Nympie macht komische Geräusche

Diskutiere Nympie macht komische Geräusche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal an alle. Ich bin neu hier und hab ein kleines Problem. Leider weiß ich nicht ob es genau hierher gehört. Wenn nicht dann klärt...
H

hansiundjackie

Neuling
Beiträge
5
Hallo erstmal an alle.
Ich bin neu hier und hab ein kleines Problem.
Leider weiß ich nicht ob es genau hierher gehört. Wenn nicht dann klärt mich bitte auf.

Also zu mein Problem: Seit ein paar Stunden macht mein Nymphie (Jacky) sehr komische Geräusche die ich bisher nie gehört habe.
Ich hoffe das es nichts schlimmes ist. Da ich die Geräusche nicht beschreiben kann hab ich sie aufgenommen und hochgeladen.
Hier zum mithören

http://picosong.com/FagL/

Hoffe das jemand das Problem kennt und mir weiter helfen kann.

Ich freu mich auf eure Antworten

Danke im Voraus

PS: Ich halte 2 Nymphies und mit viel Freiflug
 
Hallo Hansundjackie

und willkommen in den VF :0-

Gleich mal vorweg: wie etwas (für uns Menschen) Schlimmes hört sich das nicht an. Ist dein Jacky ein Männchen (Hahn).... vielleicht noch ein Jungvogel dazu ?

Zwei Möglichkeiten fallen mir jetzt so spontan ein:

1. dass er das Singen ausprobiert. Wenn dem so wäre, dann hat er ja noch viel zu üben ;)

2. Allerdings könnte es auch sein, dass deinem Nymphie etwas Furcht einflösst. Hast du in der Wohnung etwas verändert ? Oder ein neues T-Shirt mit poppigem Muster an ? Oder eine neue Haarfrisur bzw. -farbe ?

Für mich hört es sich eher so an, als käme Punkt 2, also Angst in Frage.
Seit wann macht er/sie dieses Geräusch ?

Jedenfalls würde ich das eine Weile weiter beobachten, zu welchen Gelegenheiten er diese Laute von sich gibt. Vielleicht kommen wir dem Rätsel auf die Spur, wäre doch schön.

P.S: bei meinen Nymphen gibts auch manchmal Aufregung: ich wohne ebenerdig, und habe schon beobachtet, dass Katzen sich auf unserer Fensterbank sonnen. Natürlich verscheuch ich sie, sobald ich sie bemerke. Dann brüten gerade Elstern in unserer Blautanne. Diese Elstern sind vor allem meinem Nymphenmännchen nicht geheuer. Da gibt es auch manchmal Geschrei. Und das, obwohl er bald 14 Jahre bei uns wohnt, und wir eigentlich immer Elstern im Garten haben.
 
Hallo Hansiundjackie,

auch von mir herzlich Willommen in den Vogelforen.

Diesen Ruf kenne ich von meinen Nymphen wenn einem der "Herrschaften" :D was nicht paßt. Ich würde genau wie Sonja darauf tippen, dass irgendas verändert wurde. Meine Sarah Key z.B. legt ab ca. 17.30-18 Uhr abends los, wenn ihr Partner Caruso nicht schnell genug aus dem Nistkasten kommt, damit sie auf die (Kunst) Eier kann.
 
Das beinahe Wichtigste habe ich vergessen:

Sind deine beiden Nymphen gegengeschlechtlich, sprich Männchen und Weibchen, oder haben beide Vögel das gleiche Geschlecht ?

Falls du kein gegengeschlechtliches Paar halten solltest, dann würde ich ganz besonders auch diesen nachgereichten Punkt 3 in Betracht ziehen.
 
Hallo Susanne

Meine Sarah Key z.B. legt ab ca. 17.30-18 Uhr abends los, wenn ihr Partner Caruso nicht schnell genug aus dem Nistkasten kommt, damit sie auf die (Kunst) Eier kann.

