Obst / Gemüse

Diskutiere Obst / Gemüse im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wollte den Futterplan meiner Kanaries erweitern und habe mich hier mal umgesehen, was Ihr Euren Piepmätzen so füttert. Bis auf den...
A

Anke

Guest
Hallo,
wollte den Futterplan meiner Kanaries erweitern und habe
mich hier mal umgesehen, was Ihr Euren Piepmätzen so
füttert. Bis auf den Brokkoli kam da aber leider nichts an.
Gestern habe ich ihnen Kiwi und Banane gereicht :(
und heute Birne und Melone :( . War wohl alles nicht so
der Hit ! (Komisch, wie die sich da alle einig sind).
Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Anregungen von
Euch, denn alles darf man ja soviel ich weiß, auch nicht geben.
Was füttert Ihr sonst noch an Obst und Gemüse ?
Viele Grüße
Anke
 
Hallo Anke,
an Obst und Gemüse sind meine auch sehr eigen. Der absolute Renner bei Obst ist und bleibt der Apfel, Birne schon wieder weniger es sei denn die sind noch grün und steinhart:k , dann mögen sie auch sehr gerne geriebene Möhren, alle Arten von Salat und frische Küchenkräuter.
 
Hallo,
Küchenkräuter aller Art ? Also z.B. Petersielie, Schnittlauch,
Liebstöckel e.t.c. ?
Also die Birne haben sie doch noch ein bisschen angeknabbert,
mit Äpfeln hol' ich die schon lange nicht mehr hinterm Ofen vor,
Möhren finden sie widerlich, aber auf Salatgurken fahren sie
voll ab !
Lieben Gruß
Anke
 
Musst halt ausprobieren welche Küchenkräuter Deine mögen. Schnittlauch mögen meine nicht, war mir mal zwischen die Petersilie gerutscht, fanden sie wohl abartig. :k Ganz wild sind sie auch hinter Zitronenmelisse und Kresse her. Salatgurke lässt meine beispielsweise ganz kalt. Die Geschmäcker sind halt verschieden, warum solls bei den Piepern anders sein als bei uns:D
 
Kannst eigentlich wirklich alles ausprobieren. Erdbeer, Mango, Bärlauch, Zwiebel, Basilikum, Koriander, Paprika... nimm halt, was Du da hast! Meine lieben Chinakohl. Das ändert sich aber- an Möhren haben meine sich wohl ausgegessen, die würdigen sie jetzt keines Blickes mehr, obwohl sie früher der Renner waren.
 
Hallo Anke

Also meine sind teils auch sehr wählerisch. Alles mögen sie auch nicht. Wo meine zur Zeit voll scharf drauf sind ist Chicoree. Das mampfen sie ratz fatz weg.
Desweiteren:
Alle Arten von grünem Salat (sehr gerne) (z.B. Feldsalat, Kopfsalat (ist noch nie was passiert), Lolo Rosso, Indiviensalat),
geraspelte Möhre (weniger gerne),
Gurken (naja),
Zucchini (eher weniger),
Löwenzahn (stehn sie voll drauf),
Hirtentäschlkraut (gerne),
Brennessel (naja),
Apfel (gerne),
Banane, Birne, Erdbeere, Trauben, Apfelsinen (naja),
Pflaumen (gerne),
Orangen (naja),
Mandarinen (gerne),
Kresse (gerne),
Tomate (eher weniger),
Schnittlauch (ist noch neu für sie),
Pusteblume (ist noch neu für sie).

Hoffe habe nichts vergessen.


Viele Grüße Shanea :0-
 
Danke an Alle und an die vielen Tipps; na da bin ich ja noch
lange nicht am Ende mit den Ideen.
Übrigens war es bei mir so mit den Gurken, die haben sie ne
zeitlang weggefuttert, so schnell konnte man nicht gucken.
Inzwischen sind die jedoch ganz schön ins Hintertreffen geraten.
Viele liebe Grüße :0-
Anke
 
Zweige gehn auch

Hallo,

habe meinen Rackern auch schon oft belaubte Zweige von Kirsch- und Weidenbäumen ins Zimmer gestellt und sie beim Freiflug damit von den Möbeln weggelockt.
Der Renner waren die Blüten und Blätter der Kirschzweige.

