Oberes Flügelgelenk gebrochen

Diskutiere Oberes Flügelgelenk gebrochen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HI, mein kleiner 7 jähriger Welli Hansi hat sich das obere Flügelgelenk gebrochen. :( Jetzt soll er laut vogelkundigem TA 4 Wochen seine...
C

Chipsy

Guest
HI,

mein kleiner 7 jähriger Welli Hansi hat sich das obere Flügelgelenk gebrochen. :( Jetzt soll er laut vogelkundigem TA 4 Wochen seine Flügel nicht bewegen damit der Bruch wieder zusammenwachsen kann. Nun zu meiner Frage:

Er lebt in eine Zimmervoliere mit 3 anderen Wellis und ich muss ihn daher im Extrakäfig halten. Nun habe ich das Problem das er einfach nicht still sitzen bleibt . Jetz habe ich Angst , dass er sich doch irgendwie was tun könnte wenn er da rum klettert. Wie kann ich den Welli denn noch halten damit er sich kaum bewegt? Ich darf ihm auch keinen anderen Welli dazusetzten, da er Schmerzmittel bekommt und es ein offener Bruch ist und der andere dann ja rankommen könnte!? :traurig:

Sorry etwas lang!

Hoffe ihr könnt mir helfen! :?

LG Chipsy
 
Hallo Chipsy

Hat der Tierarzt den Flügel fixiert oder geschient?
Wenn ja kann der Vogel sich schon mit Klettern und hüpfen bewegen, das dürfte nichts schaden.
Der Vogel wird seiner Natur entsprechend natürlich nie still sitzenbleiben, aber so lange er in einem kleineren Käfig bleibt ist das schon in Ordnung.
 
Hallo Alfred,
Nein er hat das nicht geschient oder fixiert weil er meinte das dieser Bruch nur wieder alleine zusammenwachsen kann! Er sitzt in einem relativ kleinen Käfig hat aber allerdings Platz zum rumhüpfen!

LG Chipsy
 
Hallo Chipsy

Daß der Flügel nicht zumindest fixiert wurde halte ich für falsch. So kann der Bruch niemals richtig heilen.
Da ich mit Flügelbruch etwas Erfahrung habe (zweimal erlebt) weiß ich daß man die Flügel, ja, alle beide, starr fixieren soll.
Das geschieht dergestalt daß die Flügel mit Klebeband an den Körper fixiert werden. Der gesamte Vogel wird also mit Klebeband (Textilklebeband) umwickelt.
Alternativ kann man wenn man das nicht will zumindest die Flügelspitzen mit Klebeband zusammenkleben. Dann hält der gesunde Flügel den verletzten.
Wird überhaupt nicht fixiert wächst der Bruch mit Sicherheit schief zusammen und der Vogel ist unter Garantie später flugunfähig.
Also ich halte von der Meinung des Tierarztes gar nichts, was dieser sich dabei denkt einen Bruch völlig unbehandelt zu lassen ist mir völlig unverständlich.
Also allzu vogelkundig ist der mit Sicherheit nicht, da weiß ich ja mehr über derartiges als der Tierarzt. Schwaches Bild, schlechte Leistung.
 
Hallo Alfred,

er hat mir erklärt das man an dieser Stelle nichts machen kann da er ja am oberen Flügelgelenk gebrochen ist. Ich halte eigentlich ziemlich viel von diesem TA da er schon ziemlich viel für meine Wellis getan hat. :?
Die Stelle wo er mir das auf dem Röntgenbild gezeigt hat liegt im "inneren" des Körpers. Könnte es nicht deswegen sein? Ich bin jetz leicht verunsichert. :o
Ich will ja nur das beste für meinen Welli!

LG Chipsy
 
Thema: Oberes Flügelgelenk gebrochen
Zurück
Oben