Obst & Gemüse für Wellensittiche ??

Diskutiere Obst & Gemüse für Wellensittiche ?? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo was für obst und gemüse dürfen meine welis haben? Lg Sarah rico und honey:D

  1. #1 Sarah Scott, 21. Juni 2009
    Sarah Scott

    Sarah Scott Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franfurt am Main 65934
    Hallo

    was für obst und gemüse dürfen meine welis haben?

    Lg Sarah rico und honey:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dustybird, 21. Juni 2009
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Der Wellensittich ist ein (nur) Körnerfresser und benötigt nicht so viel an Grünfutter ist eher schädlich. Einwenig Stängel Vogelmiere ist völlig genug . Der Wellensittich hat einen Muskelmagen und ein zu viel an Grünfutter (kann) es zu Durchfall kommen. Achte mehr auf ein gutes Körnerfutter und Grit (vogelgrit) und im Körnerfutter sollten schon 5o% Kanariensaat (Glanz) sein. Viel Freiflug mit einem Partner , dann bist Du immer auf der guten Seite, mit Deinen budgies.
     
  4. Purzel

    Purzel Welli-Angestellte

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sarah!

    Wellis dürfen sehr viele Obst- und Gemüsesorten fressen. Nicht geeignet sind u.a. Avocados (enthalten das Toxin Persin) und Rhabarber (enthält Oxalsäure). Bei Steinobst solltest du den Kern entfernen (enthält Blausäure) und Kräuter wegen der ätherischen Öle (können die Schleimhäute reizen) nicht so häufig anbieten.

    Wieviel Obst und Gemüse Wellis haben dürfen, darüber gehen die Meinungen auseinander, ebenso über den Anteil an Kanariensaat im Körnerfutter.

    Liebe Grüße
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Eigentlich können die Meinungen da doch gar nicht auseinandergehen... Dustybird hat doch schon alles gesagt und näher als er ist vermutlich keiner dran ;).
     
  6. #5 dustybird, 22. Juni 2009
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day budgie mates , ich möchte mich hier nicht als ein Besserwisser hinstellen.Ich war selbst ein (großer) Schauwellensittich Züchter und hatte auch über 4o Volieren mit Grossittichen und Kakadus. Habe in (D) alles verkauft und mache mit Vogelfreunden (birdwatching ) im outback down under. Dabei beobachte ich auch immer wieder Wellensittiche in dem Brutgebiet (falls ich eins finde). Hier kann ich immer wieder sehen , wie die Wellensittiche an dem halbreifen Grassamen sich laben und hin und wieder wird auch einmal ein Käfer fressen. Wenn man seinen Wellensittichen was gutes anbieten will? dan ist es der Grassamen (Rispengras), den es jetzt in Deutschland überall auf den Wiesen zu finden ist. Auch hier sollte es (nur) ein Leckerbissen sein.
    Ich zeige hier ein Bild wie ich einen sehr großen Schwarm( Ich denke weit über 1ooo WS ) beim fressen von Samenkörner aufgeschreckt habe , kindly reagrds (Gerd)
     

    Anhänge:

Thema:

Obst & Gemüse für Wellensittiche ??

Die Seite wird geladen...

Obst & Gemüse für Wellensittiche ?? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...