Deine Sarah Key macht das genau richtig :zustimm::D Bei meinen Nymphen (die ich dieses Jahr bisher nicht kontrolliert brüten liess) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Herren gerne das Brüten schwänzen, bzw. es mit dem Schichtwechsel nicht so genau nehmen. Insofern kann ein bisschen Erziehung nicht schaden :)

jedenfalls stimme ich dir zu, was dieses Geschrei angelangt. Da reicht ne grosse Spinne an der Wand.... oder wie bei mir, dass die Wellis ein bissel frech geworden sind.... oder wenn ich Lockenwickler aufm Kopf habe :D
 
Klingt ziemlich nach einer Beschwerde oder ein aufgedrehten brutigen Henne.
 
Bei uns gab es dieses Geschrei so auch, und zwar kurz nachdem der eine Hahn die Couch vor dem anderen Hahn verteidigt hat. Der vertriebene ist dann ans andere Ende des Zimmers geflogen und hat eben diese laute geäußert.
Das passte unserem Charlie so gar nicht, dass er nicht mit auf die Couch darf.
 
Deine Sarah Key macht das genau richtig :zustimm::D Bei meinen Nymphen (die ich dieses Jahr bisher nicht kontrolliert brüten liess) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Herren gerne das Brüten schwänzen, bzw. es mit dem Schichtwechsel nicht so genau nehmen. Insofern kann ein bisschen Erziehung nicht schaden :)

jedenfalls stimme ich dir zu, was dieses Geschrei angelangt. Da reicht ne grosse Spinne an der Wand.... oder wie bei mir, dass die Wellis ein bissel frech geworden sind.... oder wenn ich Lockenwickler aufm Kopf habe :D
:D :D :D und für die Spinne 8o .
 
Hallo,
vielen dank erstmal für eure schnelle Antworten.
Also beide Nymphies sind Hähne und sehr jung ( beide knapp 1 Jahr alt)
Veränderung gibt es in meinen Umfeld nicht außer das meine Haare gewachsen sind :)
Ich bin jetzt etwas erleichtert. Ich werde es noch eine Weile beochachten.

Währe es den besser wenn man gegengeschlechtiches Paar hält??
 
Hallo,
vielen dank erstmal für eure schnelle Antworten.
Also beide Nymphies sind Hähne und sehr jung ( beide knapp 1 Jahr alt)
Veränderung gibt es in meinen Umfeld nicht außer das meine Haare gewachsen sind :)
Ich bin jetzt etwas erleichtert. Ich werde es noch eine Weile beochachten.

Währe es den besser wenn man gegengeschlechtiches Paar hält??

Auf jeden Fall. Hat es einen besonderen Grund warum Du zwei Hähne hälst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nur in Ausnahmefällen auf Dauer gut geht.
 
Nein es gibt keinen Grund. Ich hab mir damals nichts dabei gedacht als ich die beiden gekauft habe.
Währe es den besser wenn ich ein Weibchen dazu hole oder besser ein Männchen davon ersetzen?
 
Also entweder Du setzt 2 Hennen dazu oder tauscht einen Hahn gegen eine Henne ein. Aber nur 1 Henne dazuzusetzen, würde u.U. bedeuten Kampf bis aufs Blut bei den Männern.
 
Hallo

Das mit den Hennen in gleicher Anzahl zu den Hähnen, sehe ich genau so wie Susanne (charly18blue). Klar, dass auch ich gerne lesen würde, wie du dich entscheidest. Viel Glück :0-
 
So jetzt wird es Zeit schnellstmöglich zu handeln. Ihr hattet recht, die beiden zanken sich immer mehr. Die beiden verstehen sich immer weniger. Da ich nicht so viel Platz für 4 Nymphies habe, habe ich mich entschlossen einen Hahn gegen eine Henne zu tauschen. Nur wer würde so ein Tausch mitmachen??
Sind die Züchter zu so ein Tausch bereit? Hat jemand Erfahrung damit??
 
Hallo,

ich denke da kannst Du nur einfach bei Züchtern nachfragen ob sie tauschen. Oder hier im Vermittlungsforum posten, ob jemand mit Dir tauscht. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und berichte dann mal.
 
Thema: Nympie macht komische Geräusche

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2.095
Andrea 62
A
S
Antworten
39
Aufrufe
8.195
Gerlinde Schmuc
G
B
Antworten
3
Aufrufe
718
Rüdiger
R
C
Antworten
3
Aufrufe
592
Kuni
K
Zurück
Oben