt und entschlackt den darm damit er diese nährstoffe wieder aufnehmen kann.

    das veterinary spray gibt es schon mindestens 2 jahre, wie lang genau weiß ich net, aber seit dieser zeit benutze ich dieses für die vögel und das "first" spray und alle anderen produkte für uns selber.

    lg meo
     
Thema:

Nymphies duschen

Die Seite wird geladen...

Nymphies duschen - Ähnliche Themen

  1. Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf)

    Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf): leider ist mein 25 Jahre alter Grisu am Mittwoch in meiner Hand gestorben... Jetzt ist Cinderello, 3 Jahre alt, ganz traurig und allein und ruft...
  2. Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies

    Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies: Ich grüße euch! Da unsere geliebte Nymphie Dame Pech leider verstorben ist, möchten wir nun auf keinen Fall, dass ihr Partner Schwefel das...
  3. Urlaubsbetreuung 2 Nymphies München

    Urlaubsbetreuung 2 Nymphies München: Hallo, wir suchen für 2 Nymphies Urlaubsbetreuung ab Anfang Sept. 2017 für knapp 2 Wochen. Das Vogelhotel gibt es ja nicht mehr. Wir würden auch...
  4. Dusche für Bourkies

    Dusche für Bourkies: Hallo Forum , ist es ein Fehler seine Bourkies im Sommer , etwas mit einer Srühflasche Wasser Kühlung zu verschaffen ? Und können die...
  5. 61194 Niddatal (Mittelhessen), dringend Zuhause gesucht f 8 Nymphies, 2 Welli, 1 Maxi, 1 Amapaar

    61194 Niddatal (Mittelhessen), dringend Zuhause gesucht f 8 Nymphies, 2 Welli, 1 Maxi, 1 Amapaar: Liebe Vogelfreunde, liebes ModTeam Gabi und Manu, alle kamen aus Notabgaben zu mir, blühten in der Gruppe im Vogelzimmer auf, nun sind die...