Obst & Gemüse für Wellensittiche ??

Diskutiere Obst & Gemüse für Wellensittiche ?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo was für obst und gemüse dürfen meine welis haben? Lg Sarah rico und honey:D
S

Sarah Scott

Neuling
Beiträge
20
Hallo

was für obst und gemüse dürfen meine welis haben?

Lg Sarah rico und honey:D
 
Der Wellensittich ist ein (nur) Körnerfresser und benötigt nicht so viel an Grünfutter ist eher schädlich. Einwenig Stängel Vogelmiere ist völlig genug . Der Wellensittich hat einen Muskelmagen und ein zu viel an Grünfutter (kann) es zu Durchfall kommen. Achte mehr auf ein gutes Körnerfutter und Grit (vogelgrit) und im Körnerfutter sollten schon 5o% Kanariensaat (Glanz) sein. Viel Freiflug mit einem Partner , dann bist Du immer auf der guten Seite, mit Deinen budgies.
 
Hallo Sarah!

Wellis dürfen sehr viele Obst- und Gemüsesorten fressen. Nicht geeignet sind u.a. Avocados (enthalten das Toxin Persin) und Rhabarber (enthält Oxalsäure). Bei Steinobst solltest du den Kern entfernen (enthält Blausäure) und Kräuter wegen der ätherischen Öle (können die Schleimhäute reizen) nicht so häufig anbieten.

Wieviel Obst und Gemüse Wellis haben dürfen, darüber gehen die Meinungen auseinander, ebenso über den Anteil an Kanariensaat im Körnerfutter.

Liebe Grüße
 
Eigentlich können die Meinungen da doch gar nicht auseinandergehen... Dustybird hat doch schon alles gesagt und näher als er ist vermutlich keiner dran ;).
 
G'day budgie mates , ich möchte mich hier nicht als ein Besserwisser hinstellen.Ich war selbst ein (großer) Schauwellensittich Züchter und hatte auch über 4o Volieren mit Grossittichen und Kakadus. Habe in (D) alles verkauft und mache mit Vogelfreunden (birdwatching ) im outback down under. Dabei beobachte ich auch immer wieder Wellensittiche in dem Brutgebiet (falls ich eins finde). Hier kann ich immer wieder sehen , wie die Wellensittiche an dem halbreifen Grassamen sich laben und hin und wieder wird auch einmal ein Käfer fressen. Wenn man seinen Wellensittichen was gutes anbieten will? dan ist es der Grassamen (Rispengras), den es jetzt in Deutschland überall auf den Wiesen zu finden ist. Auch hier sollte es (nur) ein Leckerbissen sein.
Ich zeige hier ein Bild wie ich einen sehr großen Schwarm( Ich denke weit über 1ooo WS ) beim fressen von Samenkörner aufgeschreckt habe , kindly reagrds (Gerd)
 

Anhänge

  • aufgeschreckte-Wellensittic.jpg
    aufgeschreckte-Wellensittic.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 62
Thema: Obst & Gemüse für Wellensittiche ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben