Oberschnabel spaltet sich

Diskutiere Oberschnabel spaltet sich im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wir wissen nicht mehr weiter. Der Oberschnabel unserer Amazone spaltet sich seit ein paar Tagen! Der Vogel ist seit 25 Jahren bei uns...
H

Horatio

Guest
Hallo,

wir wissen nicht mehr weiter. Der Oberschnabel unserer Amazone spaltet sich seit ein paar Tagen! Der Vogel ist seit 25 Jahren bei uns und hat auch einen Partner. Von der Seite sieht es aus wie wenn sie 2 Oberschnäbel hätte.
Wer weiß was oder hatte sowas bei seiner Ama auch schon.

Danke für Eure Antworten
 
Hallo,

wir wissen nicht mehr weiter. Der Oberschnabel unserer Amazone spaltet sich seit ein paar Tagen! Der Vogel ist seit 25 Jahren bei uns und hat auch einen Partner. Von der Seite sieht es aus wie wenn sie 2 Oberschnäbel hätte.
Wer weiß was oder hatte sowas bei seiner Ama auch schon.

Danke für Eure Antworten

Hallo,am besten wäre es,du stellst mal ein Bild rein-vielleicht ist es ja ganz normal,die erneuern ihr Schnabelhorn von Zeit zu Zeit.
 
Hallo Horatio,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!
Der Oberschnabel unserer Amazone spaltet sich seit ein paar Tagen!
Von der Seite sieht es aus wie wenn sie 2 Oberschnäbel hätte.
Leider kann ich mir unter deiner Beschreibung nicht wirklich vorstellen, wie das aussieht... :? Könntest du eventuell ein Bild vom Schnabel der Amazone einstellen?
Könnte es sein, dass der Schnabel durch mechanische Einwirkung (z.B. Gerangel mit Partneramazone etc.) beschädigt wurde? Hat der Schnabel geblutet? Wie weit klafft er auseinander?
Am besten wäre es, du würdest deine Amazone einem vogelkundigen TA vorstellen.
 
Werd ich machen, kann aber ein paar Tage dauern. Momentan leider keine Cam in Reichweite.

Grüße
 
Hallo,

Jetzt das Bild. Ich hoffe man sieht den Schnabel. Der Vogel wollte einfach nicht stillhalten.
 

Anhänge

  • horatio.jpg
    horatio.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 90
Oh, das sind ja wirklich merkwürdig aus.
Wie Sybille schon erwähnt hat, solltest du zu einem vogelkundigen Doc gehen.

Conny
 
Hallo,

Jetzt das Bild. Ich hoffe man sieht den Schnabel. Der Vogel wollte einfach nicht stillhalten.

Ach so meintest du das,das sieht natürlich nicht normal aus und läßt mich gleich an Calcium-Mangel denken. Ich würde mal ein Blutbild machen lassen,um sicher zu gehen. Alles gute für den Kleinen!
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich denke auch, das wir ohne einen vogelkundigen TA nicht wirklich weiterkommen.
Vielleicht weiß ja doch noch jemand was genaueres, bin weiterhin für jede Hilfe dankbar.

Bernd
 
ist das doppelte der schnabelspitze die verwacklung vom foto oder die ablösung des schnabels???

schließe mich neinen vorschreibern an... und je eher du einen vogelkundigen doc aufsuchst um so besser kann man dem vogel helfen :)

habt ihr nen vogelkundigen doc??
 
Hallo Bernd

Das kann durch Mangelerscheinungen von Mineralien entstehen, wie bereits geschrieben wurde.
Meist kenne ich da aber eher das abblättern und ein "zu weicher" Schnabel. Mein Kollege hat so eine Ama, deren Schnabel schon 2 mal vom TA korrigiert werden musste. Langsam sollte nun die gesunde Substanz nachwachsen.

Von heute auf morgen wird's vermutlich nicht gehen.

Wie sieht es mit dem Gewicht der Ama aus. Hat sie aus Deiner Sicht abgenommen? (Kannst Du sie wöchentlich auf eine Waage setzen?)
Beachte die Ama beim Essen. Hat sie Probleme beim Knacken von Körner?
Wie sieht es beim Gemüse/Obst/Früchte aus?

Bis Du beim TA bist, kannst Du nicht viel machen. Schaue, dass das Essen ausgewogen ist. Evtl. 1 mal die Woche ein Vitaminpräparat und z.B. Nekton Tonic (S). Dieses ist übrigens ein wenig bitter, weil's Mineralien drin hat.

Wünsche Deiner Ama gute Besserung und dass Du bald einen Termin bei einem fk vk TA. (Der wird vermutlich eine Korrektur vornehmen).

Eben, schliesse mich den Schreibern an.
 
Hallo,

das Oberteil vom Schnabel ist heute morgen weggebrochen. Der Schnabel sieht jetzt wieder aus wie vorher. Er hat auch keine Probleme Nüsse zu knacken. Die Ernährung ist schon ausgeglichen, viel frisches, ungespritzes Obst, Körner...
Ein TA ist zwar nicht wirklich in der Nähe, aber für die Geier tut man ja alles.
Bloß schauen, das wir dort schnell hinkommen.

Grüße
 
Hy Bernd

Prima, ich hoffe, es ist nun alles okay. Aber der Gang zu fk vk TA würde ich unbedingt machen. - Da Deine Ama nicht am Hungertuch nagen muss und scheinbar im Moment keine andere Teile des Schnabels betr. Abbrechen betroffen sind, bin ich froh.
Gell, Du hast den abgebrochenen Teil in eine Plastiktüte getan, damit Du es dem TA zeigen kannst. - Ebenfalls würde ich einen Print vom Foto machen, welches Du uns gezeigt hast.

Freue mich, wenn der Bericht vom TA steht, es beruhigt einfach.

PS: Mir ist beim letzten Beitrag ein Fehler unterlaufen.
ein "zu weicher" Schnabel. Hier war eigentlich gemeint, dass grössere Stücke vom Schnabel abbrechen. Z.B. beim Unterschnabel.
 
Thema: Oberschnabel spaltet sich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben