Obst/Gemüse

Diskutiere Obst/Gemüse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - An die Futterexperten ich habe heute Erfahren, daß ich den Obstnapf nach ca. 20 Minuten aus dem Käfig nehmen soll. Ist das Richtig ? Das...
Herr der Ringe

Herr der Ringe

Mitglied
Beiträge
35
An die Futterexperten

ich habe heute Erfahren, daß ich den Obstnapf nach ca. 20 Minuten aus dem Käfig nehmen soll.
Ist das Richtig ?

Das Obst würde nach dieser kurzen Zeit anfangen zu "Vergammeln". Schimmelpilze und Bakterien wären die Folge.
Ein geschnittener Apfel fängt nach kurzer Zeit an zu "Rosten", mit Zitrone bestrichen wird er aber nicht so schnell braun.
Ich gebe Äpfel immer in Verbindung mit Zitrusfrüchten.

Wie lange kann, und soll, ich den Napf im Käfig lassen ???
 
Das habe ich auch mal gelesen, und zwar auf der homepage vom Papageienpark Bochum.
Ich schließe nicht aus, dass Bakterien und Pilze nach 20 Min. anfangen, sich zu vermehren.
Aber wenn ich das Obst und Gemüse nach dieser Zeit schon wieder wegnehmen würde, hätten die Papageien ja gar keine Zeit, es zu essen.;)

Bei uns gibt es zweimal täglich einen frischen Obst- und Gemüse-Spieß, so etwa im Abstand von 6 Stunden. Einen Napf kann ich dafür nicht benutzen, weil mein Paulchen (blau) leider seine Kot-Bomben darin absetzt. 8(
 
Wie bitte, nach 20 min.?! 8o Das höre ich erste mal! Ich hatte das immer erst nach 3-4 St. weg getan.
Ist das mit dem 20 min. nicht ein bißchen übertrieben? Bin gespannt auf die weitere Meinungen/Erfahrungen.......

LG
Lijana
 
Halte ich für völlig übertrieben, ja sogar unsinnig!

Natürlich fängt Obst irgendwann an zu faulen, bzw. es findet ein Gärprozess statt bedingt durch die in den Früchten enthaltene Fructose (Fruchtzucker). Gerade der Fruchtzucker wirkt aber auch konservierend, d.h. es müssen u.U. einige Tage vergehen, bis sich tatsächlich gesundheitsschädliche Stoffe herausbilden können! Abhängig ist dies jedoch auch von der Temperatur. Es versteht sich von selbst, dass im Sommer bei großer Hitze Obst, Gemüse und anderes Feuchtfutter nicht zu lange im Napf verbleiben dürfen als an kühleren Tagen!

Wenn ich morgens bei der ersten Fütterung Obst anbiete, wird bis mittags ohnehin fast alles verzehrt. Die Reste entnehme ich dann und reiche am späten Nachmittag bei Bedarf nochmal nach. Also 5 Stunden sind eigentlich kein Problem.
 
Ich halte das für vollkommen übertrieben je nach Wetter kann das Obst problemlos sogar mehrer Tage liegen ohne das sich gesundheitlich bedenkliche Stoffe bilden! Bei einigen Stunden passiert gar nix. Auch das ein Apfel braun wird heiß ja nicht das er damit in irgend einer Form schlecht wird sonder es ist lediglich die Luft die das verursacht.

Dazu wenn ich mir ansehen das die Amseln bei uns im Garten immer die matschigen und wirklich halb vergammelten Äpfel als erstes fressen (schemcken scheinbar am besten) kann selbst das noch nicht so schlimm sein. Ich möchte nicht sagen gebt euren Tiere gammeliges Obst oder lasst es 2 Wochen drin, dass tue ich natürlich auch nicht aber 20min ist definitiv übertrieben !

Bei mir sind die 20min gar nicht relevant, weil meine beiden Loris in der Zeit locker nen ganzen Apfel (Tagesmenge) verdrücken können :D Danach siehts dann aus wie auf nem Schlachtfeld, aber in der Außenvoliere nicht weiter tragisch. Ich würde mir mehr sorgen machen über eventuelle Reste, die in der Voliere liegen und eventeulle mit Kot oder ähnlichem in Kontakt kommen, das gammelt nämlich je nachdem wie oft man sauber macht wirklich irgendwann und kann schädlich sein !
 
Hallo Geierlady, und die Anderen,

ich habe es auch vom Papapark Bochum Erfahren. Die Zeitspanne erscheint auch mir sehr kurz, ich lasse den Napf meistens so lange im Käfig, bis er leer ist, aber niemals länger als 8 Stunden. Ich habe auch gesehen, daß die Beiden sich das herrunter geworfene Obst wieder schmecken lassen.
Ich habe KEIN Kotgitter im Käfig, der Züchter sagte mir, sie würden dadurch abgehärtet werden. Wir wollen im Käfig keine Hygiene wie in der Intensivstation. In Freier Wildbahn ist auch nicht alles Steril.
 
Genauso ist es!

Ich kenne einen Bericht von zwei freifliegenden Venezuelaamazonen, welche sich trotz gefüllter Näpfe lieber über die Komposthaufen der Nachbarschaft hermachten. Und stellt euch vor, sie haben es überlebt!!!

Schlimmer für die Gesundheit unserer Vögel sind schlechte Haltungsbedingungen mit kaum oder nur wenig Freiflug, gestutzte Flügel, Einzelhaltung, zu kleine Volieren usw... dagegen stellt ein braun gewordenes Stück Apfel kein Problem dar.
 
Meine Nymphis bekommen 1-2 mal täglich frisches Obst und Gemüse aber das mit den 20 Minuten höre ich das erste Mal Oo?
Kann sein dass das stimmt aber ich könnte das nicht so durchführen meine Piepsis brauchen schon allein 10 minuten um das zeug zu bemerken wei lich es nich timmer an die gleiche Stelle lege und dann noch mindestens 5 um sich das Leckerchen "aufzuteilen" für mich ist das praktisch unmöglich! Allerdings denke ich nicht dass ich meine beiden einer großen Gefahr aussetze wenn ich das Futter erst nach 2 stunden aus dem Käfig oder insgesamt aus dem Raum hole !
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal meinen Tagesablauf, wenn ich frei habe, erzählen.
Nachdem ich Gefrühstückt habe mache ich den Käfig auf, so daß die Beiden meine Wohnung in Beschlag nehmen können.
Während dessen nehme ich die Näpfe raus und Reinige Selbige.
Als Erstes wird dann der Futternapf mit Sämereien befüllt.
Danach wird das Obst/Gemüse in Schnabelgerechte Stücke geschnitten und in den entsprechenden Napf gegeben.
Desweiteren Befülle ich den Wassernapf, und hänge auch diesen an Seinen Platz.
Nachdem ich dann mit den Beiden gespielt habe, und alle Näpfe an ihrem Platz sind, dauert es etwa 2 Stunden, bis die Beiden ihren Käfig "betreten", ich müßte dann schon das Obst/Gemüse wieder herrausnehmen, weil ja die 20 Minuten schon lange vorbei sind.
Ich schaue in den Napf, und solange ich es noch Essen würde, bleibt es auch im Napf. Alles andere ist Kontraproduktiv.
 
Thema: Obst/Gemüse

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
507
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
841
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.776
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.341
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben