Oberes Flügelgelenk gebrochen

Diskutiere Oberes Flügelgelenk gebrochen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; HI, mein kleiner 7 jähriger Welli Hansi hat sich das obere Flügelgelenk gebrochen. :( Jetzt soll er laut vogelkundigem TA 4 Wochen seine...

  1. Chipsy

    Chipsy Guest

    HI,

    mein kleiner 7 jähriger Welli Hansi hat sich das obere Flügelgelenk gebrochen. :( Jetzt soll er laut vogelkundigem TA 4 Wochen seine Flügel nicht bewegen damit der Bruch wieder zusammenwachsen kann. Nun zu meiner Frage:

    Er lebt in eine Zimmervoliere mit 3 anderen Wellis und ich muss ihn daher im Extrakäfig halten. Nun habe ich das Problem das er einfach nicht still sitzen bleibt . Jetz habe ich Angst , dass er sich doch irgendwie was tun könnte wenn er da rum klettert. Wie kann ich den Welli denn noch halten damit er sich kaum bewegt? Ich darf ihm auch keinen anderen Welli dazusetzten, da er Schmerzmittel bekommt und es ein offener Bruch ist und der andere dann ja rankommen könnte!? :traurig:

    Sorry etwas lang!

    Hoffe ihr könnt mir helfen! :?

    LG Chipsy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 5. Januar 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Chipsy

    Hat der Tierarzt den Flügel fixiert oder geschient?
    Wenn ja kann der Vogel sich schon mit Klettern und hüpfen bewegen, das dürfte nichts schaden.
    Der Vogel wird seiner Natur entsprechend natürlich nie still sitzenbleiben, aber so lange er in einem kleineren Käfig bleibt ist das schon in Ordnung.
     
  4. Chipsy

    Chipsy Guest

    Hallo Alfred,
    Nein er hat das nicht geschient oder fixiert weil er meinte das dieser Bruch nur wieder alleine zusammenwachsen kann! Er sitzt in einem relativ kleinen Käfig hat aber allerdings Platz zum rumhüpfen!

    LG Chipsy
     
  5. #4 Alfred Klein, 5. Januar 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Chipsy

    Daß der Flügel nicht zumindest fixiert wurde halte ich für falsch. So kann der Bruch niemals richtig heilen.
    Da ich mit Flügelbruch etwas Erfahrung habe (zweimal erlebt) weiß ich daß man die Flügel, ja, alle beide, starr fixieren soll.
    Das geschieht dergestalt daß die Flügel mit Klebeband an den Körper fixiert werden. Der gesamte Vogel wird also mit Klebeband (Textilklebeband) umwickelt.
    Alternativ kann man wenn man das nicht will zumindest die Flügelspitzen mit Klebeband zusammenkleben. Dann hält der gesunde Flügel den verletzten.
    Wird überhaupt nicht fixiert wächst der Bruch mit Sicherheit schief zusammen und der Vogel ist unter Garantie später flugunfähig.
    Also ich halte von der Meinung des Tierarztes gar nichts, was dieser sich dabei denkt einen Bruch völlig unbehandelt zu lassen ist mir völlig unverständlich.
    Also allzu vogelkundig ist der mit Sicherheit nicht, da weiß ich ja mehr über derartiges als der Tierarzt. Schwaches Bild, schlechte Leistung.
     
  6. Chipsy

    Chipsy Guest

    Hallo Alfred,

    er hat mir erklärt das man an dieser Stelle nichts machen kann da er ja am oberen Flügelgelenk gebrochen ist. Ich halte eigentlich ziemlich viel von diesem TA da er schon ziemlich viel für meine Wellis getan hat. :?
    Die Stelle wo er mir das auf dem Röntgenbild gezeigt hat liegt im "inneren" des Körpers. Könnte es nicht deswegen sein? Ich bin jetz leicht verunsichert. :o
    Ich will ja nur das beste für meinen Welli!

    LG Chipsy
     
Thema: Oberes Flügelgelenk gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel fluegelgelenk gebrochen

Die Seite wird geladen...

Oberes Flügelgelenk gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. Nymphensittich Jack Bein gebrochen

    Nymphensittich Jack Bein gebrochen: Hallo,als ich Gestern mach hause kam schreitet mein Nymphensittich rum also ging ich zu ihm nach oben und musste erschreckend feststellen das er...
  3. Gebrochener Zeh

    Gebrochener Zeh: Ich habe zwei Agaporniden mit dennen ich viel mache aber einer hat sehr sehr angst vor mir der andere nicht er steigt auf mein finger... wenn ich...
  4. Wachtel hat gebrochenen Zeh

    Wachtel hat gebrochenen Zeh: Hallo! Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca 2 monaten, Wachteln aus einer schlechten Haltung gerettet. Davor hatte ich noch nie etwas mit den...
  5. Gebrochener Flügel?

    Gebrochener Flügel?: Guten Abend zusammen Ich hab vor einer halben Stunde diesen Vogel aufgelesen auf unserem Grundstück hier in Nordschweden. Nun zu einem Tierarzt...