Obst & Gemüse

Diskutiere Obst & Gemüse im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; So bei den Agas weiß ich nun bescheid aber wie ist es mit wellis? Dürfen wellis das selbe obst wie agas essen oder gibt es unterschiede? Heute...

1. kLeiNe

kLeiNe Tierliebhaberin

So bei den Agas weiß ich nun bescheid aber wie ist es mit wellis?
    Dürfen wellis das selbe obst wie agas essen oder gibt es unterschiede?
    Heute habe ich Maiskolben gekauft. Dürfen die wellis auch rohe maiskolben vernaschen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 21. Juli 2008
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Ja, dürfen sie klick.
    Aber immer bedenken, Wellensittiche sind keine Agas (mit denen kenne ich mich nicht weiter aus), sondern Vögel aus einer kargen Gegend. Sie fressen fast ausschließlich Grassamen, diese in der Brutzeit halbreif. Deshalb nicht ständig Obst und Gemüse anbieten, darauf sind die Vögel von der Natur her nicht ausgerichtet. Lebensumfeld und Ernährung sieht man sehr schön in diesem prima Filmchen ;).

4. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Die Frischfutterliste kannst du 1:1 übertragen. Allerdings kann ich Andrea zur Häufigkeit der Fütterung nur recht geben. Wellis brauchen nicht viel Grünzeug. Ab und an ein paar Wildgräser, mal eine Apfelspalte und gut ist. :)

5. #4 dustybird, 22. Juli 2008
    dustybird

dustybird Foren-Guru

Vorsicht ..... ein zuviel an Maiskolben , kann ? eine Eiweiss vergiftung geben,
    und auch Durchfall.

6. #5 Fantasygirl, 22. Juli 2008
    Fantasygirl

Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

Mal eine ganz bescheidene Frage, die mir hier oft in den Kopf kommt:
    Was soll denn an Obst und Gemüse bitte schön so schlimm sein?

Ich mein, immerhin kann man sich daran satt futtern ohne dick zu werden, es schmeckt lecker und abwechslungsreich und viele Vitamine usw. hat es obendrein auch noch. Ich verfüttere fast täglich Obst und Gemüse, seitdem ich Wellis habe (also schon 10 - 15 Jahre) und mir ist deshalb noch keiner übermäßig brutig geworden oder krank von der Stange gefallen. ;) Da find ich die Panikmache hier manchmal ehrlich merkwürdig.

Und nur, weil Wellis ursprünglich mal aus der trockenen Steppe stammen, bekommen die bei uns in Gefangenschaft ja auch nicht nur einmal die Woche ein bisschen Wasser.
    Wieso sollte ich ihnen also etwas vorenthalten, das a) gesund und b) nicht schädlich ist, nur weil es die wilden Verwandten, mit denen unsere domestizierten Wellis ja nicht mehr all zu viel zu tun haben, nicht haben?

7. scotty

scotty Foren-Guru

es ist nicht schlimmes daran,nur machen sich sehr viele sorgen weil die kleinen kein frisches mögen :zwinker:
    Sicher in zeiten wie Mauser etc,ist es vorteilhaft wenn die kleinen an frisches gewöhnt sind..so muss man nicht zu kunstlich hergestellte Vitamine greifen.
    Wenn sie wie bei dir daran gewöhnt sind,und ihre tägliche ration bekommen ist klasse.

Vergessen sollte man aber nicht das die kleinen körnerfresser sind ;)

8. kLeiNe

kLeiNe Tierliebhaberin

Also körner kriegen meine jeden Tag.

Erstes Resultat: Mais mögen sie nicht. Wird ignoriert. Von Wellis und Aga.

Birnen, Äpfel, Eisbergsalat, Gurke, Zuccini, mögen sie

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Fantasygirl, 23. Juli 2008
    Fantasygirl

Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

Dann ist ja gut und ich hatte da immer etwas falsch verstanden. ;)

Natürlich bekommen meine in erster Linie ihre Körner- und Samenmischung und fressen diese auch sehr gerne.
    Und zudem bekommen sie dann obendrauf fast täglich ein Stückchen Frischkost, über das sie sich auch mit Begeisterung her machen.

11. tuana

tuana Taka Namida

Sag mal, hälst du die zusammen? (Ich mein die Wellis und die Agas)

Das Futter klingt gut, nur mit Zuccini bei Wellis weiß ich nicht so recht...

Versuchs auch mal mit Vogelmiere .

Ich füttere nur Körnerfutter, einmal täglich etwas VM(siehe Zeile darüber) oder Löwenzahn.
    Einmal die Woche, wenn ich den Käfig grundreinige, bekommen sie Apfelscheibchen.

Thema:

Obst & Gemüse

Die Seite wird geladen...

Obst & Gemüse - Ähnliche Themen

1. giftige gemuse

giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Gesund mag ich nicht....

Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  3. Obst und Gemüse - wie reichen?

Obst und Gemüse - wie reichen?: Hallo zusammen, ich weiß, ein ähnliches Thema wurde schon an anderer Stelle behandelt, aber... wer weiß: Vielleicht gibt´s ja inzwischen neue...
  4. Haltung Weißkopfpapageien

Haltung Weißkopfpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit kurzem zwei junge Weißkopfpapageien. Zwar habe ich aus früheren Zeiten einige Sittich- und Papageienerfahrung,...
  5. Vogel frisst nur Hirse

Vogel frisst nur Hirse: Hallo, ich habe einen Haussperling der aufgrund einer Behinderung nicht ausgewildert werden konnte. Dieser hat eine große Zimmervoliere und...