obere Schnabelhälfte

Diskutiere obere Schnabelhälfte im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Und schon wieder eine Frage. Die Henne, die ich im Januar gekauft habe, hat den oberen Schnabel überstehen. Das war schon beim Kauf...
L

Lilly2001

Guest
Hallo!

Und schon wieder eine Frage.

Die Henne, die ich im Januar gekauft habe, hat den oberen Schnabel überstehen. Das war schon beim Kauf, habe ich aber erst nicht gesehen. Hab dann gedacht, das wetzt sich ab. Ist leider nicht. Sie benutzt nicht die Sepiaschale. Die benutzt der Hahn auch nicht und sein Schnabel ist nicht überstehend. Er wetzt sich den Schnabel an den Naturholzstangen. Das macht sie zwar auch, aber nicht so kräftig wie er. Und Kräcker von V. (nicht meckern, aber andere fressen die nicht) kriegen sie auch und die werden richtig abgeknabbert. Fressen geht problemlos.

Besteht nun die Gefahr, dass der Schnabel irgendwann mal abbricht oder spaltet? Soll ich das so lassen? Oder gibt es einen Trick, dass sie die Sepiaschale benutzt?

Übrigens ist die Henne "Baujahr 2000".

Viele Grüße,
Lilly
 
Hallo Lilly!

Wenn ich richtig verstanden habe, daß Dein Kanarien zu lange Oberschnabel hat, d.h. Schnabelspitz dünn, krumm und lang ist. Richtig? Wenn ja, kannst Du vorsichtig mit einer Fingernagelzange
zurückschneiden, da die Vögel das Blut im Schnabel haben. Wenn man den Schnabel mit der Blutgefäße geschnitten hat, kann der Vogel behindert werden!

Einige von meiner Cardueliden, z.B. Sean, ein Stieglitz, hatte einen "Kreuzschnabel" und hatte selber den Schnabel abgenutzt! Bart, ein Zeisig, und Gudrun, ein Birkenzeisig, hatten keine Schnabelhorn abgenutzt, dann mußte ich problemlos ihre Schnabelhorn zurückschneiden.

Naturzweigen werden ja natürlich den Schnabel und die Krallen abgenutzt. Manche Vögel sind leider etwa faul, daß sie nicht genug den Schnabel und die Krallen abgenutzt haben.

Die Kräcker sind nicht ganz gesund, wegen Süßigkeit!
 
Hallo Danny!

Ich denke, das traue ich mir selbst nicht zu, ich werde dann mal bei Gelegenheit einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Im Moment ist auch wieder Nestbau angesagt, da möchte ich die Kleine nicht stören, außerdem wird sie langsam zutraulich. Aber wenn die Brut vorbei ist, kümmere ich mich drum, versprochen!

Mit den Kräckern finde ich ja faszinierend, dass sie anscheinend genau wissen, wieviel gut ist. Manchmal sind die Ratzfatz leer. Im Moment ist aber Gurke und Grünzeug leckerer, da rühren die den Kräcker nicht an.

Liebe Grüße,
Lilly
 
Bei meinem ist der Schnabel am Anfang auch ziemlich lang geworden, er benutzt seine Sepiaschale nicht und ich hatte ziemliche Sorge. Aber er hat es selbst in den Griff bekommen, ich denke mal durch die Naturäste, und jetzt ist sein Schnabel wieder ganz schön.
 
Thema: obere Schnabelhälfte
Zurück
Oben