Ausserdem möchte ich hier mal gerade noch "erwähnen" (was ich das erste Mal bei meinen Kanarien beobachten konnte), dass sie von den Geranien, die zum Überwintern im Zimmer stehen die Blattläuse weggeputzt haben wie Leckerbissen und sei ganz fleißig an die Jungen verfüttert haben.
 
Hallo...

Also meine Kanarien essen an Obst auch nich wirklich alles...

Was sie gern mögen ist:

Salat aller art, Tomaten, Gurken, Äpfel, Birnen, Mandarinen, Petersilie, .... jo und eben Löwenzahn... der is wichtig! *gg


Bis bald Jessy:0-
 
Noch nicht erwähnt wurde glaube ich Vogelmiere , darauf fliegen meine mindestens so gut wie auf Salatgurken und Blattsalate. Ich lasse das "Unkraut" im Garten extra stehen, damit ich genügend für die Vögel habe...und es lässt sich noch viel einfacher kultivieren als Gemüse oder Obst.

Bei der Jungenaufzucht habe ich mit Bananen ganz gute Erfolge gehabt, soll ja gut auf Magen-Darm wirken und hat außerdem einen recht hohen Gehalt an Calcium zum Knochenaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melostylos,
das mit den Zweigen traue ich mich nicht, weil ich ja nie genau
weiß ob das Zeug gespritzt worden ist...?!
Vogelmiere ist bei mir auch der Renner.
Übrigens haben sie sich das mit der Birne doch noch mal überlegt;
ist jetzt der Hit unter den Obstsorten !
:D

Hallo FamFieger,
was gibst Du denn vom Löwenzahn; die Blätter, die Blüten oder
sogar beides ? Blätter habe ich auch schon mal verfüttert, kam
in etwa so an: :k

Viele Grüße
Anke
:0-
 
Vom Löwenzahn kannst Du Blätter, Blüten und Samenstände geben.
Hast Du keine Zweige im Garten oder so? Einen kleinen Wald in der Nähe? Oder eine Schrebergartenanlage!
Was Du auch mal probieren kannst ist Kapuzinerkresse! Meine fanden das Zeug erst SEHR gefährlich, aber dann war es der Renner! Das ist übrigens oft so. Du mußt die Sachen an mehreren Tagen geben, am ersten Tag gehen sie oft noch nicht dran. Oder versuch es mal mit verschiedenen Darreichungsformen. Geschnibbelt, gespießt, im Ganezen, als Brei...
 
Hallo,

meine zwei sind ganz wild auf Möhren, aber nicht unbedingt geraspelt, sondern lieber zum knappern. Ist das jetzt nicht so gut? Das Thema wurde ja schon öfters besprochen, und überall stand nur von "gerasoelten" Möhren. Für den Schnabel sind doch harte Speisen besser, oder?
Viel Spass noch

Connie
 
Wenn sie es mögen ist doch okay. Meine würden ne ungeraspelte Möhre einfach nie anrühren!
 
Hallo Khendra,
nein, leider habe ich keinen Garten, sonst wüßte ich ja, ob
die Äste gespritzt sind oder nicht. Im Wald suche ich mir Birken-
und Weidenäste als Sitzstangen, aber da hat es ja auch keine
Obstbäume so, daß ich ihnen davon die frischen Zweige zum Knabbern geben könnte. Das mit dem Löwenzahn muss ich vielleicht nochmal probieren, die gibt's zumindest im Garten meines Freundes,- also ohne Abgase oder Hundepippi !
Gruß Anke
 
Weiden- und Birkenzweige sind auch voll okay zum Knabbern, ebenso Buche. Probiers mal! Die stehen meist voll auf die jungen Blätter oder auf die Blattknospen! Und was zum Drin Rumturnen haben sie dann auch gleich :)
 
Hallo

meine kloppen sich gerade wieder um den Chicorèe:D - sehr praktisch: man kann ihn im Kühlschrank vorrätig halten, für Tage, wo es nicht zum Löwenzahnsammeln gereicht hat;)
 
Thema: Obst / Gemüse

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
486
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
817
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.746
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.286
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben