Oberschnabel defekt :(

Diskutiere Oberschnabel defekt :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich habe gestern einen armen Schildsittich retten können. Ist wohl ein Weihnachtsgeschenk gewesen und nunja :(. Hauptsache er...
M

medicineman

Guest
Hallo Leute,

ich habe gestern einen armen Schildsittich retten können. Ist wohl ein Weihnachtsgeschenk gewesen und nunja :(.

Hauptsache er ist jetzt bei mir und freundet sich schon per Blickkontakt mit meinen anderen Schildis an ;).

Gestern abend habe ich ihn nur mal schnell "geduscht und gebadet und frisch eingekleidet" und heute sieht er schon viel glücklicher aus :)

So bevor er aber zu seinen Artgenossen darf muss leider noch sein Kot untersucht werden.

So weit so gut. Leider fehlt auf der einen Seite ein Teil des Oberschnabels. Es sieht sehr nach Gewalteinwirkung aus :(.

Der Unterschnabel ist komplett in Ordnung, sowie auch die linke Seite des Oberschnabels. Die rechte Hälfte feht aber von der Nase an. Der Schnabel beginnt erst wieder da, wo der Unterschnabel aufhört (ca. 1mm Schlitz bleibt offen) :(.
Weiterhin ist die Spitze unten recht dünn, die korrekte Dicke erreicht er erst wieder von der Mitte ab nach oben. Dies sieht so aus wie bei Zwiebelschalen.

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen verstehen, aber mir fehlen immer noch die Worte bei soviel 0l.

Ich habe Fotos gemacht, da ich aber Verfechter der konventionellen Photographie bin, dauert das noch bis Ende der Woche ;).

Achja, und zu TA möchte ich erstmal nicht gehen, der Vogel hat wahrscheinlich in den letzten 3 Wochen soviel durchgemacht. Er soll erstmal zur Ruhe kommen :) .

Fressen kann er normal, auch grössere Körner bekommt er ohne Probleme geknackt.

So genug geschwafelt, kennt jemand hier vielleicht ein ähnlich gelagertes Problem? Wächst der Schnabel wieder nach (krumm gewachsel ist er bis dato nicht :))

Also Hallo nochmal @All hier im Forum und vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Dani:)
 
Hallo,

das mit dem Schnabel hört sich für mich nicht nur nach Beschädigung, sondern auch nach einer Mangelerscheinung an. Aber so etwas kann leider nur der TA feststellen.

Viele Grüße
Tempest
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
So etwas in dieser Richtung habe ich mir auch schon gedacht :( .

Gibt es hierfür spezielle Präparate, welche sich schon bewährt haben?

Liebe Grüsse
Dani:0-
 
Hi Dani,

also, ich würde dem Kleinen keine starken Präparate geben, ohne tierärztlichen Rat, da ja Überdosierungen bei Vitaminen/Mineralien auch nicht gut sind.

Unsere Ziege hatte auch Mangelerscheinungen. Wir bekamen vom Tierarzt Korvimin, außerdem eine Lösung fürs Trinkwasser und der Vogel bekam noch eine Aufbauspritze. Er ist inzwischen obenauf. Ich füttere ihm viel Obst und Gemüse, damit die durch einseitige ERnährung in der Zoohandlung hervorgerufenen Erscheinungen nicht wiederkommen. Bei unserem hat das Federkleid stark gelitten, die Federn hielten nicht richtig, fielen aus und waren auch nicht stark, also eher minderwertig ausgebildet. Der Ausfall ist gestoppt, was die Qualität angeht, hoffen wir auf die nächste Mauser. :)

Ich denke mal, die wirklich wirksamen Präparate gibt es nur beim vogelkundlichen Tierarzt. Vielleicht kannst Du da mal anrufen und den Fall schildern.

Alles Gute für Deinen "Pflegefall".

Grüße
Tempest
 
Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das Korvimin werde ich mir nacher mal besorgen (brauchten meine bis dato noch nicht) und genügend Obst hat er heute schon gefuttert :) "Endlich mal was Ordendliches *Piep*".

Vom Ferderkleid kann ich nichts Negatives sagen, es ist glatt, glänzend und vollständig :).

Liebe Grüsse
Dani:0-
 
Thema: Oberschnabel defekt :(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben