Oberste Schnabelschicht löst sich ab

Diskutiere Oberste Schnabelschicht löst sich ab im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, alle zusammen! Ist es normal, dass sich die oberste Schnabelschicht vom Schnabel löst? Ist doch im Grunde auch nur Horn, das ab an und...
R

rotflocke123

Guest
Hallo, alle zusammen!

Ist es normal, dass sich die oberste Schnabelschicht vom Schnabel löst? Ist doch im Grunde auch nur Horn, das ab an und an erneuert werden muss, oder?

Ich habe das bei meiner Henne gerade gesehen und frage mich, jetzt erstens, ob das generell normal ist und zweitens, ob das eventuell dadurch begünstigt wird, dass sie relativ häufig an der Sepiaschale rumhackt? Sie hat (zum Glück) jetzt schon eine längere "Eierlegpause" eingelegt, ist aber trotzdem wild auf Sepiaschale.

Kann ich ihr irgendetwas Gutes tun?

Vielen lieben Dank im Voraus!!
 
Na ja, was ist normal?
Bei ZF gibt es oft ein Schuppe am Oberschnabel, und es kann mal vorkommen das ein kleineres Stueck mal abschilfert.
Indertat es ist 'nur' Horn also viel kann nicht passieren, aber das Stueck soll nicht zu gross sein oder zu tief im Schnabel hevorkommen.
Aber wo sitzt dann das Stueck was abkommt/abgefallen ist?
 
Hm, also, sie wackelt ständig rum, ich kann gar nix sehen..;)
Nein, also soweit ich das erkennen kann, ist es zum Einen am Oberschnabel an der Spitze abgeschubbert und außerdem an der Stelle, wo Ober- und Unterschnabel aufeinandertreffen am Unterschnabel ein wenig (jedenfalls sieht es da ein wenig "weißer" aus als am restlichen Schnabel. Ich habe hier im Forum irgendwo auch schon ein Bild von Grabmilben (oder so ähnlich?) gesehen, so sieht es jedenfalls nicht aus.

So, jetzt habe ich mal eine "kleine" Fotostrecke von ihr gemacht und ich denke, auf folgendem Bild kann man so einigermaßen erkennen, was ich meine..

Bin für Tips weiterhin dankbar!
 

Anhänge

  • Kopie von Januar 2006 056.jpg
    Kopie von Januar 2006 056.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 94
Dann bin ich ja beruhigt! Und was ist dann dieser weiße Rand an der Stelle, wo Ober- und Unterschnabel aufeinander liegen? Würde mich interessieren, ist das dann trotzdem einfach Horn?

Vielen lieben Dank!!
 
Nimm ihn mal in die Hand und versuche es zu entfernen.
Meinetwegen mit dem Fingernagel.
 
:dagegen: Oh Gott, wisst ihr, was das bedeutet?!? Das kleine Biest (:zwinker: ) ist so was von "bissig", das mir jedes Mal die Finger bluten, wenn ich sie halten musste...

Daher versuche ich es möglichst zu vermeiden.. Ich schau mir das jetzt noch ein paar Tage an und vielleicht wetzt sie es ja von alleine ab (hoff), sonst werde ich wohl dran glauben müssen.

Sie ist wirklich resolut und unbarmherzig, wenn sie sich bedrängt fühlt.:gefahr
 
Wie? Ich dachte, es ist ein ZF? Wie ist denn deine Haut so beschaffen, das es angeblich blutet.
Hat noch kein PF bei mir in 50 Jahren geschafft.
 
Das einzige was mich blutig beisst sind meine Nymphen oder Wellis aber das schaffen die kleinen Finken doch nie s-lol
 
:D Ja ja, ok, das hat sie erst zweimal geschafft, aber seit dem gehen wir uns quasi aus dem Weg. Hat mich irgendwie geprägt..

Aber wenn es nicht so wild ist mit dem Schnabel, dann warte ich noch ein bißchen...:zwinker:

Ich glaube, bei ihr handelt es sich um ein außergewöhnlich agressives Exemplar, da sie, sobald mein Finger nur in ihre Nähe kommt, drauf loshackt :+schimpf , was da Zeug hält. Ihr "Mann" ist dagegen extrem ängstlich und zurückhaltend, der würde eher in Ohmacht fallen, wenn ich ihn halte...So hat halt jeder seine ganz eigene Persönlichkeit.. Sie terrorisiert auch gerne die größeren Kanarienvögel, da kennt sie nix.

Es blutet bei ihr halt dann, wenn sie mehrmals hintereinander (kurze "Hackfrequenz") :+schimpf die gleiche Stelle trifft.:nene:

Ich muss gestehen, ein ganz klein wenig hab ich mittlerweile "Angst" vor ihr. Sollte sie aber in irgendeiner Weise gefährdet sein, würde ich mich meinem Schicksal natürlich anstandslos stellen!8)

Liebe Grüße!
 
Ich habe in meine langjaehrige Karriere als Vogelzuechter schon etliche tausende Prachtfinken gehabt aber blutige Zustaende und jegliche Fleischfresser habe ich noch nie gehabt, aber vielleicht bin ich ein Vertreter der Familie der Dickhaeuter.....:traurig:

Daneben habe ich noch nie ein Prachtfink gehabt der im richtung der Boss wie ein Pitbull hingehauen :+schimpf hat mit den Schnabel, die meinen fliegen immer weg wenn ich mit mein Hand im Kaefig komme.

Aber die Deutsche Prachtfinken sind vielleicht etwas agressiver als die unsere...:nene:

Ja ich habe auch ab und zu mal ein bisschen zuviel Phantasie.....:prima:

Koennen wir diese Geschichte jetzt beenden? :zustimm:
 
Kann es nicht sein, dass das weiße am Unterschnabel einfach nur der Staub von der gefressenen Sepiaschale ist, wenn sie da in letzter Zeit so viel davon gefressen hat...:zwinker:
 
Thema: Oberste Schnabelschicht löst sich ab

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.171
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
1
Aufrufe
1.128
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben