Oberösterreich - Vogel durch Gartenhausfenster gekracht. Was ist das?

Diskutiere Oberösterreich - Vogel durch Gartenhausfenster gekracht. Was ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich war leider nicht selbst anwesend, der Fotograf der Bilder war sich jedoch nicht sicher, ob es ein Greifvogel oder ein Huhn war. Das Ähnlichste...
professortiki

professortiki

Neuling
Beiträge
2
13919_143664569146762_1771789035_n.jpg17382_143664595813426_135559033_n.jpg544267_143664509146768_1618157565_n.jpg

Ich war leider nicht selbst anwesend, der Fotograf der Bilder war sich jedoch nicht sicher, ob es ein Greifvogel oder ein Huhn war. Das Ähnlichste was ich in den Bestimmungsbüchern finden kann, wäre ein Merlin... der Fotograf meinte: ein Rebhuhn. Dagegen spricht aber einiges.

Der Bursche ist übrigens nach einer kleinen Schockpause wieder weiter geflogen.
 
Potzblitz, das ist ein Haselhahn!

Echt klasse - naja, für den Vogel weniger. Das Haselhuhn ist aus Baden-Württemberg als Brutvogel verschwunden (war ehemals recht häufig), es gibt nur alljährliche Einzelnachweise.

VG
Pere ;)
 
Danke!

Ja.......... jetzt seh ich's auch! Der kleine Fleck über dem Auge.... etc. Danke! Werd's gleich weiter leiten.
 
Potzblitz, das ist ein Haselhahn!

Echt klasse - naja, für den Vogel weniger. Das Haselhuhn ist aus Baden-Württemberg als Brutvogel verschwunden (war ehemals recht häufig), es gibt nur alljährliche Einzelnachweise.

VG

Pere ;)

ja, wie im vsg oberes donautal, wo angeblich über 17 individuen sein sollen.
mal ne doofe frage:

wenn schon über 17 individuen gezählt werden, besteht da nicht die möglichkeit, das die irgendwo in diesem gebiet brüten?
 
Wo nimmst Du diese Informationen her, neuntöter?

Ich hätte spontan behauptet, über das Haselwild im Lande halbwegs im Bilde zu sein, sodass mich Deine Angaben sehr verwundern. M. W. gibt es aus diesem Raum keine Nachweise mehr aus den letzten Jahren. Aber ich werde es prüfen.

VG
Pere ;)
 
Prüfung erfolgt: Der letzte offizielle Nachweis aus dem besagten Gebiet stammt aus dem Jahr 2001.

Somit scheinst Du mehr zu wissen als ich. Da würde mich eben die Quelle und Näheres interessieren. Gerne auch per PN.

VG
Pere ;)
 
hallo per,

schau doch einfach in den standart-datenbogen für das vsg "südwestalb und oberes donautal". einfach über den lubw-server.
oder nimm den link:

http://brsweb.lubw.baden-wuerttemberg.de/brs-web/pages/map/default/index.xhtml

ich hoffe du findest dich damit zurecht, andernfalls kann ich dir auch den bogen per mail zuschicken.

ps: hab gerade gesehen, das im bogen vermerkt ist, das in diesem gebiet u.a. die bedeutendsten brutvorkommen des haselhuhns in b/w liegen. schau mal unter punkt 4.2.
 
Der hat also das Fenster durchbrochen? Au Backe.
Ist bestimm komisch wenn so ein großer Vogel in der Bude sitzt und verstört ist.
Hoffen wir es geht ihm wieder gut. In meinem Buch steht, dass das Haselhuhn im Unterholz lebt
und selten zu sehen ist und wenn dann im Süden oder Südwesten von Deutschland.
Da hat er wohl Unterholz mit Oberglas verwechselt. :zwinker:

Gruß Sven
 
ich hoffe du findest dich damit zurecht, andernfalls kann ich dir auch den bogen per mail zuschicken.

ps: hab gerade gesehen, das im bogen vermerkt ist, das in diesem gebiet u.a. die bedeutendsten brutvorkommen des haselhuhns in b/w liegen. schau mal unter punkt 4.2.
Kannst mir ne Anleitung geben, wie ich da hin komme?

VG
Pere ;)
 
schick mir mal deine email-adresse, weil das dauert zu lang, das zu erklären.
auf diesen link gibts ne kurze zusammenfassung über das gebiet:

http://www.bfn.de/0316_steckbriefe.html?&tx_n2gebiete_pi1[bundeslandspa][0]=BW&tx_n2gebiete_pi1[detail]=spa&tx_n2gebiete_pi1[gebnamespa]=s%C3%BCdwestalb&tx_n2gebiete_pi1[searchspa]=Suche%20starten&tx_n2gebiete_pi1[sitecode]=DE7820441&tx_n2gebiete_pi1[spid]=4624
 
Nun habe ich mir den von Neuntöter angeführten Steckbrief angesehen und nochmals recherchiert.

Die Steckbriefe wurden erstellt, als das Gebiet ausgewiesen wurde. Und das ist lange her, eine Aktualisierung hat wohl nicht stattgefunden. Schon für damals werden weniger als 17 Haselhühner angegeben, Brutbestand unbekannt.

Längst sind alle bekannten Brutvorkommen Baden-Württembergs erloschen. Nur in einigen Bereichen im Schwarzwald werden noch ganz vereinzelt Haselhühner nachgewiesen, Tendenz stark abnehmend. Seit 2010 (also 3,5 Jahre) gab es in Ba-Wü nur noch 2 offizielle Nachweise.

Sicherlich gibt es noch einige Nachweise, die nicht gemeldet werden, das ist klar. Die Tendenz ist aber eindeutig. Somit dürften alle außeralpinen Haselwildvorkommen Deutschlands erloschen sein. Wer Näheres weiß, bitte gerne anführen.

Viele Grüße
Pere ;)
 
Thema: Oberösterreich - Vogel durch Gartenhausfenster gekracht. Was ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben