Oberschnabel abgebissen

Diskutiere Oberschnabel abgebissen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusemmen, unserem Mohrenkopfpapagei wurde der Oberschnabel abgebissen und zwar so, dass die hornbildenden Zellen nicht mehr da sind. Ich...
A

ara_severa

Mitglied
Beiträge
94
Hallo zusemmen,

unserem Mohrenkopfpapagei wurde der Oberschnabel abgebissen und zwar so, dass die hornbildenden Zellen nicht mehr da sind. Ich war beim Tierarzt und die Wunde wurde versorgt (AB, Schmerzmittel usw.). Der Vorfall ist letzten Freitag passiert
(8.7.). Wir haben das abgebissene Schabelteil gefunden. Der Tierarzt sagt, dass man ihn nicht mehr "ankleben kann". Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich, auch was Schnabelprothesen anbelangt??
Liebe Grüße
ara_severa
 
was sagt denn der Tierarzt, wächst der Schnabel nach?

Ich frage, weil in meinem Bekanntenkreis bei einem Rosellamädel der Oberschnabel verletzt war, wie bei Dir war er komplett weg durch Unfall oder abgebissen.
Erst nach langer Zeit ist er wieder nachgewachsen. Das ging ganz langsam :-(

Bis dahin hat die Halterin ihn mit unterschiedlichen Breis gefüttert aber sogar der RosellaPartner hat seine Partnerin gefüttert.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der Tierarzt sagt, der Schnabel wächst nicht mehr nach. Deshalb die Überlegung in Richtung abgebissener Schnabel wieder ankleben oder Schnabelprothese. Meine erste Hoffnung besteht derzeit darin, dass er Brei, Bananen und Weichfutter annimmt.

Grüße
ara_severa
 
armes kleine Kerlchen, drücke ihm die Daumen,
dass es eine gute Lösung für ihn gibt!

Er hat sicher noch viele Schmerzen.
Wie fütterst Du ihn jetzt?
 
Hallo,
vielen Dank für das Mitgefühl. Ich versuche es soweit wie möglich weiter zu geben. Gegen die Schmerzen bekommt er oral Schmerzmittel vom Tierarzt. Die Verabreichung ist kein Problem. Als Futter bekommt er Aufzuchtsfutter zu Brei angerührt, Banane und geriebenes Obst
 
Thema: Oberschnabel abgebissen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben