Nymphies und Duftöle?

Diskutiere Nymphies und Duftöle? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin's mal wieder mit einer Frage: Jetzt fängt ja die gemütliche Zeit wieder an, wo man sich mit Wolldecke und Buch auf die Couch...
T

Tiziana

Guest
Hallo,

ich bin's mal wieder mit einer Frage: Jetzt fängt ja die gemütliche Zeit wieder an, wo man sich mit Wolldecke und Buch auf die Couch verzieht und vielleicht auch Lust auf ein paar vorweihnachtliche Düfte (= Duftlampe mit Aromaöl) hat. Da unsere Vögel aber im Wohnzimmer stehen, bin ich mir nicht sicher, ob diese Duftöle von den Vögeln vertragen werden. Hat da jemand eine Ahnung, worauf man achten sollte, und ob man das überhaupt machen sollte?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten,

Liebe Grüße,
Tiziana
 
Hi Tiziana,

ob das Einatmen der ätherischen Öle schädlich ist, kann ich nicht sagen. Die eigentliche Gefahrenquelle liegt darin, dass Deine Pieper mit der Flamme in Berührung kommen könnten. Oder von dem ätherischen Öl probieren wollen. Und dies ist garantiert schädlich.

Sollten Deine Vögel allerdings in einem Käfig ihr Dasein fristen müssen, dann dürfte eine in Maßen gehaltene Anreicherung der Luft mit Aromaölen wohl nicht unbedingt schädlich sein. So denke ich jedenfalls.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hallo Wolfram,
Danke für Deine Antwort. Ja, das ist schon klar, daß man da aufpassen muß, aber tagsüber, wenn sie Freiflug haben, wäre die Duftlampe ja auch nicht im Einsatz (meine Pieper dürfen nämlich den ganzen Tag das Wohnzimmer unsicher machen und müssen nur abends und nachts "ihr Dasein im Käfig fristen"). Es geht mir nur um das Einatmen der ätherischen Öle.
 
Hallo,

Ich habe zwar keine Nymphen, aber es ist bei allen Vögeln gleich.
Sie dürfen die Ätherischen Öle nicht einatmen, das ist ungesund.
Es gibt wenige Ätherische Öle die sie vertragen und die findet man ab und zu in Reinigungsmitteln.
Aber die Wirkung von den Duftlampen ist zu groß.
Bitte nicht in der Nähe von Vögeln benutzen.
 
Hallo Bordesholm,

habe ich mir fast schon gedacht, Danke auch für Deine Antwort. Ich denke, wir werden da kein Risiko eingehen und es lassen, ist ja auch nicht so wichtig. Wir wollen ja schließlich nicht, daß unsere Federbällchen total "high" von der Stange fallen;)

Liebe Grüße,
Tiziana
 
Thema: Nymphies und Duftöle?

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
416
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
883
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Fluglotsin
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.460
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben