nymphis handzahm bekommen

Diskutiere nymphis handzahm bekommen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo ich habe 2 nymphis ein weibchen und ein männchen das männchen ist schon zahm wen ich es nehme und in ein anderes zimmer bringe und es dan...

wie bekomme ich beide handzahm

  • weiß nicht

    Stimmen: 2 50,0%
  • weiß nicht

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
N

Nymphenhaus

Guest
hallo
ich habe 2 nymphis ein weibchen und ein männchen das männchen ist schon zahm wen ich es nehme und in ein anderes zimmer bringe und es dan los lasse springt sie auf meine schulter und spielt mit meinem ohring .
das männchen zwickt echt fest hat mich mal ge zwickt dan hab ich geblutet und er faucht oder wie man das nennt aber das weibchen und das männchen sind glaich alt !!!
Bitte schreibt wie ich sie handzahmer bekommen kann da ich sie auch jeden tag im zimmer fliegen lasse und das weibchen knabbert auch immer an meinem reisverschluss !

danke fürs lesen freu mich schon auf die guten tipps !!!:~
 
Geduld + etwas Futter auf der Hand führt hier evt. eher zum Erfolg. Wenn ein Vogel nicht will, sollte man es nur mit viel Zeitaufwand versuchen, ihn zahm zu bekommen. Vögel merken auch, mit wem sie es zu tun haben u. da ist ruhiges Verhalten besser als Ungeduld. Es kommt sicher auch vor, das Vögel nicht zahm werden. Versetz Dich mal in die Lage der Vögel; ohne Grund haben sie keinen Anlass auf die Hand zu kommen. Wenn Du sie lange genug hast, kommt das Zahme von ganz alleine; es dauert eben nur. Bei meinen Jap Mövchen ist das ähnlich. Sie kommen nur, wenn sie es möchten u. nicht, wenn ich es will. Versuche es mit dem Lieblingsfutter u. bring es in die Nähe von Deinem Sitzplatz. Wenn sie sich das trauen, kommen sie später auch dichter zu Dir ran.
 
ok danke für den tipp ,
aber sie kommen gar nicht her egal ob mit futter oder ohne auser man nimmt sie das geht aber nur beim weibchen die kann man im käfig kraulen das männchen will das garnicht er faucht gleich !!!
 
Hallo Nymphenhaus,

es fiel mir ein bisschen schwer deinem Thread zu folgen aber ich versuche es mal.

Wenn ich es richtig verstehe fängst du dein Männchen ein und trägst es in ein anderes Zimmer und dann kommt es auf deine Schulter, beißt dich dann aber und faucht dich an.

Ganz ehrlich... wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, brauchst du dich nicht zu wundern.

Bei der Zähmung von Vögeln ist das oberste Gebot nicht anfassen, fangen oder irgendwas erzwingen.
Stell dir mal vor, du bist ein Vogel und wohnst in einem Käfig. Du bist ganz klein und wohnst bei federlosen, die eine Sprache sprechen, die für dich nur nach *blablubb brabbel sabbel* klingt.
Der Federlose kommt also mit einer Hand, die so groß ist wie du und grabscht nach dir und sülzt dich in einer Sprache voll, die du nicht verstehst.
Weißt du was ich meine?

Ziel bei der Zähmung ist es ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Dazu gehört es den Vogel auf keinen Fall anzufassen.
Bind dir eine Kolbenhirse auf die Schulter und warte einfach drauf, dass die beiden von alleine auf deine Schulter kommen. Verlasse dann auf keinen Fall mit ihnen das Zimmer in dem der Käfig steht. Sondern halt dich einfach dort auf.
Fang die beiden auch nicht ein, damit sie in den Käfig gehen. Statt dessen kannst du die beiden mit Hirse oder Apfel in den Käfig locken und darauf warten bis sie freiwillig rein gehen.

Gruß

Bella
 
nein ich nehme sie und trage sie in ein anderes zimmer aber nur das weibchen ( nora ) sie spielt dan immer mit meinem ohring ! das männchen beißt und faucht das weibchen ist echt zahm .
wen ich hirse in der hand habe kommen sie auch nicht nur wen ich sie zu ihnen strecke und meine hand weiter weck ist .
ich habe mal ne schüssel mit vogelfutter auf meinem bett gehabt und nora ist dan zuerst auf den tisch gesprungen und dan auf meinem bett ich wahr genau daneben und hab sie gestreichelt !
hab auch fotos drinnen von nora .
Ich habe meine nymphis die ganze zeit beobachtet und das männchen fersucht glaubich die ganze zeit raus aus dem käfig !sie gehen aber schon selber rein wenn sie wollen .das find ich süß .Ich pfeife dan immer sie schauen dan her aber als sie angst hätten aber essen oder machen dan aber was anderes !

lg Nymphenhaus
 
ahhhhhhhhhhhhhhhhh

ok... dann habe ich Teile falsch verstanden,

Dann bist du doch mit dem Zähmen schon sehr weit. Sei stolz drauf. Genieß es, wenn dein Weibchen so zutraulich ist. Vögel sind unterschiedlich und wahrscheinlich ist dein Männchen einfach nicht so ein Schmuser und möchte nicht auf dir sitzen.
Wenn er nicht mag, lass ihn einfach.

Lieben Gruß

Bella
 
danke für deine tipps !
ich wollte noch fragen ab welchen alter dürfen sie junge bekommen ,müssen sie beringt sein ???
 
In Deutschland braucht man eine Zuchtgenehmigung um Nachwuchs zuzulassen. In Österreich meines Wissens nach nicht. Da liegt es in der Verantwortung der Vogelhalter ob sie sich vor der Zucht informieren oder eben nicht.
 
ich will mich informieren ab wann sollte man ihnen nen nistkasen geben damit sie nicht ihre küken töten oder so was !ab welchem alter?
könnt ihr mir tipps geben ??
ich bedanke mich schon jetzt für die einträge und tipps was man beachten soll !
 
Nutz mal die Suchfunktion nach Küken.
Da findest Du ne Menge Tips und Hinweise zu möglichen Problemen. So ganz reibungslos klappt das mit der Wohnzimmerzucht oft nicht.
 
Hallo,
Nympheis sollten in der Zucht mindestens ein Jahr alt sein, besser etwas älter.
Du solltest die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung möglichst stressfrei halten, da das Brutgeschäft für die Tiere körperlich und psychisch sehr anstrengend ist.
Sie werden eventuell agressiv ihr Nest gegen "Freund und Feind" verteidigen.
Natürlich kann auch viel schief gehen. Unerfahrene Paare zertrampeln manchmal die Eier, brüten sie nicht aus oder vergessen, die Küken zu füttern. Manche machen aber auch von Anfang an alles richtig. Das wird sich dann aber zeigen.
Auf jeden Fall solltest du nur wirklich gesunde Tiere brüten lassen und sicher sein, dass du den Nachwuchs gut vermitteln kannst.
Falls ihr es versuchen wollt, wünsche ich viel Glück...
 
Hallo , Zuerst mal brauchst du ne Menge Platz . Die Nymphis sollten zwei Jahre alt sein , einige sind auch erst in diesem Alter komplett ausgefärbt . Dann solltest du immer zwei Paare zur Zucht ansetzen (aber getrennt ) , um die Jungen zu sichern(unterlegen ) falls ein Paar nicht brütet oder nicht füttert .Das kommt bei der ersten Brut oft vor . Bei kopfstarken Bruten geht das natürlich nicht , mehr als fünf oder sechs Junge zieht auch das beste Paar nicht auf . Die Nymphen können sehr aggressiv werden , wenn sie brüten . Schon Nistkasten kontrollieren kann schwierig werden . Die richtigen Kästen( Beinfehlstellungen , Hüftprobleme bei den Babys) und Einstreu sind das nächste . Dann müßen die Vögel entsprechend vorbereitet und in der Brut und Aufzucht unterstützt werden , da dies ein enormer Kraftakt für die Tiere ist . Auch Legenot ist ein Thema , daran kann dir die Henne innerhalb von ein paar Stunden sterben . Hast du einen vk TA in der Nähe ? Naja und zu guter letzt brauchen die Jungvögel etwa im Alter von zehn Wochen ein zu Hause und das mit dem Beringen solltest du auch schon vor dem Züchten lernen . Sie MÜSSEN beringt werden , sonst machst du dich strafbar , auch in Österreich , wo es ja keine Zuchtgenehmigung für Nymphen braucht . Wegen der Psittakose . LG Anja
 
Hallo,

Rosalie hat schon einiges geschrieben,es gibt natürlich noch mehr zu beachten,z.b wenn es um Futter während der Brut/ Aufzucht geht,die Jungen sollte man nicht zu früh abgeben,also nicht mit 10 wochen,die lernen noch ganz lange von den Eltern,unsere Jungen werden erst (wenn überhaupt) ab 1/2 Jahr abgegeben.
Hol Dir doch ein paar Bücher über die Haltung ,Pflege und Zucht von W.Lantermann oder G.Radtke und suche einen netten Züchter in Deiner Nähe der dir evtl. beim Problemen hilft.
 
Ich hab vor 4 Jahren eine Henne in meine Gruppe bekommen, die auch sehr ängstlich und zurückhaltend war. Aber mittlerweile kommt sie in meine Nähe und frisst hin und wieder aus der Hand.

Das allerwichtigste ist, dass du dem Hahn zeigts, dass du nichts böses von ihm willst. Rede viel und normal mit der
Henne. Verwöhn die Henne und zeig dem Hahn, wenn er nett zu dir ist, dann bekommt er auch die leckere Hirse.

Aber dafür brauchst du viel viel Geduld. Das kannst du nicht von heute auf morgen erreichen. Das kann Monate dauern!

Wichtig ist, dass der Hahn die Angst vor die verliert. Und das verliert er am besten wenn er selbst sieht, dass du mit der Henne liebevoll umgehst und keine Gefahr von dir ausgeht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Training. Es klappt bestimmt, nur musst du ihm Zeit lassen.
 
Hallo , woran und wann ist der hahn den gestorben ? Und du willst doch nIcht immernoch züchten ? Für mich klingt das au so ein bissel "Hals über Kopf " . Erst zähmen oder erst züchten ?? Das Problem hattest du ja mit dem Hahn und der ist tot ?? Wie hies er denn und bist du gar nicht traurig ? LG Anja
 
Thema: nymphis handzahm bekommen

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
541
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
6
Aufrufe
1.082
Astrid Timm
Astrid Timm
Susanne Wrona
Antworten
3
Aufrufe
1.497
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Shoukeyy
S
Zurück
Oben